FM Kompakt zu Besuch bei Neckaralb Live (von Thomas Kircher)

Neckaralb Live Empfang (© Peter Faust)

Bereits Anfang März 2018 besuchten wir den, noch recht jungen, privaten Sender Neckaralb Live in Reutlingen. Am 1. Januar 2016 hat man den Sendebetrieb über mehrere UKW-Frequenzen aufgenommen, welche bis dahin von Radio Ton Neckar-Alb genutzt wurden.

Es begrüßten uns der Geschäftsführer, Manfred Fuchs, sowie der Programmleiter, Christian Filip. Die beiden haben mit Neckar Alb Live ihren Traum in die Tat umgesetzt, nämlich ein echtes Rockprogramm auf die Antenne gebracht. Die beiden betonen, dass sie den einmal eingeschlagenen Weg als Rockradio konsequent verfolgen. Das heißt, das Programm soll nicht zum Weichspüler, angereichert mit immer mehr Popmusik, werden. Diesen Schritt haben in der Vergangenheit bereits andere „Rockradios“ erfolglos vorgemacht. In Reutlingen ist das Gegenteil der Fall: Man möchte den Sender verstärkt unter dem Motto „ROCK“ ausbauen und präsentieren.

 

Neckaralb Live ist auf den folgenden Frequenzen zu empfangen:

 

Reutlingen 104,8 MHz                  1,0 kW

Tübingen 100,9 MHz                     1,0 kW

Ermstal 99,0 MHz                          0,1 kW

Hechingen-Sickingen 107,9 MHz   1,0 kW

Balingen 95,6 MHz                         1,0 kW

 

Hauptgesellschafter ist das Medienunternehmen „Schwäbischer Verlag“ in Ravensburg.

.......

                                             

Geschäftsführer, Manfred Fuchs (Foto privat)                Programmleiter, Christian Filip (Foto privat)

Der Neckaralb Live Geschäftsführer, Manfred Fuchs, war zuvor u.a. bei Privatradiosendern wie Hit Radio Antenne 1 und Radio ENERGY beschäftigt. Der Programmleiter, Christian Filip, war zuvor bei toxic.fm im Schweizer St. Gallen. Toxic.fm ist ein Ausbildungsradio, in dem das Tagesprogramm von den Auszubildenden gestaltet, redaktionell betreut und moderiert wird. „Solch eine Lehrwerkstatt für angehende Radiomacher fehlt dringend in Deutschland, denn das ist Nachwuchsförderung auf hohem Niveau“ bedauert Filip. Seine Praktika absolvierte er bei RTL Stuttgart und dem Süddeutschen Rundfunk. Danach war er beim Seefunk in Konstanz und Radio Regenbogen radioaktiv.

Man ist nicht nur on Air aktiv, sondern sucht auch die Bindung zum Hörer. So ist Neckar Alb Live auch auf Straßenfesten und sonstigen Veranstaltungen in der Region vor Ort anzutreffen.

Studio 1 von Neckaralb Live mit Moderatorin Merle Giebeler – rechts im Bild Programmleiter Christian Filip (© Peter Faust)

Fuchs und Filip sind zuversichtlich, wenn sie in die Zukunft schauen. So ist an der Hörresonanz und der Nachfrage an Werbespots spürbar, dass sie auf dem richtigen Weg sind. „Die Hörer schätzen sehr, dass wir nun für die Region eigenes Radio machen“.

Der Rocksender wird demnächst auch über eine eigene App verfügen. Wir wünschen den engagierten Machern auch weiterhin viel Erfolg mit Neckaralb Live. Danke an Hobbyfreund Rainer Zimmermann für die Organisation dieser interessanten Senderbesichtigung.

Neckaralb Live ist natürlich auch per Webstream zu empfangen

Eingangsbereich „Endlich mehr Rock“ (© Peter Faust)

Neuigkeiten

Wir orgeln alles nieder - Der FMK-Südtirol Stream mit einem Wiederhören der einstigen Radiopioniere auf

dem FMK-Südtirol Webradio


Vom Stadt-Radio zum Big Player FMK besucht

Radio TOP FM in Fürstenfeldbruck


Radio Herz/Kanada stellt Sendebetrieb ein - FMK-Interview mit dem

Betreiber Paul Schneider


FMK besucht die

Erdfunkstelle Raisting


NEU auf FMK - die KOMPLETTEN FMK-Ausgaben gehen Online - Fortsetzung folgt!

Teil 1 FMK 6/92 bis 5/93


FMK besucht das

Radio-Museum Linsengericht


FMK besucht das DRA

Deutsche Rundfunkarchiv


FMK on tour