' FM—KOMPAKT

Ausgabe 06/92, herausgegeben von Thomas Kircher,
Herzog—-Magnus- StraBe 22,

W—-7101 Untereisesheim

"I.‘f', — l = 71"77%/“»'“

Regionalsender |
ziehen vor, Kadi,

o \,

STUTTGART (lsw) Elf Regional-
sender in Baden-Wiirttemberg,
darunter auch Radio Regional
Heilbronn, haben Verfassungsbe-
schwerde gegen das neue Landes-

mediengesetz angekiindigt.

Die Privatsender wenden sich
gegen die ihnen auferlegte Be-
schrankung der Austrahlung loka-
ler und regionaler Werbung auf
zwolf Minuten pro Tag. Dieser Pas-

sus im Mediengesetz, so Rechtsan-

walt Prof. Riidiger Zuck am Frei-
tag, sei ,unzulassig und untaug-
lich”. Er verstoie gegen die Rund-
funkfreiheit, die mit einer Garantie

der wirtschaftlichen Basis einher-.

gehen musse Seite 2 und 7

~

Bayern|
|

anate Rggnonalsender zum Landesmédlengeeeiz

: - [}
Baden—Wﬁrttembergl

W " B

Verfassungsbeschwerde kommt -

STUTTGART (tos): Die privaten
Regionalsender in Baden-Wiirt-
temberg sehen sich durch das
neue Landesmediengesetz in ihrer
Existenz bedroht. Mit einer Verfas-
sungsbeschwerde wollen nun elf
der Sender eine Anderung des seit
Jahresanfang geltenden Gesetzes

. erzwingen .

.Die Werberegelung im neuen
Landesmediengesetz ist verfas-
sungswidrig'’, begriindete gestern
in Stuttgart Professor Riidiger
Zuck, der die klagewilligen Sender
in Karlsruhe vertreten soll, die Be-
schwerde. Hintergrund: GemaB
dem neuen Gesetz sollen sich die
22 privaten Regionalsender im
Land nach Ablauf einer Uber-
gangszeit zu maximal sechs Sen-
dern zusammenschlieBen. Diese

Folgende Meldungen stam-sollen sich dann nur noch zwoélf

men aus dem BLM (Bayer-
ische Landeszentrale

fiir neue Medien) INFO vom 7.5.92 /Nr. 70. Es handelt sich
hierbei um die Ergebnisse der 32. Sitzung des Medienrats
vom 30.4.92 (auszugsweise)g
Medienrat genehmigt Lokalfunk im Bertechsgadener Land :

Minuten am Tag fiir die Ausstrah-

lung von lokaler und reaionaler

danke fiir die Infos BLM !

Werbung auseinanderschalten
diirfen. In Kraft treten soll die Re-
gelung zum 1. Oktober 1994,

Wie Zuck betont, wird durch das
Gesetz den Regionalsendern der
Zugriff auf ihre wichtigste Einnah-
mequelle, den lokalen und regio-
nalen Werbemarkt, , praktisch un-
moglich” gemacht. Die Folge sei
ein Einnahmeverlust von 70 bis 80
Prozent. Dies sei verfassungswid-
rig, denn Rundfunkfreiheit bedeu-
te auch ,,Sicherung der wirtschaft-
lichen Grundlagen'.

Unterstiitzt wurde Zuck durch
die Geschéftsfiihrer der klagewilli-
gen Sender. Frank Distelbarth von
Radio Regional erklérte, die 12-Mi-
nuten-Regelung wiirde noch nicht
einmal fiir den gegenwartigen Zu-
schnitt von Radio Regional reichen.
.Noch schlimmer'’ werde es, wenn
erst einmal der gesetzlich vorge-
schriebene Zusammenschluf mit

Der Medienrat der BLM hat die Anbietervertrdge zwischen
der Kabelgesellschaft Siidostbayern GmbH und den in der
Betriebsgesellschaft Radio Untersberg Programmanbieter
GmbH & Co. KG zusammenarbeitenden Anbietern genehmigt.

An der Betriebsgesellschaft Radio Untersberg sind folgen-
de Gesellschafter beteiligt: R.Untersberg/Reichenhaller
Tagblatt/Radio Ruperti/Procom/Watzmann-Salzach-Welle.
Dariiber hinaus bestehen Kooperations- u. Pxzulieferver-
trdge zwischen R.Untersberg u. Radio Regenbogen sowie
R. Siidost GbR. Das Lokalpx. Radio Untersbesp wird
iiber die Frequenzen 88,2(Bad Reichenhall), 94,0(Hogl)
und 98, 1MHZ(Bedchtesgaden) ausgestrahlt. Der Sende-
start erfolgt am 1.5.92 | tgl.eigenes Px 6h;Rest BLR.
Medienrat genehmigt lokales Kabel-TV Kupé€erberg :

Das Px besteht aus Sendungen von eigenproduzierten
Beitridgen lokaler Themen. Es soll am Sonntag zwischen
10.00 und 12.00 Uhr ausgestrahlt und einmal wdchent-
lich wiederholt werden. In der iibrigen Zeit soll Video-
text gesendet werden. An das private Breitbandkabelnetz
Kupferberg sind derzeit knapp 400 Wohneinheiten angeschl.
Medienrat 1dB8t zundchst keine neuen Kabel-Horfunkpro-

16, bd Princesse Charlotte
98800 MONTE-CARLO
Tél. 92 16 02 90

Fax : 92 16 02 91

Miinchen
Auf 96,3

gramme zu: Der Medienrat hat die Entscheidung iiber
die Zulassung von weiteren Kabel-Horfunkpx.e. bis zum
Inkrafttreten des neuen Bayerischen Mediengesetzes

ausgesetzt.

Kedienrat genehmigt Neuorganisation Lokalfunk Kauf-

beuren/Fiissen : An der Betriebsgesellschaft sind fol-
gende Gesellschafter beteiligt: Radio Tele Allgiu/
Kreisbote/Neue Welle Ostallgdu. Die Anbieter veran-
stalten im Durchschnitt tdglich anndhernd 13 Stunden

ein gemeinsames Px, das unter der Senderkennung Radio
Ostallgédu ausgestrahlt wird. In der restlichen Sende-

zeit wird das BLR-Zulieferpx ilibernommen. Mit der Zu-
sammenfiihrung der Anbieter in einer Betriebsgesell-
schaft ist nunmehr auch fiir das Sendegebeiet Kaufbeu-

RS £ Ep e 00T SRRl R I S T R S T, T Y AN SR SNSRI, AR BN Iy

Radio Gong

LA SEULE RADIO EN LANGUE ALLEMANDE SUR LA COTE D'AZUR

1992 ist Schaltjahr!

anderen Regionalsendern erfolgt
sei. Die Kontrolle tiber die Werbe-
zeit bringe zudem ,,Atherpohzel
und Denunziantentum'' mit sich,
warnte Distelbarth.

