Radio UNO
 

 

 

Im Jahr 1986 war es soweit. Der Kärntner Privat-Radio-Pionier Willi Weber gab den Startschuss für das erste österreichische Privatradio, das von Italien aus einstrahlte. „Radio Uno“ nannte er seinen Sprössling, dass Kärnten und weite Teile der Steiermark und Burgenlands mit einem unabhängigen nicht öffentlich rechtlichen Radioprogramm versorgte. Das Studio war im norditalienischen Tarvis, gleich nach der österreichischen Grenze. Gesendet wurde auf der Frequenz 101.1 MHz. Der Anklang in der Bevölkerung war riesig, und das Erfolgsrezept ganz einfach. Man nehme einen bunten Mix aus Oldies, Evergreens und aktueller Musik, und schon hat man die Hörer auf seine Seite. Was auch etliche Radiotests bewiesen haben!

Für die Musikauswahl war Willi Weber persönlich zuständig. Da der Sender florierte entschied sich Mr. Radio drei weitere Programme über den Äther zu schicken. Auf 99,2 MHz wurde ein Volksmusik und Schlager Programm ausgestrahlt. Auf 101,6 MHz gab es für ca. zwei Jahre lang ein Klassikradio zu hören, und letztendlich auf 104,5 MHz kamen auch die Hörer südlich von Kärnten auf ihre Kosten, denn auf dieser Frequenz wurde italienisch moderiert. Trotz des großen Erfolges gab es aber immer wieder tagelang rauschen auf den Frequenzen. Schuld daran waren meistens die italienischen Behörden. Manchmal lag es aber auch an der Technik, oder den Naturgewalten (Blitzschlag…)

Etliche „Nachwuchsmoderatoren“ erhielten bei Radio Uno ihre Ausbildung. Dadurch hatten es die Mitarbeiter nach der Liberalisierung des österreichischen Radio-Marktes sehr einfach einen Job bei der Konkurrenz zu finden. Viele wurden von der „Antenne Steiermark“ abgeworben. Als am 1. August 1998 Radio Wörthersee startete, bei dem auch Willi Weber Geschäftsführer war, wurde auch das Radio Uno Studio nach Klagenfurt verlegt. Die Moderatoren und Redakteure mussten jetzt beide Programme schaukeln, was zur Folge hatte, dass wenige Monate später auf Radio Uno die Moderation eingestellt wurde.

Ab diesem Zeitpunkt bekam das Publikum nur noch ein bunter Musik-Mix unterbrochen von Werbung, Jingles und Nachrichten zu hören. Die News kamen von „88,6 der Musiksender“. Sie wurden sowohl von Radio Uno als auch von Radio Wörthersee übernommen. Immer wieder gab es Klagen gegen Radio Uno, da der Sender angeblich den Empfang andere österreichische Privatradios störte. So entschied sich Willi Weber letztendlich Radio Uno an die italienische Senderkette „Italian Network“ zu verkaufen. Rund acht Millionen soll der Sender wert gewesen sein. Das letzte Mal konnte man Radio Uno am 16. Mai 2000 hören. Um Punkt 9.00 Uhr musste Radio Uno für immer schweigen.

Willi Weber zog sich danach auch bei Radio Wörthersee zurück, und verkaufte seine Anteile an die „Styria Gruppe“. Doch ganz weg vom Fenster ist der Kärntner Privat-Radio-Pionier nicht. Er ist zwar pensioniert, führt aber immer noch die Geschäfte beim Privatradio Unterkärnten, dass das Programm von Krone Hitr@dio verbreitet.

und...

die Klagenfurter können immer noch einen Hauch von Radio Uno hören, denn Seit Jänner 2001 wird im Klagenfurter Telekabelnetz ein Radioprogramm ausgestrahlt bei dem Willi Weber die Musikzusammenstellung in Radio Uno Manier erstellt. Radio Uno Klagenfurt ist im Telekabelnetz Klagenfurt auf der UKW-Frequenz 101,1 MHz (wo sonst natürlich!) und als Begleitton beim regionalen Fernsehsender KT-i zu empfangen.

 

Martin Lärnsack