FM Kompakt am SWR-Standort Waldenburg (von Thomas Kircher)


Am Freitag, 13. April 2018, besuchten wir den Sender Waldenburg. Bis auf ein  bescheidenes Wetter (Dauerregen und Nebel) war der Tag eine glückliche Wahl. 20 Radiofreaks, hauptsächlich aus der Mitte und dem Süden Deutschlands, trafen sich um 13:30 Uhr mit dem SWR-Techniker Matthias Gallas am Sportplatz von Waldenburg. Herr Gallas hat seinen Hauptstandort in Aalen und betreut auch den Sender Waldenburg. Er ist für IT, Medientechnik und Programmverbreitung (IMP) zuständig. Gallas ist seit über 30 Jahren Techniker beim SDR/SWR und hat die Entwicklung der Medien- und Übertragungstechnik in den letzten Jahrzehnten hautnah miterlebt. Wie auch den Bau des 2008 in Betrieb genommenen, neuen Turmes in Waldenburg.
 
Ganz in der Nähe unseres Treffpunktes befindet sich der ehemalige Fernsehturm Waldenburg. Es handelt sich dabei um einen 43 m hohen Wasserturm, welcher 1959 errichtet wurde. Bis zum Bau des neuen Sendeturms diente er dem SDR, bzw. späteren SWR als UKW- und Fernsehsender. Er trug hierzu auf seiner Spitze einen am Erdboden abgespannten Stahlfachwerkmast mit den entsprechenden Antennen, durch den er eine Gesamthöhe von stolzen 145 m besaß. Dies machte ihn zum höchsten Wasserturm Deutschlands. Im November 2009 wurde, nachdem der neue Sendeturm Waldenburg-Friedrichsberg seine Aufgaben übernahm, der Antennenmast von der Spitze entfernt.  
 
Nach diesen Informationen rund um den einstigen Sendeturm ging es in Fahrgemeinschaften zum Objekt unserer Begierde: dem Sender WaldenburgFriedrichsberg. Aufgrund des schlechten Wetters war es umso angenehmer, dass die Führung im Turminneren stattfand. Der 90 m hohe Stahlbetonschaft mit einem aufgesetzten 44 m hohen Stahlgittermast wurde von September 2006 bis September 2007 erstellt. Im Anschluss wurde bis Mai 2008 das Betriebsgebäude gebaut. Mit dem Aufsetzen des 16 m hohen GFKZylinders mit den Fernsehantennen am 9. Juli 2008 erreichte der Turm seine Gesamthöhe von 150 m. Die Installation der Sendertechnik erfolgte im Sommer 2008. Mit Inbetriebnahme des neuen Senderstandorts am 5. November 2008 wurde zugleich DVB-T in der Region Hohenlohe eingeführt.
 
 
 
 
Waldenburg-Friedrichsberg im Sonnenschein (© Ralf Zech)

                                                        
 

Vorläufer des heutigen Senders in Waldenburg (© Ralf Zech)  

 

  Gigantische Ausmaße   -   Blick zur Turmspitze  (© Jörn Krieger) 

....

Spezialaufzug (© Thomas Kircher)   
 

Es gibt auch einen Aufzug im Turm, welcher allerdings nur mit einer speziellen Einweisung betrieben werden kann. Vor allem wenn er stehen bleiben sollte, bedarf es viel Fingerspitzengefühl, um den Aufzug wieder möglichst sanft zum Boden zu bringen. Nach dem Turm ging es in das nebenstehende Gebäude mit der Sendertechnik. Hier fühlt sich Gallas wie in seiner Wohnstube. Mit viel Liebe zum Detail erzählt er uns wie sich die Technik, Maße der Gerätschaften, aber auch die Möglichkeiten der Wartung geändert haben. Wobei er uns auch erzählt, wieviel Freude er hat, wenn`s im Radio noch rauscht. So wie z.B. in seinen Mittelwellengeräten, welche er zuhause stehen hat.
 
Martin Gallas hat am Turm schon einige Blitzeinschläge erlebt, jedoch ist das Geräusch im Turminneren gar nicht so ein lauter Knall wie man vielleicht vermuten könnte. Vielmehr hört man ein dumpfes Grummeln. Angst hat er dabei im Turminneren nicht, „eher im Freien“, fügt Gallas hinzu. Schmunzelnd sagt er: „Hier drin kann eigentlich nichts passieren, soweit eben alles gut geerdet ist“.
 