Die Privatfunker wollen indes
nicht ausschliefen, daB die Verfas-
sungsbeschwerde, die sie im Juni
einreichen wollen, doch noch ab-
gewendet werden kann. Vielleicht
trage ja die Ankiindigung der Kla-
ge dazu bei, einen Kurswechsel
herbeizufithren, meinte Zuck im
Hinblick auf die gegenwartigen
Koalitionsgesprache. Hintergrund:
Die SPD hatte fiir den Fall einer
Regierungsbeteiligung eine Revi-
sion des Landesmediengesetzes
angekiindigt. Bislang haben die
Koalitionsverhandlungen aller-

dings noch keine Einigung in Sa-
chen Mediengesetz gebracht, wie
der medienpolitische Sprecher der
SPD, Bernd Kielburger, einrdumte-

pAs RADIO IN DEUTSCHER spracHE
DAS EINZIGE AN DER c(ms DAZUR

MONTE CA C‘““

. M“::,gosw“ mpndﬁ

schaltet um.

2000.
Alle Hits fiir Miinchen



18 - FLIMMERN UND RAUSCHEN  taz 27/4/1992

,1rotz sc

hwerer Bedenken”

Letzter Entscheid des Kabelrats: Staatlich finanzierter Sender RIAS 2 wird privatisiert

Von llona Marenbach

Peter Schiwy war schon auf dem
Flug nach Amerika, als am Samstag
vormittag aus dem 14. Stock des Ber-
liner Europacenters die ,Rauchzei-
chen* aufstiegen: Der ehemalige RI-
AS-Intendant wird auch der zukiinf-
tige Chef von RIAS 2 sein. Der Ber-
liner Kabelrat beschlof fiinf Tage
vor Ablauf seiner Amtszeit, daB das
aus Bundesmitteln finanzierte und
reichweitenstarke RIAS-2-Pro-
gramm als Privatsender weiterge-
fiihrt werden kann. Dieinder Offent-
lichkeit héchst umstrittene Entschei-
dung wurde einstimmig getroffen,
auch die beiden Vertreter von SPD
und Alternativer Liste (AL) waren
,trotz schwerer Bedenken“, wie Ka-
belritin Sophie von Behr (SPD) er-
klirte, dafiir. Doch die Anstalten
ORB und SFB wollten nicht so recht.

Die Lizenz fiir Schiwys ,Radio-
Information Audio-Service Zwei
GmbH i.G.“ wird allerdings einige
Auflagen beinhalten. Um den Wett-
bewerbsvorteil, den das gut einge-
filhrte Programm gegeniiber ande-
ren Privatsendern auf demimmer en-
ger werdenden Berliner Werbemarkt
(70 Millionen pro Jahr) hat, auszu-
gleichen, darf ,RIAS-2-neu® in den
ersten drei Monaten keine Werbung
ausstrahlen. Bis Ende 1993 ist die
stiindliche Werbezeit auf maximal
finf Minuten beschridnkt, wovon
hochstens, zwei aus regional akqui-
rierter Werbung bestehen diirfen.

. r—
:./\g

— 7, “1 "
oo, ko
o ged 29\ ving

Andere Sender konnen bis zu zwolf
Minuten Werbung senden. Mit die-
sen Auflagen will man die aufge-
brachte Berliner Privatfunkszene be-
ruhigen, die schon im Vorfeld mit
Klagen gedroht hat. Einen Tag vor
der Kabelratssitzung wollte sowohl
RTL als auch der Nachrichtenkanal
Info-Radio die Entscheidung per
einstweiliger Anordnungen gericht-
lich untersagen lassen. Das Verwal-
tungsgericht wies die Klagen zuriick.
Thren Zweck hat sie zumindest fiir In-
fo-Radio trotzdem erreicht, denn
wundersamerweise hat der Kabelrat
dem Sender eine zehnprozentige Op-
tion an RIAS 2-neu zugesprochen.
Somit wiirde das RIAS-2-Konsor-
tium, das neben Schiwy (44 Prozent)
und dem Rechtsanwalt Peter Heers
(21,5 Prozent) hauptséchlich aus lei-
tenden Angestellten des Senders be-
steht, durch die Info-Gruppe (Radio
Schleswig-Holstein,  'Tagesspie-
gel‘, ’Siiddeutsche Zeitung® und
’Frankfurter ~ Allgemeine‘)  ver-
stirkt. Die RIAS-Leute wiren zwar
lieber alleine geblieben, doch ,eine
Art Synergieeffekt“ kann sich Peter
Heers von dieser ,Zwangsehe®
durchaus vorstellen. Sollte sich Info-
Radio tatséichlich fiir eine Beteili-
gung entscheiden, dann will Info-
Geschiiftsfiihrer Dr. Christian Had-
ler ("Tagesspiegel‘) auf eine Kla-
geerhebung verzichten. ,Wir sind
eben ganz schon trickreich“, kom-
mentiert Info-Radio-Chefredakteu-
rin Susanne Matthiessen den an den

L,
4

anderen Privatsendern vorbei pla-
zierten Schachzug. Eine Koopera-
tion der beiden Sender kdme nicht zu-
letzt einer weiteren Auflage des Ka-
belrates zugute: Die neuen Betreiber
sind verpflichtet, ,den herausgeho-
benen journalistischen Standard von
RIAS 2“ zu halten.

Am 1. Juni kann laut Kabelrats-
beschluB- der Sendebetrieb aufge-
nommen werden. Voriibergehend
hofft Heers aus den Rdumen in der
Kufsteiner StraBe weiterfunken zu
konnen, zu ,marktiiblichen Kondi-
tionen selbstverstandlich“. Langer-
fristig hofft man, in Berlin-Mitte un-
terzukommen. Auf den eingefiihrten
Namen RIAS 2 muf§ wohl verzichtet
werden. Hatte die Bundesregierung
zwar keine Ablosesumme fiir den
Sender verlangt, so will sie den Na-
men jedoch nicht hergeben.

Wenig begeistert von der Kabel-
ratsentscheidung ist der medienpoli-
tische Sprecher der SPD im Abge-
ordnetenhaus, Joachim Giinter. Da
fiilhle man sich ,,als Parlamentarier
diipiert“, wenn ein Gremium fiinf
Tage vor Ablauf seiner Amtszeit eine
solch weitreichende Entscheidung
treffe. Das hétte dem neuen Medien-
ratiiberlassen werdensollen, der laut
Staatsvertrag zwischen Berlin und
Brandenburg von den beiden Lén-
derparlamenten gewiahlt werden
soll. Bis zur Konstituierung des
neuen  siebenkdpfigen Gremiums
bleibt der Kabelrat kommissarisch

im Amt. Auch danach kann man den

einen oder anderen vielleicht im
neuen Medienrat Berlin-Branden-
burg wiedersehen. Dem Vernechmen
nachist der jetzige Vorsitzende Prof.
Ernst Benda (CDU) nicht abgeneigt,
abermals den Vorsitz zu iiberneh-
men. Ubernommen wird zudem die
komplette Anstalt fiir Kabelkommu-
nikation, die dann den Namen ,Me-
dienanstalt  Berlin-Brandenburg*
tragen wird.

