Horst Klatte gehört ins kanarische Urlaubsradio, genauso wie die Dünen zu Maspalomas. Horst ist wahrlich ein Radio-Urgestein der Insel.

Er war schon bei zig Sendern auf Sendung und war selbst Inhaber diverser deutschsprachiger Touristensender. Radio Popcorn, Mix 101, Dein Deutsches Radio - Mein Deutsches Radio, Mein Super Radio Gran Canaria, Horst Klatte-TV und und und. "Nebenbei" ist Horst Entertainer, Reiseführer, Inselkenner und Ausflug-Veranstalter auf Gran Canaria. Alle paar Wochen/Monate ist Horst Klatte mit einem anderen Sender zu hören und damit immer für eine Überraschung gut. Am einfachsten Horst Klatte googeln, dann findet ihr seine aktuelle Station. Stand Oktober 2022 ist Horst bei Radio Primavera auf Sendung - mal schauen wie lange ;-)


 

Und hier die Geschichte über einige Radioaktivitäten von Horst Klatte: Radio Rondo und Mix 101 :

 

Horst Klatte moderierte am 01.09.2012 seine Premierensendung auf Mix 101 -  doch hat er für Mix 101 nur wenige Sendungen moderiert um jetzt sein eigenes TV zu machen.  Die Premierensendung von Horst Klatte auf Mix 101 stand von Anfang an unter einem schlechten Stern, da am Tag zuvor der Inhaber von Mix 101 (Pit Sasse) verstarb.

Und so war noch die Planung Mitte August 2012>.

Radio Rondo / Mix 101>.

Horst Klatte seit 30 jahren auf Gran Canaria ist ab 1. September 2012 im Mix Radioprogramm vertreten. In der Zeit von 8 bis 9 Uhr wird er auf Sendung sein..........Lasst Euch Überraschen. Schaltet ein auf FM 104.8 vom Flughafen bis Mogan sowie sowie zusätzlich im Großraum Playa del Ingles/ Maspalomas auf FM 101.1. . Willkommen Horst im Mix Radioteam. Wir freuen uns auf Deine Sendungen.

FMK-Anmerkung: So wie sichs andeutet, ist damit Horst Klattes Radio Rondo Geschichte ! Der Stream ist off und auf der Webseite steht "lediglich" der Hinweis zur Sendung auf Mix Radio

Damit sind die unten aufgeführten Infos um Radio Rondo allem Anschein nach nur noch "historisch wertvoll"......

Mitte 2011 überschlagen sich die Ereignisse auf den Kanaren ! Noch vor wenigen Tagen erklärte man innerhalb des Radio Rondo Programms , dass man den Sendebetrieb zum Monatsende einstellt - und nun (26.06.11) erhielt ich dank Markus Weidner diese erfreuliche Nachricht :

Hallo meine lieben Zuhoerer

Nun ist es sicher ......... Horst Klatte sendet weiter . In kuerze werde ich Euch die neue Frequenz auf Gran Canaria mitteilen . im Internet bleibt fasst alles beim Alten ....

Ich habe die Loesung ..... ich habe es geschafft, dass es weitergeht . Allerdings ein bisschen Internationaler : von 8.oo - 10.oo deutsch , von 10oo.-17.oo h spanisch ! 17.00 - 19.oo wieder deutsch 20.oo - 21. oo h englisch . und nachts : Radio Regenbogen aus Berlin

bitte weitergeben an alle Zuhoerer ,Freunde und Bekannte

Danke

Horst Klatte

Aus Dokumentationszwecken und Erinnerung an diese bewegenden TageHier ein Mitschnitt von Thomas Dütsch auf Radio Rondo im Vormittagsprogramm vom 16.06.2011. Demnach sollte es Evtl. ab Herbst einen Webstream von Radio Rondo geben. Auch ein Horst Klatte TV ist im Gespräch.

