FM_KOMPAKT Ausgabe 10/92, herausgegeben von Thomas Kircher,

Herzog—-Magnus—-Strafe 22, W-7101 Untereisesheim

| Baden—-Wiirttemberg

Privatsender
Kooperation

BADEN-BADEN (Isw): Die beide
badischen privaten Regionalsen
der ,Welle Fidelitas” (Karlsruhe
und ,Radio Merkur” (Baden-Ba

UKW 107,4 MHz

(Kabelfrequenzen: Offenburg, Schutterwald, Or-

tenberg, Ohisbach und Durbach 89,00 MHz,

Kehl 100,25 MHz, Wilistatt 100,25 MHz, Hoh-

- berg 107,85 MHz, Appenweler/Oberkirch 99,50
MHz, Ettenheim, Mahlberg, Kappel-Grafenhau-
sen, Ringsheim, Herbolzheim 91,80 MHz, Gen-
genbach 99,90 MHz)

den/Rastatt) haben bereits im Vor Donnerstag

feld der neugefaSiten Landesme 11.00 - 13.30 TELSTAR RADIO =11 bis halb 2 Mittagsmagazin far die
dien-Gesetzgebung eine Koopera-_ Ortenau mit Bernd Keller

tionsvereinbarung  beschlossen. § 19.00-21.00 TELSTAR RADIO-19 bis 21 Spezial Musik und Information
Wie Vertreter beider Sender in Ba- mit Matthias Drescher

den-Baden mitteilten, werden Ra-§ Freitag

dio Merkur und die Welle Fidelitas : : : 11.00 - 13.30 TELSTAR RADIO-11 bis halb 2 Mittagsmagazin fdr die
ab 1. Januar 1993 im ProgIammbe'RADIO TELSTAR OFFENBURG hat sich berett:s als feste Ortenau mit Aorbert Arbruster
reich gemeinsam in den Ather ge- Einrichtung bei den Offenburger Messen etabliert. Neun 19.00-21.00 TELSTAR RADIO-18 bis 21 Spezial mit Thomas Bittner
hen. Auch werde die Vermarktung Mal war Telstar nun schon mit seinem Me.\rsestv.tdu;3 hz: Samstag
der beiden Programmanbieter dabei, zuletzt auf der ORFA, die am Sonniag 74 BPr€1100-1330 TELSTAR RADIO=11 bis halb 2 Mitiagsmagazin f0r e
kinftig unter einem Dach erfolgen. ging. Tdglich wurde aus Halle 2 eine bew % t& Ortenau mit Matthias Drescher

Unter dem Motto ,Wir kommen schung aus Interviews mit Prominenz aus Poli “’;dw.oo—m .00 TELSTAR RADIO — 19 bis 21 Spezial mit Patrick Schneider
Thnen naher” soll aus dem Sende- Showgeschdft und natirlich auch Messebesuchern