Neben der RIAS-Entscheidung
wurde unter anderem auch beschlos-
sen, den MDR ins Berliner Kabel
einzuspeisen sowie eine Konzeption
fir eine ,Auslinderfrequenz“ zu
entwerfen. Nachdem der SFB sein
fremdsprachiges Programm auf die
Mittelwelle abschob und Radio
Energy die fremdsprachigen Redak-
tionen kurzerhand rausgeschmissen
hat, gibt es in Berlin keine solche
Sendung auf UKW mehr.

Die Informationen auf
dieser Seite stammen
von Ralph Peters /

Tonisvorst

PERSONALIEN: Armin Mothes

ex FR-Betreiber (zuletzt
beim Stadt-Radio Heilbronn
u. R.Brenner Siidtirol aktiv)
ist nun beim Lokalfunk in

Hamm . zu hdren,

Die nackten

Berlins ,Betonfunk” Hundert, 6 feiert finfjh

In Berlin kennt ihn jeder, den griinen
Frosch — das Symbol des ,Senders
mitHerzund Seele“, Hundert,6. Ge-
stern feierte die ,Bildzeitung der
Lifte* Geburtstag: Vor finf Jahren
hatte sich der halbe Berliner Senat in
der Sender-Villa im Grunewald ver-
sammelt, um mit diesem ,Staats-
empfang® das erste ,,staatsunabhén-
gige* Privatradio zu bejubeln. Eber-
hard Diepgen, damals wie heute Re-
gierender Biirgermeister, hielt die
Eroffnungsrede. (,Mir fallen min-
destens 100,6 gute Griinde fiir diesen
Sender ein“), seine Frau Monika
hatte zuvor den Startknopf gedriickt.
Auch der damalige Generalsekretar
der Berliner CDU und heutige Frak-
tionschef, Klaus Ridiger Landow-
sky, war begeistert: ,Endlich mal
keine Elendswelle. “ Sie alle wurden
nicht enttiuscht. Landowsky, in sei-
ner Nebenrolle noch Rundfunkrat
des SFB, wurde im Laufe der Jahre
s0 oft in der Hundert,6-Chefetage

Tatsachen

Stefan Hamann vom Stadt-

Radio Heilbronn moderiert

u.a.

auch fiir Antenne

Bayern Sportereignisse aus

rigen Geburtstag

Baden Wiirttemberg.

gesichtet, daB man ihn intern schon
als Festen Freien Mitarbeiter be-
zeichnet, und Eberhard Diepgen
wird auf allen Geburtstagsparties er-
wartet. Hundert,6 ist allen Spottern
zum trotz ,die Nr.1 am Radiohim-
mel“. Im Laufe der letzten Jahre
wurde der SFB locker iiberholt,
selbst das einst so beliebte Rias-2-

mm muBte sich mit dem zwei-
ten Platz zufriedengeben.

Der Erfolg geht maBgeblich auf
eine schwergewichtige Person zu-
riick, die wahrscheinlich auf keiner
Party erwartet wird: Ulrich Scha-
moni. Der ehemalige Jungfilmer
stieg Ende letzten Jahres nach inter-
nen Quereien aus dem Unternehmen
aus und versucht seitdem wieder sein
Glick im Film- und Fernsehge-
schift. Er war es, der die illustre Ge-
sellschafterrunde um sich versam-
melte, die dem Sender zum Zweitna-
men ,Betonfunk® verhalf. Honora-
tioren des Berliner Mittelstandes

vom Nachtclubbesitzer bis zu Bauld-
wen wie Hauert, Marx und ,Kling-
beil-Groenke* erweckten das MiB-
trauen der Presse. Auch die Einrich-
tung eines Kuratoriums, das die Mei-
nungsvielfalt iberwachen sollte,
konnte die Gemiiter kaum beruhi-
gen, fanden sich dort Personlichkei-
ten wie Marianne Kewenig (Gattin
des Innensenators), Carola von
Braun (einst Frauenbeauftragte des
Senats, heute Berliner FDP-Vorsit-
zende) und Dr. Peter Raue, Rechts-
berater der CDU.

Zum Titel ,Betonfunk“ hat aber
auch Chefredakteur Georg Gafron
einiges beigetragen. Seit seiner
Flucht ausder DDR kampfter als Ra-
cher der Enterbten: , Wir sagen der
schweigenden Mehrheit, daB sie die
Mehrheitist. “ Seine Rechthaberei ist
in der Redakiion ebenso gefiirchtet
wie seine Rechtslastigkeit im politi-
schen Kommentatorengeschift. Ga-
fron ist seit dem Ausscheiden Scha-
monis hicht nur’ Chiefredakteur,’ €r

teilt sich zudem die Geschaftsfuh-
rung mit der eisernen Lady des Sen-
ders, Rita Isa Worch.

Bundesweites Medienecho er-
langte auch ein dritter Hundert,6-
Mitarbeiter: Frank Schmeichel. All-
nichtens erregte er mit seiner Sen-
dung Betgeflister die Gemiiter. Mit
enervierend einschmeichelnder
Stimme plauderte ,Samen-Frank®
mit und ohne Horer iiber sogenannte
Tabuthemen. Berlins Medienjourna-
listen ,quilten“ sich nichtelang arn
Radio, um ,,das schmierig-zynische
Spiel mit dem Bediirftigkeits- und
Triebstau“ geiBeln zu konnen. Im-
merhin: Kuratoriumsmitglied Ca-
rola von Braun zog sich wegen dieser
frauenfeindlichen Darbietungen aus
dem Gremium zuriick.

,Mit Nostalgie“ denkt Gafron

Teil 2 s.Folg 'eseite-



heute an die Anfangszeit zuriick, als
er sich die Frequenz noch mit dem
Alternativsender Radio 100 teilen
muBte. Piinktlich um 19 Uhr verab-
schiedeten sich die Frosche mit der
Nationalhymne, worauf Radio 100
mit dem Abspielen der Klospiilung
antwortete. Der allabendliche Klein-
krieg wihrte knapp sicben Monate,
dann wechselte Radio 100 die Fre-
quenz. Wihrend die Alternativen im
letzten Jahr in Konkurs gingen, baut
Hundert,6 aus. Heute wird im Palast-
Hotel ein neues AuBenstudio einge-
weiht, dannistes ,,zur Regierung nur
nocheinKatzensprung, und nochin
diesem Jahr ziehen die 210 Mitarbei-
ter aus der zu klein gewordenen Villa
Richtung Innenstadt. Den Ausbau
des neuen Sendegebiudes 1Bt sich
Rita Isa Worch 14 Millionen Mark
kosten. Geld spielt keine Rolle. 1991
kam Hundert,6 auf einen Jahresum-
satz von iiber 40 Millionen Mark.
Beim Berliner Kabelrat liesen An- S e

- trageaufErteilung einer Sendelizenz
fiirein Volksmusikprogramm (Mega
Herz) sowie fiir eine TV-Frequenz
(zusammen mit Burda).