Update Februar 2012:

Live Radio Rondo, deutschsprachiges Radio im Süden von Gran Canaria, ist neben der seit einiger Zeit genutzten Hauptfrequenz 97,9 MHz jetzt auch auf 89,0 MHz, der früheren Frequenz von Radio Einstein, zu hören. Die zusätzliche Frequenz wird im Bereich des CC. Cita in Playa del Ingles eingesetzt. Ausserdem gibts auf Horst Klatte-TV diverse Filme zum Abruf

Danke an Markus Weidner

Radio Rondo seit Anfang Oktober 2008 wieder mit eigener Webpräsenz und Stream!  Danke an Markus Weidner für diese Info! Die Station stellte Ende März/Anfang April 2008 seine kompletten Web-Aktivitäten ein und hat nun einen Relaunch vollzogen ! Da es Radio Einstein in dem Sinn nicht mehr gibt, sind nun sämtliche deutschsprachigen Stationen von den Kanaren online zu empfangen.

Radio Rondo betreibt sein Studio in Playa del Ingles auf Gran Canaria. Gesendet wird lediglich für diese Insel auf 98,2 MHz.

Die Station sendet mit 300 Watt. Die Sendeantenne steht auf dem Dach des Hotels Rondo in Playa del Ingles, das Studio befindet sich in der Hotel-Bar. Der Empfang ist zwischen El Doctoral und Pasito Blanco möglich.

Betreiber des Senders DER Kanaren-Radiomann überhaupt: Horst Klatte  ist schon seit über 25 Jahren auf den Kanarischen Inseln bereits mit diversen Privatsendern zu hören. Als ich Anfang der 90er auf Gran Canaria Urlaub machte, hörte ich Horst Klatte zum ersten Mal. Er wird übrigens auch "Papst der Touristen" genannt. Nicht zuletzt, weil er in seinen Sendungen immer wieder Specials zum Thema Inselrundfahrten, Ausflüge, etc. bringt. Horst moderiert u.a. die Vormittags-Sendung von 8-10 Uhr. Bei Radio Rondo gibt es eine Musikmischung aus deutschen, sowie spanischen Hits und Oldies. Man bestreitet relativ wenig eigene Sendezeit (lediglich wochentags von 08 - 10 und 16 - 18.00h werden eigenproduzierte Sendungen ausgestrahlt). Ein Novum ist, dass Radio Rondo in der restlichen Sendezeit die Programme von SWR 4 Rheinland Pfalz überträgt und somit diesem ÖR Sender die Möglichkeit gibt, fern von der Heimat gehört zu werden. Die Übernahme von SWR 4 Rhld. Pfalz wurde zum 30.6.2011 eingestellt. Seitdem läuft in der sendefreien Zeit der deutsche Schlagersender Radio Paloma als Mantelprogramm.

Peter Faust machte im Juni 2012 Urlaub auf den Kanaren und stellt exklusiv für FMK diverse Radiobilder zur Verfügung - zusammen mit aktuellen Beobachtungen vom Juni 2012 dank Peter Faust

 

 

 

 

Radio Rondo 
  
 
Radio Rondo Hotelbar von außen - Studio innen rechts: 
 
 
 
Radio Rondo Hotel Rondo
 

Horst Klatte (Radio Rondo, Horst Klatte TV) hat sein Büro in der CC Cita in Playa del Ingles geschlossen.

Horst Klattes Radio Rondo ist hingegen weiterhin im Hotel Rondo zu finden. Moderierte Programme werden derzeit aber nur unregelmäßig ausgestrahlt. Ansonsten weiterhin Übernahme von Radio Paloma. Radio Rondo ist schon lang Geschichte und nicht mehr auf Sendung

Neuigkeiten

Wir orgeln alles nieder - Der FMK-Südtirol Stream mit einem Wiederhören der einstigen Radiopioniere auf

dem FMK-Südtirol Webradio


Jürgen von Wedel erzählt exklusiv für FMK die spannende Geschichte und Werdegang von

Radio Bavaria International


Mallorca1 ist wieder auf UKW zurück!

Mallorca 1 auf 104,8 MHz


FMK wünscht allen Lesern

Einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr!


Hühnerspiel-Revival! Bericht über die

Reaktivierung des einstigen Radio C Standortes


FMK besucht

Radio Gröden


The legend is back! 208 mit Original-Mitschnitten und Jingles im

Radio Luxembourg-Memorial-Stream