| FM—KOMPAKT Ausgabe 12/92, herausgegeben von Thomas Kircher,

Herzog—-Magnus—Strage 22, W-7101 Untereisesheim

FM KOMPAKT INTERN —— FM KOMPAKT INTERN -- WICHTIG --— FM KOMPAKT INTERN -— WICHTIG -—-
Mit FM-KOMPAKT 12/92 haltet ihr die letzte Ausgabe dieses Jahres in den Hidnden. Allen Mit-
arbeitern danke ich fiir die vielen Infos! Nachdem im vergangenen Jahr allerdings einige Le-
ser gar keine Meldungen an mich gesandt haben, wire es'unfair, von allen denselben Beitrag
fiir 1993 zu erheben. Aus diesem Grunde sehe ich mich gezwungen, von den Lesern, die sich in
den vergangenen 12 Monaten nicht bei mir gemeldet haben, einen Jahresbeitrag von 22,--DM zu
verlangen. Die FM-KOMPAKT Bezieher, die mich regelméssig mit Infos beliefern, zahlen auchn

im neuen Jahr den gleichgebliebenen erm#Bigten Beitrag in Hohe von 12,--DM {trotz der bevor-
stehenden Portoerhshung !) Bitte beachtet, daB diese Gebiihr lediglich meine reinen Selbst-
kosten (ohne Zeitaufwand) deckt. Zahlung bitte in Briefmarken (bzw. vom Ausland 10 IRC's)-

Im Jahre 1992 habe ich von folgenden OM's die meisten Infos bekommen:

1.) Reiner Palma, Norden 2.) Torsten Tuschick, Eisenach 3.) Torsten Lanyi, Leingarten.
Diese 3 OM's bekommen 1993 FM-KOMPAKT als Dankeschon fiir die tolle Mitarbeit kostenlos zuge-
sandt. Dies soll aber zugleich auch fiir alle anderen Leser ein Anreiz sein, mir im neuen Jahr
viele Infos zuzusenden. Ende 93 werden dann némlich wieder die 3 Abonennten ermittelt, die
mir die meisten News gemeldet haben und somit 1994 kostenlos FM-KOMPAKT bekommen. Fiir Bezie-
her im Heftaustausch bleibt FM-KOMPAKT natiirlich weiterhin kostenlos ! Ich habe jedem Leser
seinen entsprechenden Beitrag vermerkt. Bitte habt dafir Versté@ndnis, daB ich euch die neue
Ausgabe erst nach Ubersendung des Beitrages zusenden kann. Bei Nichtzahlung wird der Versand
automatisch eingestellt ! Die erste Ausgabe fiir 1993 wird voraussichtlich noch vor Weihnach-
ten erscheinen. Nun wiinsche ich Euch aber viel SpaB mit den Infos und auf gute Zusammenarbeit
in 1993. Viel SpaB beim Hobby, Euer <wf”;{c>eh4u:5;“,,<éEf:s%§§§:_www, T -

Artikel rechts aus Heilbronner Stimme Neuer Sender am Hochrhein Vetisie o | - _
vom 3.11.92. Seit dem 2.11.92 wird so- Erstmals Oldies Ztgi2 AO%DRWill bis 1996
mit ab 06.00 Uhr auf allen Frequenzen d, Uh ~ 120 Millionen Mark sparen

unter dem Motto "Die groften Hits der rund um die Unr  STUTTGART (Isw). Mit Blick auf die , dra-
50er, 60er und 70er" gesendet. Ein Mit- WALDSHUT-TIENGEN (Isw): Der matische" Finanzlage des Siuddeutschen

i ir ¢ Or— = ndfunks (SDR) Stuttgart hat die Ge-

achnitt vom Start kann bei mir angei orj. erste senderdin de;'B‘:J!:::'esOrlz‘i):s illlaéftsleitun(gd de,sl&g_ ndezg-s S e
dert werden. Ledigléch auf der RTL Radioblik, der rund um die o Sparprogramm beschlossen. Ab kommen-
00,7 (Mihlacker) wird noch dasspielt, ist am Montag in Waldshut- . "5.1,7 collen, wie in_der StZ vom 22.

Fremmen: 15 - Tiengen auf Sendung gegangen.  (itober berichtet, bis Ende 1995 insge-
unveridnderte Px ausgestrahlt. Ab dem 2. A< dem Studio in der Waldshu- samt 120 Millionen Mark weniger ausgege-

11.92 gibt es nun auch keine Zusammen— ter Altstadt sendet RTL Radio ben werden. Dies bestitigte der stellvertre-

—— Baden—-Wiirttemberg

schaltung mehr, zwischen dem RTL Px aus
Luxemburg und RTL Baden Wiirttemberg.
Die Frequenz 100,7 MHz bietet nun ein
24-stiindiges eigen produziertes Px.
Thomas Kircher Untereisesheim

Hochrhein nicht nur Musik, son-
dern auch Nachrichten aus allen
Teilen der Welt und aus der Region
Hochrhein. Der neue Sender ist|
entlang des Hochrheingebietes
vom Dreilandereck Lorrach bis ost-
lich von Waldshut-Tiengen und in
den Siidschwarzwald bis Hochen-

Am 25.10.92 strahlte SDR 3 zwischen 09.0 schwand zu héren. Die Weltnach-|
und 12.00 Uhr in seiner Sendung'Schau-
ienster'veine hochinteressante Dokumen-
tation iiber Radio Free Europe/R.Liberty
aus. Mitschnitt vorhanden. T.K./U.

richten und die Musik nachts wird
von RTL Radio aus Stuttgart iiber-
nommen. Der neue Sender ist der
Nachfolger des vor einiger Zeit aus
wirtschaftlichen Griinden einge-

tende Intendant Prof. Dietrich Schwarze
gegeniiber der Deutschen Presse-Agentur.
Nach den Plianen sollen pro Jahr zwei Pro-
zent der Personalkosten und weitere fiinf
Prozent der Programmgelder eingespart
werden. In einem Brief an die rund 2000
Angesteliten des Senders schlof Intendant
Hermann Fiinfgeld auch Kiindigungen
nicht aus. Die endgiiltige Entscheidung, so
Schwarze, werde voraussichtlich im No-
vember fallen. Am kommendﬁn/-Bie‘l’l'stag-l
will der Verwaltungsrat des Senders tagen.
Unter anderen hat die IG Medien 'berelts
massiven Widerstand gegen die Stdfunk-
Sparpléne angekiindigt.

stellten Hochrhein Radio Antenne = -
Am 24.10.92 moderierte Charly 2000.von 3 der aus Bad Sackingen das Artikel oben via Jorg Wengert/

einer Liveparty aus Rastatt fir 2 fSender Hochrheingebiet abgedeckt hat. Stuttgart Artikgl unten via

Zwischen 20.00 und 21.30 Uhr via Radio Ladies First und ab 22.00 Uhr S w‘i adcﬁ nach
Uber Radio 7 Sender Wittoh. Jorn Krieger / Ohringen

. e oo oorh , L 20UhrWerbung sende
sayern ,, EINtOPF“ in Rundfunk und Fernsehen scioswoorr o, e

e g e se . . e P weitung der Fernsehwerbung auf di
,Mehr BewuBtsein fiir Qualitéit entwickeln“ ~ Medientage Miinchen eroffnet zeit nach 20 Uhr hat sich arncut dor

