FMK - Radiotag 2012>  

 

Am Samstag, den 14. April fand der 9. von FM Kompakt präsentierte Radiotag statt. In diesem Jahr war Fürth und Nürnberg unser Ziel.

Wir starteten im Rundfunkmuseum Fürth. Ausgestellt wird hier die komplette Entwicklung des Rundfunks von seinen Anfängen bis zum aktuellen Stand. Herr Hackel bot uns eine ZWEI-stündige, speziell für FM Kompakt gestaltete Führung - eine Mischung aus Museums-Tour und Technikführung.

 

Grosse Tafel gleich am Eingangsbereich: Herzlich willkommen liebe FM-Kompaktler Lachanfall

Telefunken KW-Sender aus den 40iger Jahren: 

 

Herr Hackel nahm sich unglaublich viel Zeit für seine hochinteressanten Erläuterungen.......

 

Das Rundfunkmuseum liegt auf dem Gelände der ehemaligen Hauptverwaltung (Direktionsgebäude) des Elektronikkonzerns Grundig.

.

Weiter ging unsere Tour zum Funkhaus Nürnberg. Hier befinden sich gleich 5 Privatsender unter einem Dach !

.

Neben den o.g. Sendern befindet sich zusätzlich Pirate Gong im Nürnberger "Radioverbund".

Stefan Grundler (Bild unten 2. von links) überraschte uns sehr positiv mit einem zweistündigen Einblick hinter die Kulissen des Privatradios. Absolut sympathisch, ehrlich und ein Radiokenner durch und durch....

Bei Radio F und Charivari 98,6 bekamen wir einen Einblick in den Live-Sendebetrieb. Im Bild: Marc Braun von Charivari 98,6

Während der Live-Sendung hinter die Schultern geschaut.......

Abschiedsbild vorm Funkhaus Nürnberg in der Senefelderstr. 7........

Das "Finale" fand dann in der Rockin Radio Kneipe statt - Bauvereinstr. 43 - Nähe Stresemannplatz / Nürnberg

.

Die Rockin Radio Kneipe ist ein absolutes Novum: In der Kneipe befindet sich ein Sendestudio. Man ist Donnerstag bis Sonntag ab 18 Uhr für Nürnberg, Fürth und Erlangen auf 106,5 und 106,2 im Rahmen des Aus- und Fortbildungskanals afk max auf Sendung.

Andrea ist Wirtin, Köchin und Moderatorin zu gleich !!! Abwechselnd werden Bestellungen und Plattenwünsche aufgenommen, moderiert und während der Musik bedient. Unter anderem gibt es übrigens vorzügliche lokale Bierspezialitäten !

Blick an die Glasscheibe des Sendestudios

und das ist es.....das Studio der Rockin Radio Kneipe, aus dem am FMK-Abend die sympathische Wirtin und Moderatorin Andrea sendete

Als besonderes Schmankerl gab es an dem Abend ein Comedy-Programm von Matthias Engelhardt ! Er nahm  in seiner zweistündigen Comedy-Show u.a. die Radiosender inkl. Morningshows auf die Schippe. Ein Highlight war z.B. die Vorstellung eines Moderators, der sich so gibt, wie er an diesem Tage drauf war.....s c h l e c h t !

Matthias stellte übrigens sogar unsere FMK Runde den Besuchern in der Kneipe und den Zuhörern mit folgenden Worten vor: "Ich begrüsse heute Radiofreaks von FM Kompakt -  Die kamen schon um sechs, nur Männer, 20 Stück und alle hässlich!" Er hatte uns ja schon zuvor angedroht, dass er schon Hallen leergeredet hat. Doch was wahr ist, darf natürlich auch gesagt werden Zunge ausstrecken

Ausschnitte des Comedy-Programms, in dem Matthias Engelhardt die Radio- und Musikbranche aufs Korn nimmt, sind ab sofort im Internet abrufbar. Der gut fünfminütige Zusammenschnitt steht im MP3-Player hier online, es ist Beitrag Nummer 4 (einfach direkt anklicken) - und los geht's gleich mit dem legendären Kommentar über die FM-Kompakt-Truppe (s.o.)


Entdeckt dank Jörn Krieger !

Jörn Krieger (li) und Matthias Engelhardt im Gespräch nach der Show

Am nächsten Tag machte noch ein kleiner Kreis eine Nürnberg-Stadtbesichtigung. Dazu gehörte natürlich auch die Besichtigung der Sendeantenne, worüber das Programm der Rockin Radio Kneipe ausgestrahlt wird. Die Antenne befindet sich in der Nürnberger Innenstadt und ist auf dem Dach der Deutschen Bundespost installiert..

 

FMK dankt ALLEN Teilnehmern am diesjährigen Radiotag fürs Dabeisein - TOLL, welche Strapazen ihr auf euch nehmt (Anreisen von der Schweiz, bis auf ganz Süddeutschland und das Saarland verteilt), um einen gemeinsamen Radiotag zu geniessen. Mein besonderer Dank geht an Jörn Krieger für die hervorragende Organisation vor Ort für ein wahres Mammut-Programm, das sich mehr als gelohnt hat !

Thomas Kircher - Heilbronn

update/Ergänzung August 2012 > Funkhaus Nürnberg fiebert Umzug entgegen


Wechsel bei laufendem Sendebetrieb - Abschied von der Senefelderstraße

NÜRNBERG  - Das ist fast wie eine Operation am offenen Herzen: Das „Nürnberger Funkhaus“ — mit seinen fünf Privatsendern in dieser Form einzigartig in Europa — zieht im September bei laufendem Betrieb um.
Von der einen auf die andere Sekunde muss von den Studios in der Senefelderstraße auf die Hörfunktechnik in der Ulmenstraße umgeschaltet werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Neuigkeiten

Wir orgeln alles nieder - Der FMK-Südtirol Stream mit einem Wiederhören der einstigen Radiopioniere auf

dem FMK-Südtirol Webradio


Vom Stadt-Radio zum Big Player FMK besucht

Radio TOP FM in Fürstenfeldbruck


Radio Herz/Kanada stellt Sendebetrieb ein - FMK-Interview mit dem

Betreiber Paul Schneider


FMK besucht die

Erdfunkstelle Raisting


NEU auf FMK - die KOMPLETTEN FMK-Ausgaben gehen Online - Fortsetzung folgt!

Teil 1 FMK 6/92 bis 5/93


FMK besucht das

Radio-Museum Linsengericht


FMK besucht das DRA

Deutsche Rundfunkarchiv


FMK on tour