* : ; ; i i i rmation tiber die Sonntag
gebiet zwischen Mannheim und Lzmﬁ)e&uﬁf?ﬁ o ‘Etzgrdng:hickt.' Filr die en-1100-1330 TELSTAR RADIO~ 11 bl halb 2 itagemagaz i do
Staburg sowie Plorzheim und jJPEF ponaunkrdtigkeit auf der Oberrheinischen, . ., ity RADIO 10 e 4 Spactal Soul Musik it
dem Enzkreis verstarkt das regio- Frihiahrsausstellung in Offenburg wurde Telstar in die-19.00-21 it b,“- s 21 Spezial Soul-Musik mi
nale Geschehen beleuchiet wer-,, gen von der glesseggsell-schaft geehrt. ,;lzuf ‘}:lmeT orbert Armbruster
den. Radio Merkur wird fiir sein gz, iberreicht der Geschdftsfiihrer der Oberrhein 2 Montag
Sendegebiet weiter iiber ein s0ge- Jen GmbH, Richard G. Kesel (links), dem Geschaftsfith-1109_1330 TELSTAR RADIO ~11 bis halb 2 Mittagsmagazin far die
nanntes lokales Fenster von taglich rer von Radio Telstar, Frank Leonhardt, die Urkunde Ortenau
rund fiinf Stunden verfiigen. Der- und ein Prdsent. 19.00 - 21.00 TELSTAR RADIO - 19 bis 21 Spezial Musik und Information
zeit im Rahmenprogramm noch an .
RTL gebunden, wird der Sender RTO-Infos via Jesco Dork/Krefeld vom Dienstag
;uclithahreS?{eginn ha‘lf dlth\l/telle 8./.9.4.92 11.00-1330 TELSTAR RADIO- 11 bis halb 2 Mittagsmagazin fir die
idelitas in Karlsruhe umschalten. X : =0 enau
Beide Programmanbieter werden Artikel links Heilbronner Stimme vom 19.00-21.00 TELSTAR-RADIO- 19 bis 21 Spezial Musik und
nach Angaben ihrer Leitungsgre- 20.8,92 Information mit Mike Mayer
mien gemeinsam die Lizenz fir das Mitiwoch
ggﬁag;tsacgigﬁeggbﬂihdg:aﬁt&; PERSONALIEN: Teddy Schulze (ex Radio 11.00-1330 '(I)ELSTAR RADIO- 11 bis halb 2 Mittagsmagazin fir die
k= i Ay i i rtenau
fir Kommunikation bereits ihr 7) ist nun bei SWF 3. 19.00-21.00 TELSTAR RADIO - 19 bis 21 Spezial Musik und Information
.Wohlwollen" fiir diese vorgezo- Jorn Krieger/Ohringen mit Patrick Schnelder
gene Kooperation signalisiert ha- SR e - - : =
ben. _INTERNATIONALES 150000 DOLLAR-DAMEN-TENNIS-TURNIER IN STRABBURG. Wie schon seit 1987, so versam-

Radio Neu melt sich auch in diesem Jahr die Damen-Tennis-Weltelite im Centre Srom'f in Strasbourg-Hautepierre. Das Tur-
Bat = : fgnk(liand nier, das am Montag begann, dauert noch bis zum Sonntag, 24. Mai. Rad io Telstar aus Offenburg wurde dls offiziel-
at seine Sendungen ;.. deutsches Radio zur Berichterstattung akkreditiert. In Zusammenarbeit mit der Firma Wap Wash in Kehl be-
eingestellt !!! richtet Radio Telstar seit Montag bis einschlieflich Sonntag tiglich vom Centre Court sowohl im Mzttagsmaggzm
iber den Lokalsen— als auch im Abendprogramm ay, UKW 107,4 MHz. Die Telstar-Mitarbeiter Elmar Marx (links) und Matthias Dre-
S _scher (rechts) runden thre Berichte iiber Ergebnisse und Hintergrinde mit tdglichen Interviews ab. Die Besucher

der Tiilbingen 100,9 “des Centre Sportif hatten iibrigens die einmalige Gelegenheit, wdhrend der vergangenen Tage den original Davis

ist nun 24h Stadt- : Cup zu bestaunen, da Frankreich der letzte Gewinner ieser begehrten Tennis- ewar. ak
Radio Nechar-Alb (neuer Name) zu horen (am Sonntag RADIO FR 1 lbelztenDH Elge]l(l gelllé')rt zu hd\
1d eiterhin eine Stunde das Uni-Radio). g e R s o en. Die Funkanalyse wurde

i = : Tutiny Freiburg. Mit der 1991 vollzo von der Infratest in Miinchen

Jorn Krieger / Ohringen genen Programmumstellung
Bernd Schumacher von Radio Ladies First bekommt eine ricktRadio Freiburg FR 1 auf N _
eigene TV-Show bei SAT 1. Jdérn Krieger/ﬁhringen seinem erfolgreichen Weg wei-  Wie die FR-1-Geschiftsfiih-

durchgefiihrt.