Miinchen. (dpa) Die deutsche Fernsehland-  Als Festredner beklagte Pater Heinrich Basi-‘:::i;dam des Siddeutschen Rund-

schaft ist nach Ansicht des bayerischen Kultus- Jjus Streithofen das ,Eintopf-Phinomen® in geld (ss‘t)a?-l)( sm:g‘aar:;‘:'e'?a"" Fiinf-
ministers Hans Zehetmair (CSU) ,keine Hoch-  Rundfunk und Fernsehen. Zuhérer und Zu- misse der SD% it-oihe m‘!’errllfalls
ebene der Qualitat“. Da ,gibt es viele Taler, gschauer wiirden von der Wirklichkeit entfrem- von 100 Millionen Mark recl?r: = Situste
sagte er bei der Eréffnung der 6. Medientage det, sagte der Leiter des Instituts fiir Gesell- Fiinfgeld gestem in Schorndo r:l, sagte
Miinchen. Zwar verstehe er den Kampf um Ein- = schaftswissenschaften in Walberberg bei Bonn.  Die Gebiihrenerhshung fiir d

schaltquoten, doch schade das ,Dinnbrettboh-  Da ist kein Problem zu gro8, keine Agentur- Jahr 1993 werde duirch dgie Werbi:es-
ren* auf Dauer Zuschauern und Fernsehen. Da-  meldung zu lippisch, keine Telefonleitung zu verluste der ARD aufgezehrt: Es
bei kénnten die Sender Meinungen bilden und  schlecht, als daB ein Hérfunkredakteur daraus falle schwer, angesichts dieser Ent.

das Gefiihl fiir Verantwortung stérken. ,Ich nicht einen Magazinbeitrag basteln konnte.“  wicklung den politisch -
mahne das BewuBtsein fiir Qualitét an®, erklérte e oo eanésltsac;l i I;I‘Xi‘%elf)l

Zehetmair. ‘ Nicht umsonst gehére der Wetterbericht zu ernstzunehmen. SchlieBlich hitten
den beliebtesten Nachrichten: ,,Da kénnen wir RD und ZDF gemeinsam héch-
wenigstens abschatzen, inwieweit die Informa-Stens 12 000 Werbeminuten in die-
tion fir uns wichtig ist, und wir kénnen die ST Jahr zu vergeben, wihrend die
Richtigkeit der Wetterinformation kontrollie- gler gll;oBeren privaten Fernsehsen-
ren‘, sagte Streithofen. Fiir die restlichen Nach- £ Ue %,60 000 Minuten verfiig-
richten gelte dies in der Regel nicht. So mache en, sagte Fiinfgled. Gup 29952
das Fernsehen den Zuschauer jeden Abend

Artikel oben via Dr. Hansjorg
Biener Amberg aus Amberger
Zeitung vom 6.9.92



Star Sat-Radio am Ende

buufeutscna_/€1+uﬂa vom 17. /1 10,62

a Wa bex“;CHlefele/Diedorf‘ Der Anrufbeantworter von
~Traumen und Tatizéh

Star Sat Radio ist librigens unter der

‘Funkverbindung.*

Telefonnummer:

ist allen vergangen

Mitarbeiter warten auf ihr Geld — und der Geschaéftsfiihrer
ist nicht erreichbar / Staatsanwalt eingeschaltet

Von Klaus Ott

Reihenweise geplatzte Honorar- und
Gehaltschecks, Dutzende von Sendeaus-
féllen, dazu eine Strafanzeige der IG Me-
dien gegen den Geschéftsfithrer Jo Lii-
ders. Beim Miinchner Privatradio Star-
Sat geht es drunter und driiber. Wére das
Programm nur halb so interessant wie die
turbulenten Vorgénge im Sender selbst,
Star-Sat konnte sich kaum noch vor Wer-
beauftrigen retten. Doch das Privatradio
ist finanziell am Boden, seitdem der
Hauptfinanzier Florian Piéch, ein Neffe
des Audi-Vorstandsvorsitzenden Ferdi-
nand Piéch, den Geldhahn zudrehte. Aus
diesem Grund hatten schon im August’
und September alle der urspriinglich
20 bis 30 Mitarbeiter ihren Job verloren.
Die Schecks fiir die Septemberhonorare
16ste die Hausbank des Privatradios erst
gar nicht mehr ein. '

Kein Geld und kein Personal: Das hin-
dert den Sendechef Liiders nicht daran,
sein Musikprogramm ,zum Traumen,
zum Tanzen, zum Hineinhoren* weiterhin
via Satzllit und Kabel nach halb Europa
auszustrahlen. ,Das.Star-Sat-Programm
lebt weiter, allerdings wird es nicht mehr
von der Star-Sat GmbH produziert. Diese .
Gesellschaft hat ihre Tatigkeit einge-
stellt”, tont es vom Anrufbeantworter des
Privatradios.

Mit wessen Hilfe Liiders das Programm
mehr schlecht als recht zustande bringt
und woher er das Geld beispielsweise fiir
die teure Satellitenmiete nimmt, bleibt
unbeantwortet. Licht in das Dunkel kénn-
te nur Liiders selbst bringen, doch der hat
alle Telephone im Sender wie zu Hause
auf Anrufbeantworter geschaltet. Auch
das Autotelephon hilft nicht weiter: ,Zu
diesem AnschluB besteht zur Zeit keine

Zum ,Traumen und Tanzen“ ist den Ex-
Mitarbeitern, die nun um ihre noch aus-
stehenden Septemberhonorare bangen,
schon lange nicht mehr zumute. Bereits
im Sommer h&duften sich bei der Indu-
striegewerkschaft (IG) Medien Klagen
iiber eine .,Unternehmensfiihrung nach
Gutsherrenart. Mehrere Beschéftigte
versuchten damals erfolglos, die Voraus-
setzungen fiir die Griindung eines Be-
triebsrates zu schaffen. Unter Verstof3
gegen das Betriebsverfassungsgesetz, er-
bost ‘sich Gewerkschaftssekretdr Georg-

Volker, habe Geschéftsfiihrer Liiders die-
Nach monatelangem Streit haben sich der
Sender Freies Berin (SFB) und der Ost-

deutsche Rundfunk Brandenburg (ORB)

uberraschend auf die Veranstaltung
zweier gemeinsamer Horfunkprogramme
verstdndigt. Eine entsprechende Vereinba-
rung sei am Dienstag von den Intendanten
Giinther von Lojewski (SFB) und Hansjiir-
gen Rosenbauer (ORB) unterzeichnet wor-
den, teilten beide Sender in einer gemein-
samen Presseerkldrung mit. Danach wol-
len SFB und ORB ,,im Rahmen einer Ge-
meinschaftseinrichtung von Januar 1993

an zwei integrierte Horfunkprogramme,

eine Jugendwelle sowie eine Service- und
Informationswelle, ,unter ' gemeinsamer
rundfunkrechtlicher Verantwortung fir
Berlin und Brandenburg ausstrahlen*.

se Bemiihungen unterlaufen. Selbst einer
am 1. September ergangenen Verfiigung
des Miinchner Arbeitsgerichtes, endlich
eine Betriebsratswahl méglich zu ma-
chen, kam der Privatsender laut Vélker
nicht nach. Die G Medien hat daher bei
der Staatsanwaltschaft Strafanzeige ge-
gen Star-Sat und Geschéftsfiihrer Liiders
gestellt und beim Arbeitsgericht aufler-
dem ein Zwangsgeld bis zu 50 000 Mark
beantragt. Sollte Liiders nicht zahlen kon-
nen, will ihn die Gewerkschaft ins Ge-
fangnis stecken lassen.

Auch der Privatfunker Peter Bertelsho- 22.

089-6416050

Schwere Zeiten fiir anatsender"
Bayern droht mit GeldbuBen und Lizenzentzug

Schwabach. (dpa) In Bayern miissen An-
bieter von Fernsehprogrammen mit Lizenzent-
zug rechnen, wenn sie zuviele Gewaltszenen
senden. Dies erklarte die Staatsregierung auf
eine Anfrage der CSU-Landtagsabgeordneten
Karl Freller und Eleonore Grabmair.