Demnichst mochte Gafron auch
die Biirger in den FNL begliicken.
»Einen ungeheuren Bedarf* nach ei-
nem fréhlichen Sender hat sein neuer
Medienreferent Butz Peters (chedem
NDR-Redakteur) ausgemacht. Sen-
delizenzen wurden bereits iiberall
beantragt, wobei pro Land 15 bis 30
Millionen Mark investiert werden
sollen. Die neue Linderkette wird

"Die nackten

Tatsachen"

~ Teil 2 -

PERSONALIEN:
Uwe Higbner
moderiert nun
bei "Hit Radio!
HR 3.

unten Auf-
listung der

3 . den genialen Namen , Top-Radio“
Privatradios tragen, ,denn top ist immer oben“
B ZUrich ; und soll , weniger Buntes“ und dafiir

»mehr Service bieten. Damit nicht
genug. Gafron plant in den neuen
Bundeslandern eine Stiftung, die
sich die Forderung des journalisti-
sclien Nachwuchses zum Ziel gesetzt
hat. Gewiinschter Starttermin seiner

:; AQ2: Top-Kette: 3.Oktober 1992. Der

Neuer‘ ,,Konzernherr* fiir die ARD

* Programmdirektor Giinter Struve setzt auf Serien und Unterhaltung

Einer der einfluireichsten Ménner im
deutschen Fernsehen ist den meisten Zu-
schauern unbekannt. Oder kennen Sie
Giinter Struve? Am 1. Mai 16st der 52j4h-
rige Holsteiner, SPD-Mitglied und zuletzt
WDR-Fernsehprogrammdirektor, Dietrich
Schwarzkopf als oberster Programmver-
tntwortlicher des ARD-Fernsehens ab. Der
jungenhaft wirkende TV-Macher iiber-
nimmt ein schweres Erbe: Der Vorsprung
der Marktfiihrerin ARD schrumpfte in den
letzten Jahren zusammen; die Privaten
holten maéchtig auf, und selbst das ZDF
storte zuletzt den oOffentlich-rechtlichen
Burgfrieden durch einen Serien-GroBan-
griff auf das ARD-Flaggschiff ,Tages-
schau. Der wachsenden Konkurrenz wird
sich Struve nach den rapiden EinbufBlen
bei den Werbeeinnahmen nicht mehr wie
gewohnt erwehren kénnen. Weshalb er die
Erwartungen an seine Amtszeit vorsichts-
halber dédmpft: ,,Mir kommt es darauf an,
daB die ARD nicht auf Dauer ins Hinter-
treffen gerdt. Es wird in Zukunft voéllig
normal sein, daB der Spitzenplatz um-
kdmpft ist“, erkldrte Struve in der April-
Ausgabe der ARD-Zeitschrift ,,Das Erste‘.

Diesen Kampf aufzunehmen, dafiir
konnten die Chefs der ARD-Sender wohl
keinen Besseren finden. Einstimmig wéhl-
ten die Intendanten Struve im September
1991 zu ihrem Programmchef. Nicht nur
Durchsetzungskraft, auch Fingerspitzen-
gefiihl benétigt der neue Mann in Miin-
chen nach der Ara Schwarzkopf, um die
Féaden im Gestriipp der elf ARD-Anstalten
nicht aus den Hénden zu verlieren.
,Struve gilt immer noch als politischer
Macher*, weifl Klaus Schiitz, ehmals Re-
gierender Biirgermeister von Berlin und
seit den sechziger Jahren Mentor und fiir
eine lange Zeit Weggefihrte des neuen
ARD-Oberen. ,,Aber er ist eben dabei, ein
Mann von relativ hohem kulturellem Rang
zu werden, was ihm niemand so recht zu-
traut.” Auch ein Mann mit Kanten, einer,
der laut Schiitz ,immer Schwierigkeiten

=554 Teg der Deuschen Einbcil,__malt_ sHECERICEREERE Hatts: vor oller mit de
T -9 sozialdemokratischen, der mit seiner
o'g::‘s !‘a Z’see * H0,1919969/1046MHz ~ schnellen, flapsigen Art viele biedere, an-

K% 8.05 Uf und aagleit. 10.05 Rondo. ,stammte Herrschaften vor den Kopf

8.00 Allegro. 9.00 Corso. 11.00
Musikalische Plaudereien. 12.00
Gusto 13.00 Persona. 14.00 Pro-
menade. 17.00 Wunschkonzert.
20.00 Opera. 23.00 Nocturne.

12.00  Mittagsreport. 14.0
20.00 Wunschkonzert.

Sonntagsgast (W). 0.00 Tonight.
Eulach »

Sportsack. 18.05 Landlerstubete.
23.00

107,2 MHz

0

oBen kann. Schiitz wei, wovon er

Radio 24 »

8.00 Buon Giorno. 11.00 Doppel-
unkt. 12.00 Info 24. 13.00 Flash-
ack. 14.00 Buona Domenica.

18.00 Postfach. 19.00 Rock &

Roll. 20.00 Doppelpunkt (W).

21.00 Country. 22.00 Slow

Songs p.

102,8 MHz

geschichtli.

Sport.

Club. 2300 Eulach

len, Autor und Musikpéd-
agoge. — 13.00: Persona,
13.00: Walter Roderer. —

DRS 1
Personlich, aus dem Café-

Restaurant «Atlantis», Ba- | Opera, 20.00: Wagners
sel, 10.00, mit Oskar Reck, | (Ring der Nibelungen»,
Journalist, Anita Fetz, Alt- | vierter Teil.