ter vor. Laut Funkanalyse l}u— rung weiter mitteilt, sei das
Seit kurzem ist SWF 3 via dem Privatsender Radio dgn-\Y(]rllcmhcrg 1992 hat sich  Nahziel erreicht worden. Mit
Bt Givls Plun swischen 19.00 bis 07.00 Uir 20 die Horerzahl mehr als verdop-  einem frischen Programm und

i ; ! pelt, der Aufwiirtstrend in Ak-  dynamischen Marketing sei es
empfangen. SWF 3 wird in Monte Carlo via Astra zeptanz und Horerqualitit wur-  gelungen, vor allem jiingere Ho-

empfangen und auf der Frequenz 95,40 MHz ausgestrahlt de »deutlich« bestitigt. FR 1 rer zum Umschalten auf 100.7

SWF 3 hat die neue "Relaystation' Boris Becker (!) wird jetzt tiglich von mehr als  und 104.0 Megahertz zu gewin-
zu verdanken, der bekanntlicherweise viel Zeit in 4Q 000 Horern zl_l) 14 Jahren nen. Nach einem Zuwachs von
der Steueroase verbringt und den Sound von SWF 3 ver- cingeschaltet.  Die Zahl der jetzt 122 % soll die Horerschaft

: : : s Stammhorer stieg um 115%  bis 1993 nochmals verdoppelt
misste. Er schlug Radio Monte Carlo Plus die teil- auf 69 000. 163000 Personen und auch »schwarze Zahlen«

weise Ubernahme des SWF 3 Px vor und der Deal klapptegaben an, Radio FR I in den erreicht werden.
Aus Siidwestfunk-Journal Nr. 7/8 1992 ~T.K./U..=- : ; :
Artikel oben aus "Wirtschaft im Sidwesten"

Seit 13.8.92 strahlt StarSat Radio keine eigenen via Andreas Baumgirtner/Villingen-Schwenng.
Nachrichten mehr aus. Man ilibernimmt seitdem die News von Radioropa Info (natiirlich ohne Kennung).
Dementsprechend iibernimmt nun auch Radio T.O.N. die stiindlichen Nachrichten von Radiorcpa.

Walter Schiefele / Diedorf

KURZMELDUNGEN: Ab 15.8.92 iibernimmt Radio Maspalomas auf Gran Canaria tédglich einen Teil des
Programms der Deutschen Welle. Gong 33/92

In der Nacht vom l.auf den 2.8.92 strahlte Premiere seine Sendungen mehrere Stunden unver-
schliisselt aus (u.a. auch einen Softsexfilm)s




Esayern &

- Wolf-Dieter Ring war sichtlich darum
Artikel  pemiiht, einen tatkriftigen und energi-
rechts schen Eindruck zu hinterlassen, als sich
aus der Medienrat der Bayerischen Landes-
Siiddt zentrale fiir neue Medien am Donnerstag

e mit dem Kurs- und Besitzwechsel beim
Zeitung privaten Fernsehsender Tele 5 beschéftig-

vom 27.7. te. Noch nie zuvor hatte der Prdsident der

via Landeszentrale einen kommerziellen Ver-
Boiner anstalter dazu ermahnt, mit seinem Per-
sonal ,sozialvertraglich“ umzugehen oder
Palma /  gar eidesstattliche Angaben iiber die Be-
Norden sitzverhéltnisse bei einem Sender ver-
langt. '
Seit kur—- Nach dem kiirzlich erfolgten Einstieg
zem wer- des Miinchner Medienmagnaten Leo
den Px- Kirch bei Tele 5 ist dies schon der fiinfte

e von sechs TV-Sendern hierzulande, der
Beitrdge unter Kirchs EinfluB steht. Knapp ein
des DLF Viertel der Anteile gehért nun Kirch,