Zum Abschluss des Tages ging es noch auf den Heilbronner Radiostammtisch mit einer gemeinsamen Einkehr im Heilbronner Traditionslokal „Kistle“. Bei leckerem Schnitzel, Kässpätzle und Rostbraten gab es viel Gesprächsstoff nach einem äußerst interessanten Nachmittag.  
 
       
 
©Thomas Kircher
 


 
                     Gruppenbild mit dem SWR-Techniker Martin Gallas (links) – (©Thomas Kircher)

 
 
 
Eine umfangreiche Übersicht der via Waldenburg abgestrahlten Programme ist auf Wikipedia abrufbar:  

Frequenz
(MHz)
Programm RDS-PS RDS-PI Regionalisierung ERP
(kW)
Antennendiagramm
rund (ND),
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H),
vertikal (V)
98,8 SWR1 Baden-Württemberg SWR1_BW_ D301 100 ND H
93,8 SWR2 __SWR2__ D3A2 Baden-Württemberg 100 ND H
96,5 SWR3 __SWR3__ D3A3 Württemberg 100 ND H
106,6 SWR 4 Baden-Württemberg SWR4_HN_ DD04 Franken Radio 50 ND H

Digitales Radio (DAB/DAB+)

DAB wird in vertikaler Polarisation und im Gleichwellenbetrieb (SFN) mit anderen Sendern ausgestrahlt. Bis 19. Januar 2012 wurden auf DAB-Kanal 12B die Radioprogramme des SWR gesendet. Aufgrund des Neustart des Digitalradio wurde ein Kanalwechsel vollzogen.

Block Programme
(Datendienste)
ERP 
(kW)
Antennen- diagramm
rund (ND),
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
Gleichwellennetz (SFN)
9D
SWR BW
(D__00234)
DAB+ Block des SWR 10 ND V Aalen, Baden-Baden (Merkur), Bad Mergentheim (Am Kettenwald), Heidelberg-Königstuhl, Heilbronn-Weinsberg, Langenbrand, Stuttgart-Degerloch, Ettlingen-Wattkopf, Oberböhringen, Waldenburg-Friedrichsberg

 

Digitales Fernsehen (DVB-T)

Die nachfolgenden DVB-T-Ausstrahlungen werden im Gleichwellenbetrieb (SFN) mit anderen Sendestandorten ausgestrahlt.

Kanal Frequenz
(MHz)
Multiplex Programme im Multiplex ERP
(kW)
Antennendiagramm
rund (ND),
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H),
vertikal (V)
Modulations-
verfahren
FEC Guard-
intervall
Bitrate
(Mbit/s)
SFN
26 514 ARD Digital (SWR) 50 ND H 16-QAM
(8-k-Modus)
2/3 1/4 13,27 Heilbronn (Weinsberg), Bad Mergentheim, Waldenburg
50 706 ARD regional (SWR)
Baden-Württemberg
50 ND H 16-QAM
(8-k-Modus)
2/3 1/4 13,27 Aalen, Heilbronn (Weinsberg), Bad Mergentheim, Waldenburg
23 490 ZDFmobil 50 ND H 16-QAM
(8-k-Modus)
2/3 1/4 13,27 Aalen, Heilbronn (Weinsberg), Bad Mergentheim, Waldenburg

 

Erinnerung an den Bau / Heilbronner Stimme

 
Quellen:


Wikepedia : Sender Waldenburg-Friedrichsberg

Wikipedia: Fernsehturm Waldenburg
 

Neuigkeiten

Wir orgeln alles nieder - Der FMK-Südtirol Stream mit einem Wiederhören der einstigen Radiopioniere auf

dem FMK-Südtirol Webradio


Vom Stadt-Radio zum Big Player FMK besucht

Radio TOP FM in Fürstenfeldbruck


Radio Herz/Kanada stellt Sendebetrieb ein - FMK-Interview mit dem

Betreiber Paul Schneider


FMK besucht die

Erdfunkstelle Raisting


NEU auf FMK - die KOMPLETTEN FMK-Ausgaben gehen Online - Fortsetzung folgt!

Teil 1 FMK 6/92 bis 5/93


FMK besucht das

Radio-Museum Linsengericht


FMK besucht das DRA

Deutsche Rundfunkarchiv


FMK on tour