Nationalrétin, Regula

B. Lutzelschwab,  Prési-

dentin des FC Nordstern. — | Radio Z

Regionaljournal, 18.03: Talkotow. i85, Jarg

Bernhard Uhlmann, vom
Filmpodium der Stadt Zii-
rich, neuer Direktor der

Ramspeck, Chefredaktor
«Weltwoche», zur Ziircher

7.00 Bodesténdig. 9.00 Sunntigs-
9.30 Wintiwecker.
12.00 Infothek. 12.15 Mittagsku-
rier. 13.00 Sunntigsgscht. 14.00
Eulachmusik. 15.00 Sport und
Musik. 18.00 Abigkurier. 18.15
19.00 Wunschkonzert.
21.00 Sunntigsgascht (W). 22.00

\\\\ 3 N\
P
'

Der neue ARD-Programmdirektor Giinter
Struve. Foto: teuto-press

Plaudereien mit Kurt Pah- | Hiisch.

spricht: Als er Struve, der ihn seit 1966 als’
sein Sprecher, Biirochef und zwischen-
durch als Referatsleiter auch ins Auswér-
tige Amt nach Bonn begleitet hatte, 1973
zum Senatsdirektor in Berlin machen
wollte, rebellierte die eigene, sozialdemo-
kratische Fraktion gegen ihren Biirgermei-
ster und verhinderte die Wahl. Struve
wurde schliellich Senatssprecher.

Fiir Uberraschungen ist Struve allemal
gut. Aber ist er auch dafiir geeignet, die
mit Gremien und Kommissionen gespickte
ARD, deren einzelne Anstalten oft eifer-
siichtig auf ihre Eigenstdndigkeit pochen,
zu einem gemeinsamen Kraftakt auf dem
umkémpften Fernsehmarkt zu bewegen?
Ohne Streitlust wird dies kaum zu errei-
chen sein - was fiir die Wahl Struves
spricht. Es liege in der Natur jeden Pro-
grammdirektors, erkldrte er in ,,Das Er-
ste, das Gesicht seiner Landesrundfunk-
anstalt strahlen zu lassen. In einer Art
»Papstwahlkonklave* wolle er daher die
ARD-Direktoren zusammenholen und sie
nicht eher wieder zu entlassen, bis eine Lo-
sung gefunden sei. Mit , Losung* meint
Struve ein von allen getragenes Erfolgsre-
zept. Wie das aussehen koénnte, davon hat
der neue ARD-Fernsehprogrammchef, den
Blick immer fest auf die Einschaltquoten
gerichtet, bereits feste Vorstellungen: Vor
allem eine Unterhaltungsserie am Abend
winscht er sich, die es mit einem ,,Mega-
hit* (Struve) wie den ZDF-,,Drombuschs*
wirklich aufnehmen koénnte. Auch den
Freitagskrimis der Mainzer will Struve
eine mindestens 26teilige ARD-Serie entge-
genstellen. Insgesamt sollten die Grenzen
zwischen Vorabend- und Hauptprogramm
nach seinen Pldnen flieBender werden —
die ,,Tagesschau‘ eingerahmt von zwei Tei-
len einer ,,Megahit“-Serie. Zusammenar-
beit mit dem ZDF befiirwortet Struve aller-
dings, wenn es zum Beispiel darum geht,
sich die Showmaster nicht von den Priva-
ten wegkaufen zu lassen. Die Unterhal-
tungsstars sollten demnach von beiden
Rundfunkanstalten bezahlt werden.

Schlechte Zeiten kénnten fiir die Fern-
sehspielmacher anbrechen. Struve beklagt,
daB ,unter den 100 stirksten Sendungen
des letzten Jahres kein einziges klassi-
sches Fernsehspiel“ sei: ,,Jch werfe man-
chen Redakteuren vor, Sendungen ins Pro-
gramm zu nehmen, die man nur mit abge-
schlossenem Hochschulstudium versteht.*
Wohin die Reise mit Struve gehen konnte,
beweist der von ihm gebrauchte Ausdruck
,»ARD-Konzern*: , Wir miissen uns als Un-
ternehmen verstehen und die einzelnen
Anstalten als seine Profitcenter, die ihren
Beitrag zum Erfolg des 6ffentlich-rechtli-
chen Rundfunks zu optimieren haben.*

Schon in seiner Zeit beim WDR hatte er
Redakteure durch ein Zeitungsinterview
irritiert, in dem er ,glatte Geschichten‘
statt ,,gesellschaftlich relevanter Themen-
stellung a la Brockhaus* forderte. Und auf
Empérung stieB 1990 im eigenen Haus
sein beschwichtigender Brief an die Lever-
kusener Bayer AG, die sich iiber kritische
WDR-Beitrage beschwert hatte. Bei -aller
Kritik am eigenen Minderheitenprogramm
lieB Struve die Redaktionen aber doch im
wesentlichen gewéhren. In seiner Amtszeit
lieferte der WDR mit der ,,LindenstraBe‘
eben nicht nur die in letzter Zeit einzige
»Megahit-verdéchtige Serie in der ARD,
sondern es wuchs im Dritten auch das un-
gewohnlich freche und erfolgreiche Polit-
magazin ,,ZAK" heran. Thomas Gehringer

Artikel oben via Torsten Lanyi / Leingarten

Cinématheéque Suisse. - Presselandschaft.

Doppelpunkt, 20.00: Die

Riickkehr des Nationa- | Radio Eulach

ez, : Sonntagsgast, 13.00: Pkc))r-
: trat des deutschen Kaba-

Opus Radio rettisten und  Schnell-

Neu, 11.00: Musikalische | sprechers Hanns Dieter



M11110ne

*uw
Von UDO LEMKE

Gestern abend faBte die sdchsische
Landesmedienanstalt den Beschiufs, die
erste Frequenz fiir privaten Horfunk in
Sachsen an den ,Privaten Sdchsischen
Rundfunk“ (PSR) zu vergeben. Die Ent-
scheidung im Poker um die in Millio-
nenhéhe veranschlagten Werbeeinnah-
men ist gefallen. Damit herrscht ledig-
lich Klarheit dariiber, wie der neue
Sender heifit. Daran dndert auch die
Tatsache nichts, daf8 der Zuschlag fiir
PSR einigermafen iiberraschend kam.
Hatten doch die drei restlichen ernstzu-
nehmenden Bewerber kapitalgewaltige
Riickendeckung durch Mediengiganten
wie Bertelsmann, Burda, Holtzbrink
und RTL.