Nach Angaben Frellers hat die Staatsregie-
rung zugesagt, daf3 die Landesmedienzentrale
die Jugendschutzbestimmungen in Zukunft
~konsequent .und unnachsichtig® anwenden
werde. So sei fiir die Verbreitung jugendgefihr-
dender Sendungen nach dem neuen Medienge-
setz auch eine Geldbuf3e von bis zu 500 000 Mark
vorgesehen. Lizenzentzug sei bei ,hartniackigen
und wiederholten Verst63en“ gegen die Jugend-
schutzbestimmungen vorgesehen.

Artikel oben aus Amberger Zeitung vom
9.92 via Dr. Hansjérg Biener/Amberg

fer, Vorsitzender des Verbands unabhiéin- Zuschauer soll s sich sein Programm selbst

giger Lokalradios in Bayern, hat inzwi-
schen die Nase voll von Liiders. Zusam-
men mit zwei Partnern, mit denen er die
kommerzielle Hérfunkwelle 89,0 UKW in
Miinchen betreibt, hat Bertelshofer einen
geharnischten Brief an die Bayerische
Landeszentrale fiir neue Medien ge-
schrieben, denn fiir das Nachtprogramm
auf der 89,0 zwischen 17 und 5 Uhr ist
Liiders verantwortlich, er hat eine Sende-
lizenz der Landeszentrale in der Tasche.

Im Oktober habe es Liiders bereits auf
48 ,Totalsendeausfille® gebracht, be-
schwerte sich Bertelshofer Anfang der
Woche bei der Landeszentrale. Nur mit
einer ,Notsendeeinrichtung” hitten er
und seine Partner ,Programmldcher ver=
meiden kénnen, so Bertelshofer. Liiders
strahle einen fiir die Horer unzumutbaren
~Musikbrei* aus, zum Schaden fiir die
ganze Horfunkwelle 89,0 UKW. Aufler-
dem sei der BoBl von Star-Sat, der ganz
ungeniert nach einem Kaufer fiir seine
Sendelizenz suche, nie erreichbar. Die
Landeszentrale soll daher Liiders endlich
die Sendelizenz entziehen, fordert Ber-,
telshofer.

Der Ex-Geldgeber Florian Piéch, der
bei der ‘Focus Wertpapierverwaltungs-
und Finanzberatungs GmbH anzutreffen
ist, wéstht derweil seine Hénde in Un-
schuld: ,Ich bin nicht mehr involviert.“
Sein Ausstieg bei Star-Sat liege schon
mehrere Monate zuriick. In das Pleite-
unternehmen hat Piéch im Laufe der Zeit
Millionenbetrége gesteckt, die nun verlo-
ren sind. Piech ist trotzdem nicht un-
gliicklich. ,Ich bin sehr zufrieden iiber
das, was dort erreicht worden ist*, sagt
der Neffe des Audi-Vorstandsvorsitzen-
den tiber das Programm von Star-Sat.

Laut der Verembarung wird der SFB
seine bisherige Service- und Informations-

welle SFB 2 kiinftig fiir beide Lénder pro-
duzieren; diese Welle soll der ORB {iber
eine UKW-Frequenzkette in Brandenburg
ausstrahlen. Die Gesamtkosten von rund
acht Millionen Mark sowie die Werbeein-
nahmen sollen geteilt werden. Das bisher
vom ORB allein geplante Jugendpro-
gramm ,,Fritz* wird als gemeinsame Ju-
gendwelle vom Brandenburger Sender re-
daktionell verantwortet und produziert.
Die Kosten sollen rund sechs Millionen
Mark betragen. Fiir das Nachtprogramm
sei zudem die Ubernahme des vom Mittel-
deutschen Rundfunk (MDR) fortgefiihrten
fritheren DDR-Jugendsenders DT 64 beab-
sichtigt. Uwe-Jens Lindner

zusammenstellen und bezahlen

Miinchen. (Iby) Das Fernsehen der Zukunft
wird fiir den Geschaftsfiihrer des Pay TV-Sen-
ders Premiere (Hamburg), Rudi Klausnitzer, nur
noch bei Bestellung bezahlt. Die Zuseher wer-
den nicht mehr pauschale Gebuhren berappen,
sondern individuell entscheiden, wofiir sie ihr
Fernsehgeld ausgeben, sagte Klausnitzer zum
Abschluf} der 6. Medientage Miinchen. ,Man will
fiir Sendungen und nicht fiir Sender bezahlen.
Das jetzige ,,Fernsehen auf Pump ist out. Auch
das TV-Gerat sei tot. Das herkommliche Fern-
sehgerit, ,,ein Dinosaurier in der Welt der digita-
len Daten®, werde vom Telecomputer abgeldst.

Die technologische Entwicklung in den nich-
sten zehn Jahren im Kabel- und Satellitenbe-
reich bringe nicht nur eine wesentliche Erweite-
rung des Programm- und Serviceangebots, son-
dern auch eine veranderte Wettbewerbssituation
fiir die traditionellen Fernsehprogramme. Das
Kabel werde von der fruheren ,,Gemeinschafts-
antennenanlage“ zum Medium mit eigener ,,An-
gebotsdramaturgie®, schilderte Klausnitzer.

Entweder auf Anbieterseite oder durch die Ka-
belbetreiber werden die verfiigbaren Program-
me in differenzierte ,,Angebotspakete® aufgeteilt
werden miussen. Der Trend gehe zu ,,Multikana-
langeboten in Form von Anbieterfamilien—eine
Kombination aus reichweitenstarkem Vollpro-
gramm und mehreren einander erginzenden
Spezialprogrammen. Der Zuschauer kénne sich
so sein Programm selbst zusammenstellen und
dann etwa uber die Kabelgesellschaften bezah-
len.

Die Medientage miussen tliberlegen, wie sie
kunftig weitermachen, sagte der Geschiftsfiih-
rer der veranstaltenden Miinchner Gesellschaft

fir Kabel-Kommunikation (MGK), Manfred
Purzer. ,Wir platzen aus allen Nihten, die Me-
dientage brauchen eine Generaliiberholung¥,
neue Riaume mit personlichem Klima wie das
Miinchner Kiistlerhaus, zog Purzer Bilanz. Mit
diesmal 5000 Anmeldungen und 200 Referenten
zu 90 Themenkreisen sei eine breite Palette auf-
gemacht worden. Die nachsten Medientage soll-
ten sich aber nicht einschrianken und zu einem
politischen ,Richtungskongref3 verkommen¥.

Artikel oben aus Amberger Zeittung

vom 10./11.10.92 via Dr. Hansjorg
Biener/Amberg
BERLIN: Artikel links "Xooperation?

von SFB und ORB"
via Jorg Wengert/Stuttgart

aus SZ v.29.10,92



Hessen

Stuttg. ztg., 29.10.1992
HR mquWerbung im

Dritten einstellen

Der Hessische Rundfunk darf von 1993 an
keine Werbung mehr in seinem Dritten
Fernsehprogramm ausstrahlen. Das Bun-
desverfassungsgericht in Karlsruhe wies
in einer am Mittwoch veréffentlichten Ent-
scheidung die von der hessischen Landes-
regierung unterstiitzte Verfassungsbe-
schwerde des Frankfurter Senders zuriick.
Damit bestétigten die obersten Richter das
bereits im Rundfunkstaatsvertrag von
1987 ausgesprochene Werbeverbot fiir die
dritten Fernsehprogramme der ARD. Der
HR hatte die Verfassungsbeschwerde da-
mit begriindet, daB seine Rundfunkfreiheit
mit dem Verbot in unzulédssiger Weise ein-
geschrinkt werde. Im Rundfunkstaatsver-
trag haben die Ministerprisidenten vorge-
schrieben, dafB3 Werbung in den dritten
Fernsehprogrammen nicht stattfindet.
Dem HR, der als einzige Sendeanstalt seit
1985 Werbespots auch im dritten _Pro-
gramm ausstrahlte, war nur eine Uber-
gangsfrist fiir die Ausstrahlung von Wer-
bung eingerdumt worden. (Aktenzeichen:
Bundesverfassungsgericht 1 BvR 1586/89
und 487/92) AP

