Nummer 23

TREUCHTLINGER
NACHRICHTEN
TREUCHTLINGER
ZEITUNG

TREUCHTLINGER

TAGBLATT

Seite 15 [ Freitag, 29. Januar 1988

BAYERN

Miinchner,tvweif$-blau ‘zog sich aus dem landesweiten ,Radio Bayern*zuriick

Horfunkkette unter Druck

Der ,WeiB-blau”-Verzicht kam zur unrechten Zeit — SPD sieht , Ansehensverlust”

MUNCHEN ~ Der Miinchner Privatsender
»tvweifl-blau* wird sich nicht an,,Radio Bayern*
beteiligen. Eine entsprechende schriftliche Be~
griindung sei der Bayerischen Landeszentrale
fiir neue Medien (BLM) zugegangen, erkliirte ,,tv
weill-blau“-Geschéftsfiihrer Dietrich Langbein.

Das Ausscheiden des privaten Miinchner Sen-
ders ,tv weill-blau” bei ,Radio Bayern" setzt of-
fensichtlich den fiir September ins Auge gefaliten
Sendestart des landesweiten Horfunks unter
Druck. Auch wenn er es nicht als seine Aufgabe
ansehe, diesen Entschlufl zu kommentieren, sei
der Zeitpunkt der Entscheidung zu bedauern,
sagte der Prisident der Bayerischen Landeszen-
trale fliir neue Medien (BLM), Rudolf Mihlfenzl,
mit Blick auf einen baldigen Start des landeswei-
ten Horfunkprogramms in der Sitzung des Me-
dienrates.

In einem dazu gefaliten Beschlufl des Kon-
trollgremiums heifit es, der Medienrat erwarte,
dafl die Vorbereitungen fiir ,Radio Bayern" zligig
abgeschlossen werden, um sobald wie méglich
den Sendebeginn sicherzustellen. Die von ,tv
weifl-blau” jetzt abgegebenen ,Radio-Bayern“-
Anteile von 11,5 Prozent sollten nach Ansicht von
BLM-Geschiftsfiihrer Wolf-Dieter Ring Anbie-
tern gegeben werden, die sich besonders auf
Bayern konzentrieren. .

Zuvor hatte SPD-Medienrat Klaus Warnecke
(SPD) erklart, daB nun auf ,tv weiB-blau” ein wei-
terer,gewaltiger Ansehensverlust”auchim Fern-
sehbereich zukomme. Das ,waghalsige finan-

zielle Engagement" des Senders habe im Hor- -
funkbereich ein ,unrithmliches Ende" gefunden.

Der Sender, an dem Strauf3-Sohn Franz Georg be-
teiligt ist, hatte seine Absage unter anderem da-
mit begriindet, da8 sich ,,tv weifi-blau® kiinftig al-
lein auf die Vorhaben im Fernsehbereich konzen-
trieren wolle. *

Spekulationen, dafl der Sender die mehr als
eine Million Mark fiir die jetzt zur Zeichnung an-
stehenden Anteile von 11,5 Prozent an ,Radio
Bayern“nicht zur Verfiigung habe, wies Langbein.
zurlick. Nach einer Konsolidierungsphase habe
der Sender seit mehr als einem Jahr alle finan-
ziellen Forderungen piinktlich beglichen.
Dariiber hinaus habe sich der Sender bei allen
bayerischen Anbietern beworben, um das Pro-
gramm fiir ein ,lokales Fenster” zu machen. Das
Standbein von ,tv weifi-blau* bleibe das Fernse-
hen, unterstrich Langbein. Allerdings habe der
Sender eine andere Auffassung von der auf 2000
Mark festgesetzten Benutzungsgebiihr bei den
lokalen Anbietern. ,tv weii-blau” hatte zum Teil
nur 200 Mark gezahlt.

Im Zusammenhang mit den Vorwiirfen des
Hamburger Magazins , Der Spiegel“ sagte Miihl-
fenzl, von einer Bevorzugung einzelner Anbieter,
sei es SAT 1 oder ,tv weifi-blau", kénne keine
Rede sein. Die Beschliisse des Medienrates hit-
ten deutlich gemacht, ,dafl es durchgehend Ab-
sicht des Medienrates war und ist, der Vielzahl
der sehr unterschiedlich strukturierten bayeri-

- schen Anbieter verlidflliche Rahmenbedingungen

zu sichern fir ihre programmliche und wirt-
schaftliche Entwicklung”. Dem hielt Warnecke
entgegen, die Hilfestellung der Staatsregierung

‘sei offenkundig.



