
Alpen-Piroten
Ösrcrreichs Piratensender Antenne Austria will sein Programm

denutöcltst per Satellit verbreiten. Der Uplink mut3 wegen des noch ausstehenden
Privatfunkgesetzes von Ungant aus erfolgen.

l f  rsprünglich wollte der Sender. der

ei-tentl icir*gar kein Sender ist. u,eil pri-

vater Hörfunk in Österreich im stren-

gen Rechtssinne gar nicht existiert.

schon im April auf Satell i t gehen. Doch

der Start zieht sich noch ein wenis in

die Länge.

Mit ihrem Satell i ten-Beschluß folgt die

Geschäftsführung der Medien AG - die

Betreiberin der Sende-cruppe Antenne

Austria - weniger der eigenen Begei-

sterung für diese Übertragungsform als

dem Diktat der vielfliltigen Nöre von

alpenländischer Medienpolitik. Da pri-

vater Hörfunk in Österreich illegal ist,
kann Antenne Austria ihr Programm

auch nicht von einem Uplink in heimat-

Iichen Gefilden aus auf den Satelliten

brin-ren. Sie muß ihr 24-Stunden-Mu-

sikprogramm mit stündlichen Nach-

richten von der Uplink-Station Györ in
Ungarn auf den Satelliten schicken.

Die Kosten belaufen sich nach Schät-

zung von Geschäftsführer Walter

Scheider-Schwarzbauer auf rund fünf

Mill ionen Schil l ing (cirka 715.000

Mark) .

Das Mantelprogramm erreicht auf die-

sem Umweg alle Antenne-Austria-Sta-

tronen und ihre Kooperationspartner

wie zum Beispiel Radio Adria in Aqui-
leia (Italien), mit dem man über eine
Programmzulieferung verrhandelt.

Noch ein weiterer Notstand legt die Sa-
tellitenübertragung nahe. Zwar steht
die Legalisierung des Privatfunks in
Österreich unmittelbar bevor. doch wer

dann über rvelche Radiotiequenzen

verfügen wird, steht noch nicht einmal
in den Sternen: denn der ORF har in
den letzten Jahren laufend neue Fre-
quenzen belegt. Eine Liberalisierung

der Radioszene is t  in  Ösreneich zuar
seit 1984 in der Diskussion, so-sar ein
Gesetzentwurl liegt inzwischen vor,

aber ein Gesetz ist noch immer nicht
zustande gekommen.

Die angespannten Finanzen des Pri-
vatsenders bestärken die Hoffnung, per

aspera ad astra zu gelangen: Erst im
letzten Jahr trieb eine Verdreifachung

der Tarife der APA (Austria Presse

Agentur) Antenne Austria an den Rand
des finanzielien Desasters.

Für APA-Geschäftsführer Dr. Wolf-
gang Vyslozil war die Situation völlig

klar: Den niedrigen Tarif habe man

.,nur in einer Art Testphase" verlangt.

Die endgültige Höhe richte sich jedoch

nach den Abgaben, die der ORF. der

..einzig legale Sender in österreich",

entrichte. und die werden wiederum

anhand der Hörfunkkonzessionen er-
rechnet.

Piraten leben gefährlich. Das spürren

die Antenne Austria-Macher auch. als

die staatiiche Post ihnen kurzerhand

die Standleitung zwischen Wien und

Budapest kappte. Zwar hatte die unga-

rische Postverwaltung die Leitung in

aller Form beantragt und auch geschal-

tet, doch ,.daß Antenne Austria die Lei-

tung benutzt und Programme von Wien

nach Budapest gespielt hat. wußten wir

nicht," behauptet Österreichs General-
postmeister Josef Sindelka. ..Das wi-

derspricht nämlich den rundfunkge-

setzlichen Vorschriften. die wir befol-

gen müssen. . . "

Doch fragiich scheint. ob wirkiich

stimmt, was der Post-General da sagt

und die österreichische Post wirkiich

so ahnungslos war, als Ungarns Post-

verwaltung für Radio Danubius die in-

kriminierte Standleitung beantragte

und dann auch noch viele Monate

brauchte, bis es ihr endiich gelang. die

Gesetzwidrigkeit dieses frevlerischen

kleinen Grenzverkehrs zu erkennen.

Einen ersten Ausweg suchte man bei

Antenne Austria in der Fusion oder

Kooperation mit einem anderen priva-

ten Sender - dem schlirfsten der priva-

ten Konkurrenten. Radio CD-Interna-

tional. Doch Walter Tributsch, Ge-

i schäftsführer von Radio CD wiegelte

ab: ,,Wir gehen nur dann eine Koopera-
tion ein, wenn auch wir einen Nutzen

daraus ziehen. Eilig haben wir es jeden-

falls nicht."

Erstmals Geschmack an der Satelliten-

technologie fand man bei Antenne
Austria im letzten Jahr, als Westermayr

zusiurunen mit dem ehemaligen Ge-
schäftsführer von Radio Transalpin

Herbert Vytiska die PPG (Programm

, Produktions Gesellschaft) gründete, an
der die Antenne Austria-Holding Me-
dien AG 75 Prozent und Vytiska die
restlichen 25 Prozent hält.

Vytiska war bis 1987 Pressesprecher

der ÖVP, danach Geschäftsführer von
Radio Transalpin. Seit l9g0leitet er die
Medienberatungs GmbH,,Intelecta",

die zu 74 Prozent der amerikanisch-
österreichischen Investment GmbH

..DGI" gehört.