—Artikel oben und unten pechts
via Jorg Wengert/Stuttgart

=Artikel rechts via Norbert
Marschang/Kelkheim Taunus

Einstweilige Verfiigung |
HR-Manager wieder im Amt

ie beiden suspendierten Dire}{torer} des
gessischeu Rundfunks (HR) sind w1gder
im Amt. Das Frankfurter Arbeitsgericht
hat die Beurlaubung von Verwaltungs-
chef Artur Jerger und von Fernsehpro-
gramm-Direktor Hans-Wemer. Conx_‘ad
ausgesetzt. Beide waren wegen finanziel-
ler UnregelméBigkeiten beim HR von In-
tendant Hartwig Kelm von ihren Amtem
entbunden worden. Dagegen hatten sie
Einstweilige Verfiigungen beantragt. dpa

Artikel oben aus
30.10.via Reiner
Norden.

fLuxemburg

Am 14.9.92 startete nach RTL Radio
das 2. private Radio in Luxemburg
unter dem Namen DNR (De neie Radio).
Ab 1.10.92 kamen_guneue Priv.sender
hinzu, u.a. Radio Eldoradio 105,0MHz®
und Radio Latina 101,0 MHz (portug.
Px.). Mitschnitte der Starts vorhan-

den !

Seit 30.10.92 hat RTL TV ein neues
IR .
2. auf den 3,11.92 ric

Leogo ins Px eingeblendet. T.K
In der Nacht vom

(US~Wahlen) iibernahm RTL das Origi-

nal Px von CNN. T.K./U.

Stopp fiir RTL2
und neues Tele 5

RTL2 sei

glitz-Tip
Frankfurt

Ende der

HR-Filzokratie

Von Christian Wiilfing

Mit an Sicherheit grenzender
Wabhrscheinlichkeit heiBt der
der neue Intendant des Hessi-
schen Rundfunks (HR) seit
gestern nicht mehr Hartwig
Kelm. Als Nachfolger ist NDR-
Justitiar Klaus Berg vom Ver-
waltungsrat ausgeguckt wor-
den. Er soll den “Augias-Stall”
am Dornbusch ausmisten.
Die Aufgabe nach dem Muster
des grieschichen Sagenhelden
Herkules diirfte den Kelm-
Nachfolger groBe Miihe berei-
ten. Nach der von dem Medien-
dienst “rundy” gemeinsam mit
dem “Blitz-Tip”fast ein Jahr
durchgefiihrten Anti-Kelm-Be-
richterstattung ist es endlich so-
weit. Der Landesrechnungshof
stellte in einem Vorabgutachten
UnregelméBigkeiten bei der
Auftragsvergabe  (Filzer-A3-
Connection/Sylvestergala
u.s.w.) die Vertuntreuung von
2,315 Mio. Mark fest. Statt sei-
nen Hut zu nehmen, feuerte

Stuttgarter Zeitung: 22?6 199

Das ,,Konto X*

Kelm gestiirzt? Nachfolger wird Klaus Berg

“Berufsliigner” (Ex-Bildungsmi-
nister Krollmann) Kelm seine
Paladine, den Programmdirek-
tor Hans-Werner Conrad sowie
Veranstaltungsdirektor Artur
Jerger.

Diese Entlastungsaktion diirfte,
so glaubte nicht nur der Wies-
badener CDU Fraktionsvorsit-
zende Manfred Kanther, dem
Betroffenen kaum nutzen.
Kanther: “Es geht um Kelm
selbst.” ‘

Der (Ex-?) Intendant muB nam-
lich in Kiirze seinen bequemen
Intendantensessel und das Vo-
lant seines Fahrerflucht-ierce-
des mit dem harten Angeklag-
ten Stuhl bei Gericht vertau-
schen. Ein Strafverfahren we-
gen Fahrerflucht lauft schon: ei-
ne Anklage wegen Veruntreu-
ung durfte noch folgen. o
Denn: Dem “HR-Flurfunk” zu=
folge verfiigte der Intendant
neben seinen iippigen Bezii-
gen noch Uber einen jihrli-
chen “Reptilienfond” von

150.000 DM. Die - fiir Normal-
sterbliche kaum vorstellbare
Summe, haute Kelm gemein-
sam mit seiner Geliebten und
Pressesprecherin  Verena
Metze-Mangold “auf den
Kopf”.
Neben derartigen - noch nicht
bewiesenen, aber plausiblen -
Unterstellungen diirfte die
Staatsanwaltschaft nicht viel
Mihe haben, daB Kelm selbst
die “VerstoBe gegen einschlagi-
ge Dienstvorschriften” von Ex-
Unterhaltungschef  Jochen
Fil(z)er und dessen Programm-
direktions-Kumpan Conrad tat-
kraftig gedeckt hat.
Um seine eigene Haut zu retten,
kiindigte Kelm seine Paladine.
Die Folge: um sich selbst rein zu
waschen, das weiB jeder Kripo-
Beamie, der mit “kriminellen
sVereinigungen” (Tatkreis ab drei
Pesonen) befaBt ist, wird der ei-
ne Jerger den anderen Conrad
und dessen Filzer wiederum
seinen Kelm belasten.

2

und andere Affiaren

HR-Verwaltungsrat verschiebt die Entlastung des Intendanten weiter

In der Sitzung des HR—Verwaltungsrats
am Mittwoch wurde nicht nur bekannt,
daB der am 30. Oktober auf der Tagesord-
nung des Rundfunkrates stehende Punkt
»Entlastung des Intendanten* erneut ver-
schoben wird, das Gremium sprach dem
HR-Chef Hartwig Kelm gleichzeitig eine
»weitgehende Verantwortung* fiir in zwei
Priifungsberichten dargestellte Affiren
mit Millionenverlusten fiir den Sender zu.
Vor diesem Hintergrund, so der Verwal-
ungsratsvorsitzende Eitel Oskar Hghne
nach der Sitzung vor der Presse, halte das
,,dienstrechtliche
auf der Ebene der Direktoren fiir unange-
bracht“. Diese Passage eines vier Punkte
umfassenden Beschlusses wurde mit 5:1

S& V.
Palma/

Organ

Stimmen gebilligt.

Wie berichtet, hatte der Intendant in der
vergangenen Woche nach Vorlage der Be-
hte des Hessischen Rechnungshofes so-
wie einer privaten Wirtschaftsprﬁfungsge—
sellschaft den Verwaltungsdirektor Artur
Jerger und den Fernseh-Programmdirek-
tor Hans-Werner Conrad vorléufig beur-
laubt. Das Arbeitsgericht hatte die Freistel-
lung Jergers jedoch bis zur Verwaltungs-
ratssitzung aufgehoben. Kelm will, wie ge-

»mit den staatsvertragli- werden. Die Empfehlungen gehen

stern verl

einem

Konsequenzen

mehr als

zuerst den Rundfunkrat
die Offentlichkeit iiber
gehen in dieser Frage informieren.

Der Verwaltungsrat hat Kelm auflerdem
aufgetragen, bis zum 10. November eine
Stellungnahme zu
abzugeben. Ferner
mium den Intendanten um die
Ubersendung eines Priifungsberichts” zu
sogenannten
Existenz bisher nur einigen Eingeweihten
bekannt war und
Kelm zeichnungsberechtigt gewesen sein
soll. Angeblich

autete, am heutigen Donnerstag
und anschlieBend
sein weiteres Vor-

den beiden Gutachten

»ersucht das Gre-
,»,Sofortige
»Ronto X“ dessen
fiir das unter anderem

soll der Intendant einmal
10 000 Mark persénlich abgeho-

ben haben. Gegeniiber unserer Zeitung

hatte er vor einigen Wochen noch die Exi-

stenz dies
ten.

Kanther,

rungsverh
Rundfunk
Ende der,
gefordert.