via R. gleiches gilt fiir den Springer-Konzern,
Merkury beide halten damit die Konzentrations-
———————>.  bestimmungen formal ein. Der Dritte im
fiir den Bunde ist Italiens Fernsehkénig Silvio
Raum Berlusconi. Aber da gibt es neuerdings
Posen noch einen vierten Gesellschafter, die
Neue Medien Beteiligungs GmbH (NMB)
BRsge- aus Hamburg. Dahinter steht das altein-
strahlt. gesessene Bankhaus Berenberg aus der
Pxe via Hansestadt.
Sender in Die NMB sei in der Medienbranche
bisher nicht in Erscheinung getreten, sag-
Breslau,

Kattowitz und Oppeln sollen folgen.

~— Die Einwande vom Tisch gewischt
Konservative Mehrheitim Medienrat hat keine Bedenken gegen Kurs- und Besitzwechsel bei Tele 5

te Ring, und leitete daraus die Vermutung
ab, daf3 diese Gesellschaft ,méglicherwei-
se Interessen Dritter* wahrnehme. Also
habe die Landeszentrale, unterrichtete
Ring den Medienrat, Tele 5 und die NMB
um die Vorlage von ,eidesstattlichen Ver-
sicherungen“ gebeten, daB keine Treu-
handverhéltnisse bestiinden und die
NMB ihre Anteile auf eigene Rechnyng
halte. Fiir angebracht hielt es Ring auch,
den neuen Tele-5-Geschéftsfiihrer Do-
nald McLoughlin im Hinblick auf die fiir
Anfang 1993 geplante Umwandlung des
Senders in einen Sport- und Freizeitkanal
und die Entlassungswelle, zu ,sozialver-
tréglichen Losungen“ etwa in Form von
Abfindungen aufzufordern.

Dem Arbeitgebervertreter im Medien-
rat, Klaus Beichel, und mit ihm der gro-
Ben konservativen Mehrheit im Auf-
sichtsgremium der' Landeszentrale ging
das alles viel zu weit. Beichel mochte
Tele 5 weder zu einem ,sozialvertragli-
chen Verhalten* aufgefordert wissen noch
im Medienrat iiber die rasant fortschrei-
tende Medienkonzentration debattieren,
sondern sich einzig und allein mit der von
Tele 5 beantragten Programménderung
ab September befassen. Die Programm-
dnderung hin zu mehr Filmen und Serien
ging schliefllich, wie bereits berichtet, mit
grofler Mehrheit durch. Und auch sonst

wischte die konservative Mehrheit mit
dem CSU-Generalsekretdr Erwin Huber
als Wortfiihrer samtliche von SPD- und
Gewerkschaftsseite sowie dem Vertreter
der Griinen geduflerten Bedenken vom
Tisch.

»Wir sollten der schier unaufhaltsamen
Konzentration endlich einmal Einhalt ge-
bieten, mahnte Klaus Warnecke (SPD)
und kritisierte, bei Tele 5 gehe es kiinftig
nur noch um eine ,effektive Verwertung*
der Film-und Sportvorrite des TV-Hand-
lers Kirch. ,Menschen sind da nur Ko-
stenfaktoren.“ Dem Verlangen des Prisi-
denten Ring nach eidesstattlichen Besitz-
angaben bei Tele 5 ‘konnte Warnecke
nichts abgewinnen. Die neuerdings betei-
ligte Berenberg-Bank, die einen GroB-
kunden namens Springer habe, werde fiir
die benctigte eidesstattliche Erkldrung
eben eine ,geschickte Form wiahlen“, und
damit sei dann alles aus der Welt. So hatte
es Ring am Schluf niemandem recht
machen kénnen und mubSte sich zudem
die Kritik des Vertreters der Griinen an-
héren, die bayerische Landeszentrale und
.alle anderen Landesmedienanstalten
hierzulande hétten bei der Kontrolle des
Privatfunks bislang véllig versagt. Claus
Haupt: ,Die Bezeichnung Papiertiger
klingt noch viel gefédhrlicher, als es in