Das Uberraschungsmoment relati-
viert sich, wenn man weils, daf hinter
PSR indirekt iiber dessen wichtigsten
Gesellschafter ,Radio Schleswig Hol-
stein“ der Springerkonzern steht. Inso-
fern ist die Begriindung der Landesme-
dienanstalt fiir ihre Entscheidung, daf$
weder ein westlicher Print- noch ein

Elektronik-Medienkonzern hinter PSR
stiinde, fadenscheinig. Auch das Argu-

ment, der neue Sender werde vom sdch-
sischen Mittelstand getragen, stimmt

poker entschzeden

Ostliche Bundesl&ander

Seit 6.4.92 sendet MDR- MDR-Info 24-h am Tag. Mon-—
tags bis freitags von on 06.00-23.00 Uhr, sonn-
abenés, sonntags und an Feiertagen von 07.00-22.o0Uhr wird das Infopx.
wie B 5 gesendet. In der restlichen Zeit kommt das Nachtpx. "MDR Info
heute nacht" mit halbstiindlichen Nachrichten, Meldungen und Reportagen.
Zwischendurch wird Jazz und Swing gesendet. Torsten Tuschick/Eisenach

Seit 1.5.92 sendet Radioropa iiber den Langwellensender 261kHz Burg von
Radio Volga, dem Sender der GUS-Truppen in ‘sKgllIg gugg‘ernsehfllme""
Deutschland. Laut Ansagen von Radioropa Info Wir Haben seit der Wende im Fernse-
ist das Sendeschema iiber die LW wie folgt ge— hen Werbung. Zuerst war es ja noch er-
gliedert: Montag-Samstag: 07.00-09.00, 12.00- 2‘:51”*‘ abgr jetzt, WIO manbemtel:n Film
a zwel- bis viermal unterbricht, ist es
14.00, 16.00-18.00 Uhr. Sonntag: 15.00-18.00 unmdglich geworden, konzentriert zu se-
20.00-23.00 Uhr. In der restlichen Zeit wird hen. Auch das Niveau bestimmter Sen-
das Radio Volga Px gesendet, so z.B. sonntags dungen sagt mir nicht zu. Kaum gute

: : F1lme' Ich habe mir deshalb ,Premiere*
auch eine Sendung in deutsch. Also DX-Px und aschiafft. PeterLeder Dresden

“"“Nach’ ﬁs"elﬁjwﬁ“frif@“é“m“bﬁa uschen
neuer Sender auf der Welle

Artikel via Torsten Tuschick 1senac
Viele Bewerber um eine Frequenz im Thiiringer privaten Rundfunk

Von Redaktionsmitglied Winfried Schenk % ' ov- Laved: 2S Ao \ V- 234492

Erfurt. Wer das Rennen um den Thiiringer Privat- - Interessenten angemeldet, aus fast allen Bundes-
funk macht, ist noch offen. Bis zum Monatsende lindern und unterschiedlichsten Gruppierungen.

nur bedingt, es sei denn, man stuft

auch Niederlassungen westlicher Kon-

zerne in Sachsen als solchen ein.

Die Medienlandschaft in Sachsen
wird sich nun hin zum dualen Rund-
funksystem verdndern, was nichts an-
deres meint, als dafl der Offentlich-
rechtliche  Mitteldeutsche Rundfunk
(MDR) in Sachen Radio ernsthafte Kon-
kurrenz erhdlt. Dieser glaubt mit MDR
Life krdftig vorgebaut zu haben. Aller-
dings kniipfen unverbesserliche Optimi-
sten an die neuen Privatsender auch die
Hoffnung, daff mit ihnen das schwarz
angelaufene Bild der sdchsischen Rund-
funklandschaft durch ein paar Farbtup-
fer freundlicher gestaltet werden
konnte. Vielleicht werden es wenigstens
ein paar neue Grautone.

Bleibt noch festzustellen, daB spdite-
stens am 1. Juli Deutschlands einziger
Jugendsender DT 64 ausgeloscht, zu-
mindest aber seine bisherige Ukw-Fre-
quenz an PSR verlieren wird, was dem
in etwa aleichkommt.

| Dresden (ADN). Die ,Private Sichsi-
sche Rundfunkgesellschaft” (PSR) in Ge-
meinschaft mit Radio Schleswig-Holstein
(RSH) erhielt gestern abend iiberra-
schend im dritten Wahlgang den Zu-
schlag fiir die erste Privat-Rundfunk-
Lizenz in Sachsen. Nach Einschitzung
von Superintendent Friedhart Vogel,
Vorsitzender der sichsischen Landesan-
stalt fiir privaten Rundfunk und Medien,
sei mit PSR ein Anbieter beriicksichtigt
worden, der bestmoglich sachsische In-
teressen im Horfunkbereich vertreten
kénne. Insider rechnen damit, dafl Radio
PSR am 1. Juli dieses Jahres auf Sendung
gehen wird.

Als wichtigster Gesellschafter von RSH
gilt der Springer-Konzern mit seinen
zahlreichen Tageszeitungsbeteiligungen
in Norden Westdeutschlands. Die ,Pri-
vate Siachsische Rundfunkgesellschaft”
wird vorrangig von altbundesdeutschen
Mittelstandsunternehmen mit sichsi-
schen Niederlassungen getragen. Als Pro-
'l grammdirektor steht der Rundfunk]our—

liuft die Ausschreibung. Zwar haben sich im Vor-
feld viele, auch prominente und finanzkriftige

Die nun erwarteten offiziellen Bewerbungen werden
die Auswahl nicht leicht machen.

Ehrgeizige Plane verfolgt der

Vorsitzende der Versammlung
der Thuringer Landesanstalt fur
privaten Rundfunk, Olaf Steppu-
tat (FDP). In kurzer Zeit hat er

Olaf Stepputat (FDP)

sich auf diesem fiir einen Thirin-
ger ungewohnten Terrain einge-
arbeitet. ,,Wir stoBen auf optima-
le Bedingungen. Ein Programm
wie mdr life hatte bei uns keine
Zulassung gefunden, weil der In-
formationsgehalt zu gering ist.
Radio Thuringen dagegen liefert
zwar gute Informationen, bedient
aber von der Musikfarbe her eher
ein Publikum ab 45 aufwarts®,
schatzt Stepputat die Konkur-
renzchancen fir einen privaten
Rundfunksender optimistisch
ein. Mit guten und ausgewoge-
nen Informationen uber Thurin-
gen, Deutschland und alle Welt
und einem Musikprogramm mit
einschlagigen Hits soll ein Publi-
kum von 16 bis 45 Jahren ange-
sprochen werden. ,Ich bin uber-
zeugt, daB der Sender in Kirze
30 Prozent der Hoher auf seiner

malt er seine

Scne haben w1rd“
Visionen.