Alles schien bestens vorbereitet: chen Bestimmungen zur Sicherung an die zustandigen Landesmedien- Zum Servicean

Die Standfotos waren an die Redak-
tionen verschickt, manche Fernseh-
zeitschriften hatten RTL2 schon fiir
tagtdglich mit vollem Programm ab-
gedruckt.
da, noch bevor der Sender auf Sen-
dung gehen konnte. Die Direkto-
renkonferenz der Landesmedienan-
stalten (DLM) stellte bei ihrer Sit-
zung in Halle fest, die Zulassung von

gramm

der Meinungsvielfalt nicht verein- anstalten in Bayern und Hessen.
bar”. Ahnlich lautet der Beschluf : - :
TeleS, das auf ein Sportpro- Artikel links via
umgestellt werden sollte.
Nun ist das vorldufige Aus Die Direktoren empfahlen, die bis-
herige Zulassung von Tele 5 als Voll- Stammbach
programm zum Jahreswechsel zu
widerrufen; Tele5 als Spartenpro-
gramm Sport miisse neu genehmigt

Klaus Hahn/

belnetze gehs
der entsprech
Aufgrund zune

muB dies entf
Einfiihrung ei
Kabelkanal. H
Kanalbelegung

es ,,Konto X“ energisch bestrit-

Das Verwaltungsratsmitglied Manfred

Ex-Finanzminister und CDU-

Chef in Hessen, hat gestern wegen des
HR-Skandals

und des ,unséglichen Fiih-
altens eine Anderung des
gesetzes von 1948 sowie ein
;Ein-Mann-Herrschaft“ beim HR
Heinrich Halbig

gebot vieler DBP-Ka-
rt eine Tafel mit
enden Kanalbelegung.
hmender Programme
allen. Geplant ist die

nes Videotextes beim

ier soll dann auch die
abrufbar sein !IT.K.U



éLNeue

Bundeslander | Der MDR gibt in einer Freguenzliste, die OM Torsten Tuschick zusammen
' mit einer QSL-Karte und einer recht interessanten Broschiire erhalten

hat, folgende QRG"s an: MDR life 105,6 MHz Saalfeld, 100,90MHz Gera; MDR-Kultur 104,00MHz Wit-
tenberg, 100,70MHz Saalfeld, 98,70MHz Schoneck; MDR 1-Radio Sachsen Anhalt 102,00MHz Bu?g;
MDR1-Radio Thiiringen 103,60 MHz Sazlfeld, 94,40MHz Erfurt, 88,20MHz Jena. Torsten Tuschick

~ Am 8.9.92, 7.00 Uhr

1. SBachsen T s
SAMTLICHE INFOS AUF DIESER SEITE VIA TORSTEN T
Seit dem 1.7.92, 12.00 Uhr LT sendet Radio PSR ein 24-Stunden-Vollprogramm auf 102.90 MHz Leipzig
104.40 MHz Dresden, 100.00 MHz Chemnitz, 101.00 MHz Lébau und 92.00 MHz Plauen. Besonders die
QRGs 100.00 und 102.90 MHz sind auch in den Héhenlagen in Westthiiringen gut aufzunehmen.
Empfangsberichte werden mit Brief recht ausfihrlich bestatigt. Die Anschrift lautet - Radio PSR, Delitzscher
Stralle -7021 Leipzig, Tel. 0341/5641911 { Redaktion ).
2. Sachsen - Anhalt T A

Seit 1.7.92 sendet Radio Brocken auf 89.00 MHz Brocken und 101.00 MHz Dequede ein Testpx.“ags
nonstop-Musik und Ansagen, die auf das Px. hinweisen. Im August kame’n dann noch stx;‘mc_incne
Nachrichten zwischen 6.00 und 19.00 Uhr dazu; wenig spater noch Kurznachrichten zur halben Stunde
(werktags). Neu im Px. sind seit kurzem Jingles und Werbung. 5 : . :

Der Start des Vollpx. war fir Oktober angekiindigt. In einem Telefongespréch wurde mir aber ms‘;geteut daf
sich dieser auf Grund von Bauarbeiten in den Studios noch verzégert. Zu den momentan emgesetzte_n
QRGs sollen noch weitere regionale low power-Frequenzen kommen. Besonders die 88.00 MHz ist in
VVesﬁhuﬂngeniﬁséndeni%aun%Eﬁuﬂgutau&uaemﬂen,_ _ - :
Empfangsberichte werden mit Brief bestatigt. Die Anschrift lautet : Radio Brocken, PSF 1837, Brachwitzer
Stralke 16, O - 4080 Halle, Tel. 0345/349260. SR

¥ startete Radic SAW - Die Sachsen-Anhait-Welle das Volipx. auf 101.40 MHz
Brocken, 100.10 MHz Magdeburg und 103.30 MHz Halle, nachdem vorher einige Wochen ein Testpx. auf
101.40 MHz lief. Gesendet wird 24 Stunden pro Tag mit stindlichen Nachrichten { auBer in den

s
e |
L

SCHICK/EISENACH

Nachtstunden ). Die QRG 101.40 MHz ist in Westthliringen reiativ gut zu empfangen. =
Die Anschrift lautet : Radio SAW, Grofie Diesdorfer Strafte 64, O - 3080 Magdeburg, Tel 0381/554174

3.Thiiringen: Der Start des landesweiten Privatsenders
Antenne Thiiringen ist voraussichtlich am 1.12.92,

Berlin: Der SFB sendet seit 1.10.92 ein eigenes drittes”

Fernsehpx B 1 Berlin., Das Px N3 wird somit nur noch

vom NDR um‘i—T_b
RB produzi- e

ert und nen-

nt sich nun Radio Niedersachsen:

N3-Norddeu~ Rundfunk zu machen fir die Re-
T+ gion, das bedeutet nach Auffas-
M:—;ung von Nina Tschierse, der
sehen. Eb- neuen Leiterin des Osnabriicker

enfalls NDR-Studios, ,keine Happchen,
setft 1.10 sondern gebiindelte Informa-

tion* zu liefern. Dementspre-
92 hat das chend wird es fir die regionale
mdr-Fernse- Berichterstattung auf der Lan-

S—— : deswelle von NDR 1 kinftig ein
hen sein g e5 Sendeschema der Regio-
Angebot nalfenster geben: Abdem 19. Ok-
i . lober werktags von 17.05 Uhr bis
SEtwe 18 Uhr eine aktuelle Tageszu-
tet. sammenfassung mit mehreren
Alle Infos langeren Beitragen, dazu Nach-
oben dank richten aus der Region, Kultur-
hinweise und Sporttips sowie
Torsten Kurznachrichten. Wie bisher
Tuschick/  sendet der NDR auf seiner Lan-
Eisenach deswelle um 9.45 Uhr einen Ver-
e - .5 anstaltungskalender, die ,Vor
DT64 soll o« erichte um 10.45 und 13.45
ab MitteS3 uhr; neu sind die regionalen
iiber Low Nachrichten um 11.30 Uhr im
Power Fre- Programm.

. Mit diesem Sendeschema sei
gaenzen 1m ynterm Strich keine EinbuBe an
Osten aus-~ Sendezeit verbunden, so

betonte Nina Tschierse bei der
gestrahlt Vorstellung des auch auf ihre In-
werden. Be-itiative zuriickgehenden Pro-

reits ab grammablaufs: ,Unsere Kréfte
- werden gebundelt.” Zur Zeit pro-
1/93 will duziert die Mannschaft im Osna-
man liber briicker Studio unter allerdings
Astra-SAT rdaumlich beengten Verhaltnis-
sen rund 30 Sendeminuten tag-

senden.

lich sowie zwischen 15 und 20
Fernsehbeitrdge im Monat. Die
TV-Technik ist nach wie vor in Ol-
denburg stationiert, von dort aus
wird kinftig auch die Sportbe-

undelte Kraft

Neues Sendeschema

Nina Tschierse
Foto: Pentermann

richterstattung am Wochenende
koordiniert.