Wirklichkeit ist.“ - Klaus Ott

[NeE?gebnhsederQENenAnaWSerrdenbayeﬂschenPﬁvaﬁunk

Reichweitenresultate :

Leichte Gewinne fiir den privater; Hor-

Rietbearirage der s¥feritlich-rechtiichen Sender dramatisch gesunken

ARD verliert an Private

BR will Werbung auch nach 20 Uhr - Stoiber lehnt ab

Miinchen. (Iby) Die Werbeertrige der 6ffent-
lich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind nach
Angaben des Verwaltungsdirektors des Bayeri-
schen Rundfunks (BR), Oskar Maier, im Ver-
gleich zum Privatfernsehen dramatisch zuriick-
gegangen. Der Nettoumsatz des ARD-;W.erbe-
fernsehens werde allein 1992 um 310 Millionen
Mark geringer sein als 1988, der des Werbefunks
um 190 Millionen Mark. Bereits zum Erhalt des
Status von 1988 fehlten der ARD damit nominal
500 Millionen Mark, teilte Maier auf der Grur}dla-
ge einer Studie des Baseler Prognos-Ipstltqts
mit. Diese Entwicklung fithre zu einer Finanzie-
rungsliicke von acht Prozent.

Beim BR werden die Nettoumsitze der Bayeri-
schen Rundfunkwerbung in diesem Zeitraum
um mehr als 70 Millionen Mark zuriickgehen.
Uber etwa 20 Jahre habe im ,Zwei-Saulen-Mo-
dell“ der gesetzlich festgelegten Mischfinanzie-
rung das Verhiltnis der Ertrége aus Rundfunk-
gebiihren und Werbung 80 zu 20 Prqzept betra-
gen. Heute liege dieses Verhéltnis bei sinkender
Tendenz bei 80 zu zwolf Prozent. Der BR-Rund-
funkrat hatte vor diesem Hintergrund als erstes
ARD-Kontrollgremium mit groier Mehrheit ei-
ne Resolution verabschiedet, in der die Aufpe-
bung der 20.00-Uhr-Grenze sowie eine Erweite-

lehnt und sich gegen die Resolution ausgespro-
chen. Stoiber: ,Ich halte den Beschluf des
Rundfunkrates zum gegenwartigen Zeitpunkt
fiir falsch, weil eine Ausweitung der Werbung
zweifellos zu einer Strukturverdnderung des
Programms fithren wird.“ Die finanziellen Pro-
bleme des offentlich-rechtlichen Rundfunks
sollten im Interesse der Zuschauer und der Qua-
litat des Programms nicht mit dem Rufnach neu-
en Finanzierungsquellen, sondern mit Kreativi-
tat und Anstrengungen beim Einsparen bewal-
tigt werden.

Lokale Rundfunkstationen sehen Gefahr

Der Prisident der Bayerischen Landeszentra-
le fiir neue Medien (BLM), Wolf-Dieter Ring, hat
die Forderung des BR-Rundfunkrates als Schritt
in die falsche Richtung gewertet. Bei einer Aus-
dehnung der Werbung seien negative Auswir-
kungen auf die Finanzierungsgrundlage der pri-
vaten Rundfunkanbieter zu befirchten. Am
starksten betroffen von einer Ausdehnung der
Werbezeiten von ARD und ZDF wéren voraus-
sichtlich der lokale und regionale Rundfunk. Ein
Eckpfeiler der Rundfunkvielfalt konnte somit in
Gefahr geraten.

Artikel oben aus Amberger Zei-

rung der Werbezeit um fiinf Minuten gefordert tung vom-11./12.7.92 via Dr.Hans-

wurde.

