.........mit Thomas Gottschalk und Fritz Egner

 

Thomas Gottschalk moderiert seit Januar 2017 an jedem ersten Sonntag im Monat  ab 19:00 Uhr auf Bayern 1 seine Radioshow. Für die Dezember-Sendung wurde eine ganz besondere Überraschung angekündigt. Und diese ist Thommy mehr als gelungen: Denn er kündigte eine Silvesterparty, zusammen mit seinem Radiofreund Fritz Egner an. Und diese nicht nur Live auf Bayern 1, sondern mit auserwählten Hörern im Bayerischen Rundfunk.

Für diesen Abend konnten keine Karten erworben, sondern lediglich durch die Teilnahme  am Gewinnspiel auf der Bayern 1 Homepage mit viel Glück gewonnen werden. Insgesamt gab es 500 freie Plätze, auf die sich mehr  als 15.000 Bayern 1 Fans beworben hatten.  Da jeder dieser Interessenten bis zu fünf Karten gewinnen konnte,  hätte damit locker auch die Olympiahalle gefüllt werden können. Doch genau das machte ja den Reiz dieses besonderen Abends aus. Keine Hallenveranstaltung im eigentlichen Sinne, sondern ganz bewusst ein unvergesslicher Abend im kleineren Rahmen im Bayerischen Rundfunk.

Drei Tage vor dem Jahreswechsel traute ich meinen Augen kaum: Ich bekam eine Mail von Bayern 1 und siehe da: Ich gehörte tatsächlich zu den glücklichen Gewinnern.

 „Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich 2 Plätze auf der exklusiven Bayern 1-Gästeliste für DIE Silvesterparty des Jahres gesichert. Am 31.12.2017 feiern die Kultmoderatoren Thomas Gottschalk, Fritz Egner und Tom Glas gemeinsam mit Ihnen ins neue Jahr 2018!

 

Mit diesen Tickets dürfen Sie sich auf eine einmalige Silvesterparty „wie früher“ freuen. Back to Basics ist das Motto: Wir feiern mit sehr viel guter Musik, Kartoffelsalat und Fleischpflanzerl im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks. Und um Mitternacht gibt es zum obligatorischen Glaserl Sekt noch ein besonderes Indoorfeuerwerk mit der ein oder anderen Überraschung.

 

Einlass für die Bayern 1-Silvesterparty ist am 31.12.2017 ab 19:00 Uhr, die Party startet um 19:30 Uhr mit der Bayern 1-Band und wir feiern mit Thomas, Fritz und Tom Glas bis 2:00 Uhr morgens.

Dresscode: Legere Partykleidung zum Tanzen und Spaß haben, gerne auch im 70/ 80er Jahre-Outfit.

 

Pünktlich um kurz vor 19:00 Uhr waren wir am Haupteingang des BR in der Hopfenstraße. Recht zügig ging die Einlasskontrolle und jeder geladene Gast erhielt ein Einlassband.

Urig zünftig ausgestattet war die „Essenshalle“: Biertische, Bänke und Stehtische. Hier gab es die besagten  Fleischpflanzerl, Brezen, Würste und Brötchen mit Kartoffelsalat. Der Ansturm war riesig, doch alle wurden mit den bayerischen Schmankerl versorgt.

Danach ging es in das Studio 1 des Bayerischen Rundfunks. Die Halle war in eine riesige Diskothek verwandelt mit Lichtshow und Bar.

Pünktlich um 19:30 Uhr begann die Bayern 1 Band aufzuspielen und den Gästen ordentlich einzuheizen. Doch der Augenblick, auf den sich alle gefreut haben, kam dann um 20:43 Uhr: Thomas Gottschalk und Fritz Egner betreten die Bühne. Unglaublich, wie es Thomas Gottschalk schafft, innerhalb weniger Sätze das Publikum zum lachen zu bringen und zu begeistern. So spielt er auch auf das Alter der Leute an:

 „Die meisten von euch sind bestimmt schon Vollwaisen – so wie ich auch“, oder

„Wir haben für alle Fälle drei Sanitäter hier – also bitte sprecht euch vorher ab“.

„Ihr braucht euch noch nicht anzustrengen und auch nicht winken, sonst geht euch die Puste aus. Wir sind erst ab 21 Uhr auf Sendung und außerdem sind wir im Radio. Da sieht euch eh keiner“.