Nina Tschierse, die bis Mitte des

Jahres beim WDR in KoIn unter
Carmen Thomas ,Mitmach-
Sendungen® mit Hérerbeteili-
gung erarbeitete, wird sich den
Birgern von Osnabriick und den
Hoérern in der Region am 15. Ok-
tober mit einem , NDR-Hérfest"
auf dem Osnabricker Marktplatz
vorstellen. Ab 13 Uhr sollen sich
an diesem tag Gruppen, Musi-
kanten, Vereine und Initiativen
prasentieren. Ab 17.05 Uhr wird
live in NDR 1 (bertragen, ab
19.30 sendet auch das Fernseh-
magazin, ,Hallo Niedersachs-
en". b Sl . "

Pfarr-Radio® weiter

schwarz auf Sendung

Gemeinde setzt Werk des Pastors fort

Duderstadt (pid). - Das
Bundesverfassungsgericht hat
die Beschwerde des katholi-
schen Priesters Johann van den
Brule aus Breitenberg bei Du-
derstadt (Landkreis Gottin-
gen) gegen seine Verurteilung
wegen fortlaufenden Ver-
stofes gegen das Fernmelde-
anlagengesetz abgewiesen.

Dashatder Anwalt des Pfar-
rers, Michael Ziehr (Duder-
stadt), am Montag mitgeteilt.
Die Richter hatten die Verur-
teilung des Geistlichen ohne

,weitere Begriindung als ,,ver-

fassungskonform* eingestuft,
sagte Ziehr. Das Landgericht
Gottingen hatte den inzwi-
schen 67jéhrigen Priester, der
als ,,Funker Gottes* bundes-
weit fiir Schlagzeilen gesorgt
hatte, 1990 rechtskriftig zu

Artikel links aus
Osnarbriicker Zeitung
V. 27.10.92; oben
vom 10.10,92 dank
Reiner Palma/

Norden
NORDDEUTSCHLAND

2400 Mark Geldstrafe verur-
teilt, weil er jahrelang die eige-
nen Gottesdienste aus der
Breitenberger Kirche , Maria
Verkiindigung** fiir die alten
und kranken Gemeindemit-
glieder des 970-Seelen-Dorfes
illegal Gibertragen hatte.

Unabhéngig von allen rich-
terlichen Sanktionen - die
Gottesdienstiibertragungen
aus der Breitenberger Kirche
laufen weiter, und das jetzt
schon im zehnten Jahr. , Wir
bereiten uns auf das Jubildum
vor", teilte der Sprecher des
Kirchenvorstandes, Georg
Borchard, mit. Den Sender, mit
dem dietéglichen Messen, aber
auch Trauungen und Gebets-
stunden {bertragen werden,
haben Post und Polizei nam-
lich trotz zahlreicher Haus-
und Kirchendurchsuchungen
nie gefunden.

Van den Brule selbst, so ver-
sichert Borchard, habe mit den
Ubertragungen allerdings
schon seit Jahren nichts mehr
zu tun. Die mit einer Autobat-
terie betriebene Sendeanlage,
die seit fast einem Jahrzehnt
stérungsfrei laufe und auch
niemanden store, weil auBer-
halbvonBreitenbergs Grenzen
die Sendungen nicht zu emp-
fangen seien, werde jetzt ,,von
ein paar Gemeindemitglie-
dern* betrieben. Formal sind
diese Ubertragungen zwar
nach wie vor illegal, doch die
Gottinger Staatsanwaltschaft
ermittele nicht mehr.



R

e}

hat man eine Option auf Transponder 20a bei EUTELSAT II F3, 16 Ost (Superbeam), was filir Mit-

odierung. Der Decoder soll einmalig ca. 200,--DM kosten, die dazu bendtigte Smartcard 350,--

bis 400,--DM jahrlich. Wer sein Dekodiersystem frithzeitig bestellt, kommt in den GenuB eines
besonders attraktiven Vorzugspreises. Infos direkt bei VTO in Hannover unter Tel.-Nr. 0511/

DEUTSCHER ERWACHSENENKANAL WILL AB 1. MARZ 1993 UBER EUTELSAT SENDEN
Im kommenden Frithjahr soll es losgehen: Die Hardcore-Filme aus dem Fundus des VTO-Verlag Te-

resa Orlowski GmbH stehen bereit um iiber Satellit europaweit ausgestrahlt zu werden. Bei VTO

.
.

Empfangsanlage verfiigt. Fur diesen Px-Teil ist u.a. eine Talkshow mit Teresa Orlowski ge

plant. Mit Studiogésten wird

639081. Das px. wird zunéchst dreimal wochentlich nach Mitternacht gesendet. Begonnen wird je-

telemropa eine SchiisselgroBe von nur 60 cm erfordert. Verschliisselt wird mit dem speziell fiir
weils mit einem halbstiindigen Erotikpx, das fiir jedermann sichtbar sein wird, der iiber eine

VTO neuentwickelten absolut hacksicheren “Hyperérypt“, einer Weiterentwicklung der PREMIERE-

TV/SAT
SAT

f‘
v

kiimmerten (iber 90 Prozent der privaten
Sender zu einem billigen Abklatsch der
offentlich-rechtlichen Programme. Die
einzigen Spartenradios, die iibrig geblie-
ben sind, dirften die Sender sein, die
_ ihren Horern 24 Stunden “Das Beste aus
der Deutschen Schilagerkiiche” servie-
t ren (Radio Arabella in Minchen,
Alsterradio in Hamburg). Von
| Programmvielfalt im Bezug auf musika-
| lische Stilrichtungen also keine Spur
¥ mehr, ware da nicht ein Sender, der seit
ESommer 1990 seine
bezeichnenderweise von Siidtirol aus-
24 Stunden konsequent mit Rock ‘n’Roll
versorgt. Die Rede ist natiirlich von RA-
DIO M1, das in Sidbayem auf der Fre-
quenz 106,7 Mhz empfangbar ist. Das
heutige RADIO M1 hat mit der
gleichnamigen, ehemaligen Minchner

Michael, live in Sterzing

Als 1985 die ersten Privatradios Deutsch-
lands in Miinchen ihren terrestrischen
Sendebetrieb aufnahmen, gab es sie
noch: die lllusion, daB sich auch hierzu-
lande eine Radiolandschaft nach ameri-
kanischem Vorbild entwickeln kdnnte.
Im Klartext: Wie in den Staaten schon
seit Jahrzehnten praktiziert, soliten
Spartenradios eine ganz bestimmte
Musikrichtung zum Hauptgegenstand
ihres Programms erheben. Reine Soul-
Programme, pure Rock-Stations, Jazz-
Sender... -daserhoffte man sich vonder
deutschen Radio-Zukuntt.

Heute, gut sieben Jahre nach dem
Privatradio-Start, ist die lllusion der bitte-
ren Realitat gewichen: Nach anfangli-
chen, auBert mutigen Versuchen,

mvm:oz.da.om ins Leben zu rufen, ver-

Gegriindet wurde der Sudtiroler Sender
im Sommer 1990 von Claus Fiihrer.
Schon wahrend der ersten Sendewoche
- es lief lediglich ein Testprogramm - war
zu erkennen, daB hier eine echte Alter-
native zur deutschen Radiolandschaft
entstehen konnte. Und gliicklicherweise
hat sich diese Hoffnung auch bewahr-
heitet: Die Programmphilosophie von
RADIO M 1 lautet bis heute unwiderru-
flich “Rock ‘n’ Roll”. Der Sendetag von
RADIO M 1 beginnt in der Regel um 7
Uhr morgens, nachdem der Horer wahs

Beides wird

vom Fachhandel und auch bei
Dann mdmlich star-

tet VTO sein eigenes Dialog-
in dem auch Frau Or-

hemen unterhalten, die bis-
her niemals im TV behandelt
wurden. Nach dem Erotik-Teil
geht es dann knallhart zur
Die besten Filme des
VTO-Hardcore-Programms werden
tsprechenden Berechtigungs-
lowski selbst von Zeit zu Zei

ache.
gezeigt. Auch aus Grinden des

sich Frau Orlowski iber Tabu-
Jugendschutzes wird dieser
Sendeteil allerdings verschl-
tisselt auagestrahlt. Wer wei-"~
terhin zuschauen mochte, muf
ein Dekodiergerdt mit einer
VTO direkt angeboten werden.
Wer Teresa Orlowski schon e
her live mittels seines Bild-
schirms erleben will, kann
dieses ab dem 1.11.92 berei-
ts mit einem BTX-Anschlufl

en

karte erwerben.
erreichen.
system,

m
i
S

Horer - .

