3
:
t
i

Privatfunk-Volontédr nannte Spdaths
Regierung ,konservativ’: entlassen!

Reutlingen: Redaktion von Radio RT 4° k&mpft um ihre Rechte

Goldgriiberstimmung herrschte
im baden-wiirttembergischen
Reutlingen im vergangenen Jahr
(siehe ,feder“ 3/87). Die dju
und der SWJV waren mit einem
Seminar vor Ort und lieflen sich
von Michael Diestel die abge-
steckten Claims zeigen. Zu se-
hen war freilich bis auf ein voll
eingerichtetes Studio, aus dem
einmal privater Rundfunk unter
dem Titel Radio RT 4 gesendet
werden sollte, nichts. Zu hiren
war dafiir schon umso mehr vom
Programmchef Diestel: Mit
einem ,,mehrheitsfihigen Pro-
gramm*“ fiir den regionalen Ver-
legersender wollte er den offent-
lich-rechtlichen Anstalten die
Horer und den Zeitungen die
Werbung streitig machen. »Me-
lodiéser Pop“ und ,,streng jour-
nalistische Kriterien“bei der
Berichterstattung sollten den
einstigen Kollegen des friiheren
Siidwestfunk-Mannes Diestel
das Fiirchten lehren. Seit Anfang
November darf der Reutlinger
Radio-Lowe tiglich auf der
UKW-Frequenz 103,4 briillen.
Scharfe und laute Tone fallen
allerdings vorzugsweise im
Funkhaus selbst, im Radio hort
man nur lammfromme bis
seichte Piepser.

Als die Stuttgarter Landesan-
stalt fir Kommunikation im No-
vember 1987 den Ather liber
Reutlingen fiir den Privatfunk
freigegeben hatte, dauerte es bei
RT4keine sieben Sendewochen,
um den ersten handfesten Krach
in den Studios zu erleben. Nach-
dem Programmchef Diestel sei-
nem Volontir Wolfgang Lofller,
der laut Arbeitsvertrag jetzt im
Februar als Redakteur iiber-
nommen werden sollte, am
Nachmittag des 15. Dezember

eine Abmahnung iiberreicht -

hatte, reichte Geschiftsfiihrer
Valdo Lehari jun. am Spétnach-
mittag die Kiindigung zum 31.
Mirz samt sofortiger ,Freistel-
lung® und Hausverbot nach.
Die offizielle Begriindung fur
den RausschmifB, die auch bei ei-
nem Giitetermin vor dem Reut-
linger Arbeitsgericht Mitte Ja-
nuar wiederholt wurde, lautete,
der langjihrige freie Journalist
Lé{Her mache RT 4 zum Sprach-
rohr seiner subjektiven Ansich-
ten. Beispielsweise habe er die
Stuttgarter CDU-Landesregie-
rung als , konservativ “bezeichnet
und ein Interview mit den Wor-
ten: ,Das war Andreas von Biih-

14 feder 2/88

&

Der Rausgeschmissene: ,RT-
4”-Volontdr Wolfgang Léffler.

Jow zum Riistungswahnsinn® ab-
moderiert.

Andere Kiindigungsgriinde
konnen sich die Kollegen von
Wolfgang LofTler und die 1IG Me-
dien in Tiibingen/Reutlingen
vorstellen. Loffler gehort ndm-
lich zu einer Gruppe von Mitar-
beitern, die sich aufgrund der
Arbeitsbedingungen im Sender
fiir die Wahl eines Betriebsrates
einsetzt. Am Tag nach seiner
Kiindigung solite eine Betriebs-
versammlung stattfinden, auf
der ein Wahlvorgtand fur die Be-
tricbsratswahl gewihlt werden
sollte.

Die Versammiung fand statt,
und Lafller wurde trotz Kiindi-
gung zum Vorsitzenden des
Ausschusses gewithlt. AubBer-
dem unterschrich die Redaktion
geschlossen eine Resolution, in
der die Riicknahme der Kiindi-
gung Lofflers gefordert wurde.

Die Mediengewerkschaft prote-

ger, Quelle: Schwabisches Tagblatt

Zeichnung: Sepp Bucheg

foto: Grohe

X8 4tk
Der RausschmeiBer: Michael
Diestel, der Programmchef.

stierte in Anzeigen im Reutlinger
Generalanzeiger und im Tibin-
ger Schwabischen Tagblatt, bei-
de Hauptgesellschafter bei RT'4,
gegen die ,skandalose Kiindi-
gung”.

Der Geschiftsfiihrer und die
Gesellschafter reagierten nicht.
Lediglich der Chef des linkslibe-
ralen Schwdbischen Tagblatts,
Christoph Miiller, schloB3 sich
vollinhaltlich* der 1G Medien
an. Bei RT 4 wird unterdessen
nach besten Kriften versucht,
die Betriebsratswahlen zu be-
hindern. Schon zur Betriebsver-
sammlung wollte der Pro-
grammchef Diestel die Gewerk-
schaftsvertreter nicht zulassen.
Dann drohte er, den Freien das
Honorar zu beschrinken, umdie
7ahl der Wahlberechtigten klein
zu halten, wiihrend sein Ge-
schiiftsfithrer bis Ende Januar
die Ende Dezember bei ihmein-
gegangene Forderung des Wahl-

Foto: Haas

vorstandes nach Zurverfigung-
stellung einer Beschftigtenliste
ignorierte.

Aber Diestel legte noch zu:
Als die Redaktion Mitte Januar
eine zweite Resolution verab-
schiedet hatte, in der auch von
einem gestorten Vertrauensver-
hiltnis zur Redaktionsleitung
die Rede war, forderte der Pro-
grammchef von allen Freien ei-
ne Erklirung, ob - und wenn ja,
auf welcher Grundlage - sie sich
eine weitere Zusammenarbeit
vorstellen konnten. Wer sich
nicht duBern wollte, der galt flir
ihn als gekiindigt. Als nun dieses
Schreiben an die Offentlichkeit
gekommen war, schraubte Die-
stel seine Anforderungen noch
ein wenig in die Hohe: Nur wer
nachweisen kann, den Brief
nicht weitergegeben zu haben,
diirfe auch in Zukunft als Freier
bei RT 4 arbeiten.

Die an RT 4 beteiligten Verle-
ger schweigen bis auf die des
Schwibischen Tagblatts weiter
zu allem, was bei RT 4 geschieht.
Immerhin soll, wie wihrend
eines Treffens der 1G Medien
in Reutlingen zu horen war,
Geschiftsfithrer Lehari jun.
schwarze Zahlen nicht erst, wie
urspriinglich geplant, fiir in drei
Jahren, sondern sogar schon fiir
den kommenden Sommer ver-
sprochen haben. Auch der RT-4-
Programmbeirat duflert sich
nicht. Thn gibt es nidmlich, ob-
wohl im Landesmediengesctz
zwingend vorgeschrieben, beim
Reutlinger Goldgréibersender gar
nicht. Joachim Zepelin ¥

OHREN AUF MUND 24,
DENN JETZT (<0
FURE VOLONTARSAUS

BILDUNG !