Gottschalk erzählte aber auch, wie er auf die Idee gekommen ist, eine Silvesterparty auf diesem geschichtsträchtigen Boden wieder ins Leben zu rufen: „Ich hatte im Mai die Schnapsidee alte Rundfunkbälle aufleben zu lassen. Hier haben früher Hugo Strasser und Max Greger gespielt“.

Thomas Gottschalk spendete die Gage des Abends der Bahnhofsmission München: „Wer weiß wo ich nächstes Jahr Silvester feiere“, sagte er lachend.

In der Halle wurden weder Nachrichten, noch Verkehrsmeldungen übertragen. Dafür gab es Party-Musik nonstop. Für die Übergänge, technische Abwicklung, aber auch den einen oder anderen Rocktitel (am liebsten von ACDC) war Tom Glas an den Reglern.

Um kurz nach 21:00 Uhr startete die Party on Air startete mit Gottschalks Worten: „Das ist das allerletzte was euch heute Abend erwartet“ und dem Titel „Hey Tonight“ von Creedence Clearwater Revival.

Immer wieder gab es Selfie Runden. Gottschalk lies jeden Blödsinn mit sich machen, nur eines war ihm wichtig: „Geht mir ja nicht in`s Haar“. Er erkundigte sich auch immer wieder besorgt, ob im Publikum einsame Frauen seien, oder Mädels, denen es bisher nicht gefallen hat. Spontan begab er sich auf die Tanzfläche und wurde von den weiblichen Fans fast nicht mehr losgelassen. Zurück auf der Bühne sagte er: „Mir haben mindestens 3 Frauen an den Hintern gelangt, wenn nicht vier. Gut, dass ich darin meine Tupperdose mit dem Vesper habe“.

Fritz Egner war der Mann für Funk, Soul und Dance Music. Er sang und tanzte jedes Lied mit, als ob er im kompletten Jahr 2017 Musikentzug gehabt hätte. Eine wahre Freude, ihm dabei zuzusehen, wie er die Musik zelebriert und lebt. Fritz hatte seine halbe Familie mitgebracht: Neben seinem Sohn, der am Sternstunden-Stand Lose verkaufte, auch seinen Hund, den er an dem Abend in einem ruhigen BR-Studio untergebracht hatte. Gottschalk zu Egner: „Der Fritz muss mindestens alle 15 Minuten eine Ansage machen, damit der Hund beruhigt ist, der hört im Studio nämlich mit“

Fritz Egner im kurzen Gespräch über den AFN – Fritz präsentiert Freitags ab 20:00 Uhr auf Bayern 1 seine Sendung „Fritz and Hits“

Auf der Party war auch Susanne Rohrer, welche auf Bayern 1 die Nachmittagssendung moderiert.

Die Rohrer am Silvester-Abend

Die Zeit und der Abend vergingen wie im Fluge. Pünktlich um Mitternacht gab es nach dem Countdown standesgemäß einen Walzer, begleitet von einem gewaltigen Glitzerregen.

Die Übertragung auf Bayern 1 ging bis 01:00 – die Silvesterparty selbst bis nach 02:00 Uhr.

Das Jahr ging für Thomas Gottschalk übrigens richtig gut los: Am 2. Januar 2018 ist er Opa geworden. Großer Respekt, dass er diese Silvesterparty trotzdem wahr gemacht hat. Das was der Bayerische Rundfunk mit den beiden Kultmoderatoren hier verwirklicht hat, wurde für alle Gäste, aber natürlich auch für die Hörer zu einem ganz besonderen, unvergesslichen  Jahreswechsel.

Geniales T-Shirt von Gottschalk „SEX, DRUGS & BAYERN 1“

 

Thomas Kircher

http://fmkompakt.de

 

Neuigkeiten

Wir orgeln alles nieder - Der FMK-Südtirol Stream mit einem Wiederhören der einstigen Radiopioniere auf

dem FMK-Südtirol Webradio


Vom Stadt-Radio zum Big Player FMK besucht

Radio TOP FM in Fürstenfeldbruck


Radio Herz/Kanada stellt Sendebetrieb ein - FMK-Interview mit dem

Betreiber Paul Schneider


FMK besucht die

Erdfunkstelle Raisting


NEU auf FMK - die KOMPLETTEN FMK-Ausgaben gehen Online - Fortsetzung folgt!

Teil 1 FMK 6/92 bis 5/93


FMK besucht das

Radio-Museum Linsengericht


FMK besucht das DRA

Deutsche Rundfunkarchiv


FMK on tour