Lokalstation nichts mehr gemeinsam. '

Auf

ein wird

anzutreffen s

rend der Nachtstunden mit einem her-
-vorragend zusammengesteliten Non-
Stop-Musikprogramm versorgt worden
ist. Auf den Muntermacher-ein flott
moderiertes, rockiges Morgenmagazin -
folgen um 9 Uhr zwei weitere Stunden
Non-Stop-Programm. Uberhauptwerden
bei RADIO M 1 die moderierten Pro-
gramme stets durch Non-Stop-Sendun-
gen unterbrochen - ein Konzept, mitdem
der Sender einem, von zahlreichen H6-
rern geauBerten Wunsch entgegen
kommt. Die moderierten Programme
tagsiiber nennen sich M 1 - Express und
M 1 - Treffpunkt; neben viel Rock-Musik,
die sich vor allem aus dem Mainstream-
Bereich zusammensetzt, gibt es aktuel-
le Informationen wie beispielsweise
Veranstaltungshinweise,
Sportmeldungen etc.

Bereits um 17 Uhr beginnt bei RADIO M
1 wahrend der Woche das
Abendpregramm. Die *M 1 - Rockline” -
ein Musikmagazin, das neben aktuellen
Rock-Scheiben, auch Klassikern und
Raritaten einen breiten Rahmen ein-
raumt, bildet den Auftakt. Ab 20 Uhr ist
dann Special-Time bei M 1. Montags
stehen Rock-Klassiker im Mittelpunkt,
dienstags werden die Raritatenfreunde
grofBziigig bedient und mittwochs gibt es
die RADIO M 1 - Rock Track Charts. Am
Donnerstagabend steht ein 120minatiger
Live-Mitschnitt im Mittelpunkt und frei-

| TG NI
% Ooeenen
g5 | ZgYgss 3
Lo od off + SEAEEGN
X.ctdpm o mwa o
e | .
moaaol d SEEEEgs
5.7 % Gl oEETESE
oL od M8 B mMuRsa
PoEnll 8 Z2chgES
£ Lo off e EEE s
= o o~ =~ 2ol BN
g 40  of Do HEEE S5e
Xcoxegw PO Bdgoens
-~ O o N ANm a
o | N
@+r 8§72 B HEsggES
s I o il ) ] m.lmawwm
LEXon Mg , 5388
i 0 Q S8 5 ©.~ g
£, 5o ulD m SESa s
wag ol 3 Bea"g5%
o P o il NEEgEub
-3 ge gl @ cEvgln
T Z o = mmamm.w.w
a2bhisAs

dpa

den erweitert.

tags bedient die “M 1 - Hardline” alle

Speed- und Trash-Metal-Fans.

Mit einigen *Schmankerin® wartet RA-
DIO M 1 schlieBlich noch am Wochen-
ende auf. So gibt’s am Samstag um 20

Uhr die Saturday Night Rock Show. Hier
kénnen die Horer ihren Lieblingstitel per
Telefon bestellen und sogar noch selbst
anmoderieren. Am Sonntag nachmittag

featured M 1 drei Stunden lang ausfiihr-
lich die amerikanische Rock - Hitparade, -
und am Sonntag abend schlieBlich legt

um 20 Uhr das Team der Zeitschrift

“Rock Power” mit seiner Radioshow kraf-

tig los. Radio M 1, das neben Siidbayem

auch noch Nordtirol, Teile Sudtirols und

den GroBraum Salzburg erreicht, ver-

sorgt heute schon rund 9,8 Millionen

potentielle Horer. Und das Sendernetz

wird, so Programmchef und M 1 - Griin-

der Claus Fiihrer gegeniiber der
“Rockfabrik’, in naher Zukunft noch wei-

ter ausgebaut werden. Bei all dem

Einheitsbrei, den uns mittlerweile sowohl

private, als auch offentlich-rechtliche

Sender ins Haus bringen, ist RADIOM 1

- das gilt jedenfalls fiir Rockfans - eine

erfreuliche Alternative. “Reinhdren” lau-

tet die Devise. Denn wer M 1 einmal in

seinem Radio “eingetuned” hat, der wird

sicherlich schnell zum Stammhorer die-

ser, in dieser Form wohl einmaligen

Rock-Station im deutschsprachigen

Raum werden.

P n {

@
o ® Lol .
ol M o O
Ll H O T O
0 P 2 0 a

g
W 3 u %
o O o o o o
€k o 0 o
i RIS
oy - 0 9 0
am e.ﬂch-

P
foE GeE87
£ - VO =N
o < 3 02 Bl . o
N e
~—f

o+ H| o lm.w
- |V slo o
~ & m| O &
O o) <¢ HR
NPl .m.._
gRE Y| Sl
e A ¢| o m
a2l v | xieo




Mehr Sendezeit fii

" Bozen — In Anwesenheit von Landeshauptmann Luis
Durnwalder hat der Ministerrat in Rom am gestrigen Freitag
die neue RAI-Konvention genehmigt. Ministerprisident Giu-
liano Amato sicherte dabei cine Sendezeiterhéhung der vom
RAI-Sitz in Bozen ausgestrahlten ladinischsprachigen Sen-
dungen zu. Der Auftritt im romischen Ministerrat.-war auch der
letzte Akt des eineinhalbtigigen Rom-Aufenthaltes von Lan-
deshauptmann Durnwalder (wir berichteten). :

% rung nach einer Aufhebung des

Beim gestern verabschiede-
ten
erklirte

mann Durnwalder mit dem !
die -
vom Sender Bozen in deut-:

Stundenkontingent - fur
scher Sprache vorgesehenen
Sendungen (4716 im Radio, 550
im Fernsehen) einverstanden.
In bezug auf die Radio--und
Fernsehsendungen in ladini-
scher Sprache (235 Radio, 26
TV) verlangte Durnwalder eine
Verdoppelung. Ministerprisi-
dent Amato sagte eine sofortige
Erhéhung der Sendezeiten um
50 Prozent zu und erklarte sich
bereit, zu cinem spiteren Zeit-
punkt auch tber die von Durn-
walder geforderte Verdoppe-
lung zu verhandeln. Verstind-
nis zeiglte der Rogierungsche!
auch fir eine bessere techni-
sche Ausstattung der Umset-

zeranlagen in den ladinischen -

Tilern mit Einschlull der ladi-
nischen Gemeinden auch im
Bellunesischen. Unterstaatsse-
kretir Fabbri erhiclt den Aul
trag, dieses Anliegen zu erledi-
gen. Zudem sollen am RAI-Sitz
in Bozen Ausbauarbeiten tech-
nische Natur durchgefiihrt
werden, wic das Landespresse.
amt in ciner Aussendung mit-
teilt.