Doch so weit ist es noch
nicht. Far die Einrichtung eines
privaten Rundfunks stehen in
Thuringen zwei Frequenzketten
zur Verfugung. Nur eine ist je-
doch sendefihig und das auch
nur lickenhaft. Gemeint sind die
Frequenzen, auf denen bis zum
30. Juni der Sender DT 64 sein
Programm ausstrahlt. Dann wird
es bis zur Ausstrahlung eines
neuen Programms auf fur man-
chen Horer gewohntem Platz ein
‘Rauschen geben. Dieser ,Ablo-
sungsabstand ist notwenig“, er-
klart Dr. Victor Henle, Direktor
der Landesanstalt fur privaten
Rundfunk. Mit einer Ablosung
von einem Tag auf den anderen
»ware es ganz gefahrlich gewor-
den. Die einen hatten ihr bisher
gewohntes Programm nicht vor-
gefunden, die anderen hatten die-
se Frequenz gar nicht erst einge-
stellt“. Vorher jedoch muB8 in die
technische Infrastruktur viel in-
vestiert werden, um landesweit
»an den Mann und die Frau zu
gelangen®. Die Auswahl der An-
bieter wird grandlich erfolgen.
Vor allem sei man darauf be-
dacht, so Stepputat, , Feigenblat-
ter* aufzuspurcn Verquickungen
mit westlichen Firmen auf die
Spur zu kommen. ,Die Thirin-
ger Unternehmen miissen eine
gewichtige Stimme im Konzert
der Anbieter haben“, meint der
liberale Medienpolitiker. Er hofft
bei den kuanftigen Moderatoren
auch auf junge Leute, die jetzt
noch an Theatern arbelten Mu-
sik und Kunst studieren oder de-
nen die Musikfarbe ihres Senders
nicht paBt. , Wenn es Anfang des
Jahres 1993 klappt mit dem Sen-
debeginn, ist wirklich alles gut
gelaufen“, gibt Privatfunkdirek-

1or Dr. Henle eine Prognose ab.
SchlieBlich mussen Redaktion,
Studio, Verwaltung und Wer-
beaquisition erst einmal aufge-
baut sein.

Was mit der zweiten Frequenz-
kette geschieht, ist derzeit noch
weitgehend unklar. Hier fehlen
gegenwartig vor allem die techni-
schen. Voraussetzungen. Es gibt
Interessenten fir einen Lokal-
funk. Das jedoch ist sehr kosten-
aufwendig. Wahrscheinlicher
wird eine weitere landesweite
Horfunkkette sein, in der be-
stimmte Sparten ihren Platz fin-
den konnten, erklart Dr. Henle.
Ob es in Thuringen jemals Pri-
vatfernsehen geben wird, ist eine
Frage ,,mit vielen Unbekannten®.
Die guten Empfangsmoglichkei-
ten uber Kabel oder Satellitenan-
tenne konnten die Privatanbieter

sehr wohl von hohen Kosten fiir °

ein eigenes Landesprogramm,
welches auch tber die normale
Antenne zu empfangen wire, ab-
halten. Eine Einigung mit ARD
und ZDF ware erforderlich.

Dr. Victor Henle




H

Brandenbur 98 R undf unk o v Wbl ol ok
in einsamer Position

'zu empfangen. Gesendet wird das deutsche Px
MANFRED WERNER, Bonn

S..owie die Sendungen in Bulgarisch.
Torsten Tuschick / Eisenach
Kaum gestartet, stolpert der neue
ARD-Sender Ostdeutscher Rundfunk

Brandenburg (ORB) in ein finanziel- .

les Desaster. Vorerst versucht der
Potsdamer Intendant Hansjlirgen Ro-
senbauer die katastrophale Lage
noch zu verschleiern, indem er im
~ Entwurf seines diesjihrigen 175-Mil-
' lionen-Haushalts, der kirzlich dem
- Rundfunkrat vorgelegt wurde, 45 Mil-
lionen Mark Finanzzuweisungen an-
~ derer ARD-Anstalten eintragen 148t.
- Doch davon, so erfuhr die WELT aus
~ ARD-Kreisen, ,kriegt er keinen Pfen-
nig“.
Fir Rosenbauer ist die herbe Absa-
ge keine Uberraschung. Bereits 1991
vereinbarten die Ministerprisiden-
ten, keine neue Fernsehanstalten ent-
stehen zu lassen, die auf Geldiiber-
weisungen anderer Funkhéuser ange-
wiesen sind. Bei einem Intendanten-
Treffen am 28. Januar in Leipzig frag-
te Rosenbauer dennoch nach Hilfe,
doch WDR-Chef Nowottny lief ihn
abblitzen. Ebenso erging es am ver-
gangenen Mittwoch Rosenbauers Fi-
nanzchef im Kreise seiner ARD-Kol-
legen, die dem Bittsteller eine doppel-
te Abfuhr erteilten: Ausgleichs-Mil-
lionen werde es weder 1992 noch 1993
geben. Damit ist jede vierte Mark im
ORB-Etat nicht gedeckt.

Schon jetzt hat der Mini-Sender
groBte Miihe, den regionalen Bild-
schirm zu fiillen. Fur das dritte Pro-
gramm wurde bisher ,Eins Plus“
ibernommen, doch ab 4. Mai will Ro-
senbauer mit einem eigenen Angebot
starten, ohne jedoch tiber ausreichen-
des Filmmaterial zu verfiigen. Doch
schon der erste Versuch, sich bei an-
deren Anstalten moglichst billig ein-
zudecken, fiihrte zum Ekl’a_t Dggots-

L ELT

Der Offene Kanal auf der Frequenz 103,7 MHz von SR4 Beitrag dank Josef

damer Ankiindigung, ,beliebte Sen-

dungen aus dem DFF-Programm?, |

dem friiheren DDR-Fernsehen, neu
zu beleben, brachte ORB-Fernsehdi-
rektor Michael Albrecht - ein friiherer
DFF-Mann - den geharnischten Brief
seines Kollegen Henning R6hl vom
Mitteldeutschen Rundfunk (MDR)
ein. Bei dieser angekiindigten ,Neu-
belebung®, schreibt Ex-Tagesschau-
Chef Rohl, handelt es sich ausschlieB3-
lich um Ubernahmen von Sendun-
gen, die der MDR weitergefiihrt hat:
sNach unserem Eindruck versucht
der ORB, sich auf Kosten des MDR
ein Profil zu schaffen, was jeder guten
Zusammenarbeit widerspricht.“
Kleinlaut antwortet Albrecht, er ver-
stehe, da der MDR zumindest eine
Kostenbeteiligung wiinscht, ,nur se-
he ich mit Blick auf unsere Etats hier
wenig Moglichkeiten“,

In ARD-Kreisen wird die von der
Stolpe-Regierung durchgeboxte
Griindung einer eigenen Landes-
rundfunkanstalt als unsinnige Geld-
verschwendung betrachtet. Bei ei-
nem Gebiihrenanteil von 2,5 Prozent
und einem strukturschwachen Sen-
degebiet wird der Sender immer rote
Zahlen schreiben. Ein westdeutscher
ARD-Verantwortlicher meint: ,Ver-
niinftig wire eine enge Verzahnung
mit dem SFB in Berlin, da kénnten
beide Geld sparen.“ Doch zwischen
beiden Anstalten herrscht Funkstille:
Die Mannschaft des ORB zeigt wenig
Interesse einer Kooperation oder gar
einem Verschmelzen mit dem West-
Sender. In der ARD wird lingst offen
iiber die Ursachen gesprochen: Ro-
senbauer engagierte ganze Kader des

- ehemaligen SED-Funks, deren neue
Arbeitspldtze nur sicher sind, wenn
der ORB selbstéindig bleibt.