Die Ministerratssitzung nutz-
te Landeshauptmann Durn-
walder auch darin, die Forde-

RAI-Konventionsentwurl ¢
sich Landeshaupt- »

'

Antenne Austria hat neben

Aulnahmestopps bei  den
Staatsstellen in Stdtirol vorzu-
tragen und. einen entsprechen-

den ‘Abiinderungsantrag zum -

Staatsgesetz Nr. 354 zu depo-
nieren.. Dieses Aufnahmever-
bot wiirde in Siidtirol, insbe-
sondere im Gerichts- und Steu-
erwesen, verheerende Folgen
haben, gab Landeshauptmann
Durnwalder zu bedenken, sind

r

!i_)'u'rhvvfald'e;r‘kih”Rom:"'Glééébtéche mit funf Mi

‘RAI, Sender Bozen

nistern / Aufhahrnestopp bei Staatsstellen

doch die diesbeziiglichen loka-
len Stellenpldne bereits auf ei-
ne Minimalbesetzung ausge-

legt. Ministerprisident. Amato
sicherte zu, daB er sich um eine

Lésung bemuihen werde. :
Vor der Ministerratssitzung
hatte Landeshauptmann Durn-

walder noch Gelegenheit, mit

RAI-Vertretern und Postmini-
ster Maurizio Pagani aktuelle

- Fragen zu besprechen. Bei dem

Gesprich mit den RAI-Vertre-

tern forderte Durnwalder den

Ausbau des RAI-Verteilernet-
zes in Siidtirol sowie eine Auf-
wertung der ladinischen Re-
daktion in Bozen. Hinsichtlich
der geplanten Verlegung der

.Tagesschau“-Redaktion..- von .

- Stidtirols Rundfunksendern droht

I\
i

ANl

i

AV
it

o A
R
T

S
|

Privatsen

bald ein Rechtsvakuum

it
i L

er
firchten den

Rom nach Bozen erhielt der
Landeshauptmann die Zusage,
dafl demnichst eine Entschei-
dung gctmg’l’en werde.

Bei dem Treffen mit Postmi-
nister Pagani brachte Landes-
hauptmann Durwalder das

“Problem der Postzustellung in
.den Berggebieten Stdtirols zur

Sprache. Die Auflassung von
Postimterninden Bergdorfern
und die Versetzung der Brief-
triger trage zu einer Entvilke-
rung in den Berggebicten bei,

/.gab Landeshauptmann Durn-

walder: zu’ bedenken.- Minister

- Paggni, eine guter Kenner Sid-

tirols, zeigte dafiir vollstes Ver-
stindnis, heift es in der Aus-

‘sendung des Landespresse-

amtes. Er werde demniichst

“nach Sudtirol kommen und die

Angelegenheit ‘personlich
liberpriifen, sicherte der Mini-
ster zu. Besprochen wurden bei

.dem Treffen mit dem Postmini-

ster auch die Zustindigkeiten
des Landes Sudtirol im Rund-

“funkbereich, vor allem was die
-geplanten Uberwachungskom-

missionen  bewrifft. - Landes-
hauptmann Durnwalder teilte
in diesem Zusammenhang mit,
daB ein entsprechender Ge-
setzentwurf  dem Sudtiroler
Landlag zur Behandlung vor-
gelegt werden wird.

Am Donnerstag nachmittag
hatte der Minister fir Offentli-
che Arbeiten, Francesco Merlo-
ni, zugesichert, daB3 fur den
Ausbau der Vinschgauer Stra-
3¢ in den nichsten Wochen der
Generaldirektor des Ministe-
riums personlich zu einem Lo-

‘kalaugenschein nach Siidtirol

kommen werde, um die nihe-
ren Details zu kliren.

{ Sémtliche Artikel auf dieser

Radio C, ERF Siidtirol und
Radio Maria die Sende-
Teistung in Richtung Nord-

tirol wieder soweit er-
hoht, daB man das Px auch
im Tal wieder schwach auf
-88,85MHz und 105,92MHz
empfangen kann (zumindest
in Deutschland im Raum

Verfallder -
Sendeerlaubnis

Die Arbeitsgemeinschaft
Rundfunk/Tv (Art) im Landes-
verband der Sidtiroler Kaufleute-
vereinigungen ersucht die Suglti-
roler Parlamentarierésich flir eu{_)e
Garmisch; i ; fristgerechte esetzesverab-
de BAg : Radlo.Marla auf schiedung zugunsten der lokalen

- sogar bis kurz vor privatsender einzusetzen. In einem
Starnberg). Derzeit strahltTelegrammm wird auf die auslau-
Antenne Austria Siid nur fenden Verordnungen im Rund-

i - Y funkwesen hingwiesen. = Werden
ein Non-Stop-lMusikpx. ohne giese nicht erneuert, heift es laut

Nachrichten od.Moderation Aussendung der Art in dem Tele-
aus. gramm weiter, so wiirden auch die
Seit einigen Wochen sind Sendekonzessionen verfallen,

; womit dem Rundfunkwesen ein
die Frequenzen 102,3/97,4 Rechtsvakuum ins Haus stehen

MHz im Raum Bruneck mit den kOnnte. Die drei Notverordnungen

3 : vom vergangenen August, mit
Sendungen von Radio 2000 denen diegvo%n Gesetzgeber nicht

belegt. Grund dafiir ist an- eingehalltenen Ter&nirée gulx(' szée-
: : . uenzplanung und Sendekonzes-
geblich eine Fusion von gionxgz%rgabeg «saniert» wurden,

Radio 2000 und der Freien verfallen ndmlich am 18. Oktober.
——  Derzeit wird heftig iiber deren Um-

Welle Pustertal I X
. N dl
Tews Oben Gank Arnin Langneryomciige o Veroninungen dis
Starnberg Kkutiert. Streitpunkte sind vor allem
die gesamistaatliche Werpung una
die gesamtstaatlichen Sendekonzes-
sionen.

Bozen = Die' Arbeitsge-
meinschaft Rundfunk/TV,
Teil der Dienstleistervereini-
gung Sudtirol — DISAS im
Landesverband der Kaufleu-
tevereinigungen, ersucht die
Sudtiroler  Parlamentarier,
sich flur die fristgerechte Ge-
setzesverabschiedung zugun-
sten der lokalen Privatsender
einzusetzen. Dies geht aus ei-
ner Pressemitteilung hervor.
In einem Telegramm wird auf
die auslaufenden Verordnun-
gen im Rundfunkwesen, und
was damit auch den Verfall
der Sendekonzessionen be-
deuten wirde, hingewiesen.

Die drei Notverordnungen
vom. vergangenen - August,
mit denen die vorm Gesetzge-
ber nicht eingehaltenen Ter-
mine zur Frequenzplanung

Seite via Hubert Lindner/
# Montan-Bozen

sudtirol

und Sendekonzessionsverga-
be ,saniert' wurden, verfal-
len nidmlich am 18. Oktober.
Derzeit werde Uber die Um-
wandlung in ein Geselz oder
die Neuauflage der Verord-
nungen heftig diskutiert.
Streitpunkte seien insbeson-
dere die gesamtstaatliche
Werbung und die gesamt-
staatlichen Sendekonzessio-
nen. ,,Sollten die gesetzgebe-

rischen Mafinahmen nicht
rechteeitic-—erfolgen,  steht
dem Rundfunkwesen ein

Rechtsvakuurn  ins  Ilaus.
Praktisch wiirde das bedeu-
ten, dald auch die lokalen Ra-
dio- und Fernsehstationen
plotzlich ohne Sendeerlaub-
nis tatig wiren®, heift es in
der Aussendung weiter. Im
Bild das Sendestudio von Ra-
dio C. Repro:, D"

Ministerrat zu RAI-Sendezeiten

Rom — Ministerprasident Giuliano Amato hat den Mini-
sterrat fiir kommenden Donnerstag, 15. Oktober,um 9.30 Uhr
zu einer Sitzung einberufen. Auf der Tagesordnung steht
unter anderem auch die Genehmigung des Abkommens zwi-
schen dem Ministerrat und der Rundfunkanstalt RAI Gber die

Sendezeiten der deutsch-
gramme des Senclers Bozen.

und ladinischsprachigen

Pro-