25 %I

Moin, Moin <= =752

Kommerzfunk-Wirrwarr in Mecldenburg

Schwerin (taz) — Beim Aufbau
des privaten Rundfunks in den fiinf
neuen Léindern passiert ein Slap-
stick nach dem anderen. Wie erst
jetzt bekannt wurde, beschloB der
Landesrundfunkausschuf} in
Mecklenburg-Vorpommern kurz
vor Ostern, eine bereits vergebene
UKW-Horfunkfrequenz neu aus-
zuschreiben. Diese bisher einma-
lige Entscheidung geht auf einen
Formfehler zuriick, den sich das
neu gewihlte und noch unerfahrene
Gremium im Februar geleistet hat.
Damals hatten sich die Ausschuf-
mitglieder fiir die Anbietergemein-
schaft ,,Radio Arkona“ des Berli-
ner Abendschau-Chefs Gerd El-
linghaus entschieden, doch hob die
Schweriner Staatskanzlei den posi-
tiven Bescheid ein paar Tage spéter
wieder auf, da die fiir Lizenzertei-
lungen erforderliche Stimmen-
mehrheit nicht vorlag. Im Eifer des

Geschehens habe man die Bestim-

mungen des Landesrundfunkgeset-

zes libersehen, muBte der Direktor
der Rundfunkzentrale, Joachim

Steinmann, einrdumen. Und nicht

nur das: Die Landesrundfunkzen-

trale hatte bei Ausschreibung der

Frequenz die Ubertragungskapazi-

titéten nicht mit angegeben.

Jetzt wird zur zweiten Runde ge-
laden. Zur Freude der unterlegenen
Bewerber — wie Springer, Ufa,
Burda, "Ostseezeitung*, Holtz-
brinck, Bauer oder dem Berliner
Betonfunk Hundert,6. Reiner-An-
dreas Lier, Geschiftsfithrer von

»Radio Arkona“, hingegen will auf

» Vollzug der Lizenz* klagen. Ge-
gen die Neuausschreibung plant er
eine einstweilige Anordnung. Be-
griindung: ,Radio Arkona“ habe
aufgrund der im Februar getroffe-
nen Lizenzentscheidung bereits
Personal- und Mietvertrige abge-
schlossen sowie ein Studio im Wert
von 2,5 Millionen Mark bestellt.
Das Gremium in Schwerin hatte
sich fiir das ,, Arkona“-Konsortium
entschieden, weil es am stiirksten
regional verankert ist. Es wird zu
62 Prozent von mittelstiindischen
regionalen Unternehmen gehalten,
Gerd Ellinghaus ist mit 11 Prozent
beteiligt. Optionen bestehen zu je
11 Prozent fiir die westdeutschen
Verlage Bauer und Gong sowie ein
Prozent fiir , Astra Tel“. Mit vier
Prozent ist Geschiftsfiihrer Lier
dabei. Anders sieht die Prozentver-
teilung bei der Studiogesellschaft
(Stammkapital 10 Millionen Mark)
aus, die die eigentlichen Investitio-
nen tétigen wird. An ihr haben die
beiden Verlage eine je 15prozen-
tige Option. 31 Prozent hilt Elling-
haus, 15 Prozent Lier, 8 Prozent
einheimische Unternehmen. 15
Prozent werden treuhinderisch fiir
weitere regionale Gesellschafter
gehalten und auf ein Prozent hat
wiederum ,Astra Tel“ eine Op-
tion. Sie konnen ihre Aufbaubemii-
hungen erstmal stoppen. Im neuen
Bewerbungsverfahren werde ,,nie-
mand bevorzugt behandelt*, betont
Direktor Steinmann, es gelte ,das
Prinzip der Gleichbehandlung®.
‘ mail

Un das Programmschema zu verdeutlichen, mochte ich kg?%“&é’%dééﬁé‘géf&%svom

14. Marz 1992 wiedergeben. Neben Gedichten, Oldies, Beitrdgen gesellschaft-

licher Gruppen (Autonome, Arbeitskreis "Familie" im KAB) werden American

Music, Pop-Musik, Gespradchsrunden und Country Music geboten. Also ein buntes

Programm, das hier und da interessant sein kann. Fir jeden etwas.

Doch bedenklich erscheint der Beitrag Autonomer Gruppen mit dem Titel "Harte

Zeiten - Widerstand in Politik und Mus:k". Hier stellt sich das Autonome
Zentrum in der BrauerstraBe in Saarbriicken vor. Wenn offen fiir den antifa-
schistischen Kampf eingetreten wird, die IGFM (Internationale Gesellschaft
flr Menschenrechte) als rassistisch abgetan wird, sogar gegen die aktuelle
Asylpolitik Front gemacht wird, dann sollte man mit Kritik nicht sparen.
Auch arbeitet man mit dem Vokabular, mit dem oft Sympathisanten links-

nili@n ter Gruppen hantieren. Als Beispiel sei nur der Begriff "Isolations-

1aft" in Bezug auf RAF-Haftlinge genannt. Wenn schlieBlich von "Bullen-
bergriffen" im Nauwieser Viertel in Saarbriicken, einem Treffpunkt der
Jrogenszene, gesprochen wird, so halte ich die Zulassung solcher Sendungen
fUr eine bedenkliche Entwicklung.

{ritischer Journalismus ist stets willkommen, doch sollte er konstruktiv
2inige Schwachstellen in unserer Gesellschaft aufdecken. Es darf aber nie
Jer Eindruck erweckt werden, als stehe man auf der Seite der Gewalt als

e 4+ 2 e Mo =de ]

- PRRRRaE T L2 SR . U

Artikel oben links
via Torsten Lanyi/
Leingarten.
Artikel oben via
Ralph- Pe¥ers/:
Tonisvorst

“Radio Z

7.05 Guete Morge, Ziiri! 9.05 Z
am Sunntig. 9.25 Der Buchtip.
10.30 Radio Moskito. 11.05 Talk-
Show. 12.15 Wunschkonzert.
14.05 Country-Special. 15.00 Z-
Express. 18.30 Gliicksrad. 19.05
Wunschkonzert mit Bettmiimp-
feli. 21.05 Partnerwahl. 23.10
Sport. 0.03 Nachtprogramm.

ALR/LoRa * 1045MH:

8.00 Radio l'ora italiana. 10.00
Los exitos populares. 11.00 Kin-
derradio. 12.00 Nedayeh Pa-
nahandeh, 13.00 Anonym Para-
dox. 14.00 Elefteri Ellada. 15.00
Tamil Gietham. 16.00 Die Hilfte
des Athers (W). 17.30 Sonntags-
gipfel. 19.30 Egalia — Frauen-
fluchtkanal. 21.00 Literatur.

100,9 MHz