Innenminister und BR-Rundfunkratsmitglied

Jorg Biener Amberg

Edmund Stoiber hatte eine Ausweitungder Wer-Artikel rechts aus Siiddeutsche
bezeiten aus grundsatzlichen Erwégungen abge- 744 + g. v.20.7.via Reiner Palma
Neu erschienen ist das BLM-Jahrbuch 92 -Privater Rundfunk in
Bayern. Mit der Herausgabe des BLM-Jahrbuches 92 hat die Landes-
zentrale erstmals ein umfassendes Nachschlagewerk zum aktuellen
Stand des privaten Rundfunks in Bayern vorgelegt. Es bezieht sich
auf die Entwicklung bis Mitte 1992. Es ist iiber den Fischer Ver-
lag, Weltistr. 34 in 8000 Miinchen 71, Tel.:089/7918892 oder direkt| Marktanteil von rund 12 Prozent, umge-
iber den Buchhandel zum Preis von 25,--DM erh&ltlich. -BLM Info72- ! rechnetetwa 40 000 Zuschauer téglich. vg

funk, Verluste fiir die Service-und Unter-
haltungswelle Bayern 3. So lautet eines
der Ergebnisse der vierten Funkanalyse
Bayern, die das Meinungsforschungsin-
stitut Infratest im Auftrag der Bayeri-
schen Landeszentrale fiir Neue Medien
(BLM) erstellt hat. Erstmals wurden dar-
in auch die Reichweiten der lokalen und
regionalen privaten Fernsehsender in
Bayern untersucht.

Nach der Funkanalyse bleibt Bayern 1.
auch in den Gebieten, in denen es Lokal-
funk gibt, das am h#ufigsten gehorte
Programm. An zweiter Stelle rangieren
die Lokalprogramme, dahintéer Bayern 3
und der landesweite Sender Antenne
Bayern. Anders fillt das Ergebnis bei den
Marktanteilen aus, die nach der Hérdauer
berechnet werden. Danach kommt Bay-
ern 1 auf einen Marktanteil von 30 Pro-
zent, Antenne Bayern liegt mit 19 Prozent
vor Bayern.3 (15 Prozent) an zweiter
Stelle. Die Lokalradios erzielen zusam-
men einen Marktanteil von 21 Prozent.

Uberraschende Reichweiten haben die
erstmals in einer Funkanalyse beriick-
sichtigten lokalen und regionalen Fern-
sehsender, die am Vorabend zwischen
17.45 und 18.45 Uhr als sogenannte Fen-

__ ster in die Programme von RTL~plus und |

SAT 1 eingebettet sind. So rangiert das
landesweite ,Bayern aktuell* mit-einem
Marktanteil von 28 Prozent hinter dem
ZDF an zweiter Stelle. Das Bayerische
|Fernsehen erreicht dagegen nur acht Pro-
‘zent. .
Spitzenreiter bei den lokalen TV-Pro-
grammen ist die ,Drehscheibe Franken*“
aus Niirnberg. Sie erzielt in ihrem Sende-
gebiet sogar eine hohere Einschaltquote
als das ZDF, das in dieser Zeit attraktive
Serien placiert. Das Miinchner Lokalpro-
gramm RTL Miinchen live erzielt einen



———

BayerT]lDer Medienrat der Bayerischen Landeszentrale fiir neue Medien (BLM) hat den lokalen
L~ |'H8rfunk in Kulmbach (=Radio Plassenburg) und in der Region Westmittelfranken (=Radio 8)
jeweils fiir weitere 4 Jahre genehmigt. Radio Plaseenburg gestaltet tdglich 7 Stunden, Radio 8
gestaltet im Durchschnitt tdglich 12,5 Stunden eigenproduzierte Sendungen. In der restlichen
Sendez-it wird jeweils das bayerische Zulieferprogramm der Bayerischen Lokal-Radioprogramme

(BLR) iibernommen.

Aus BLM info Nr.

72 vom 31.7.92

Essen}ﬁadlo FFH geht weiter in die Luft

srikey HUbschrauber-Verkehrsservice hat sich bewihrt

rechts Frankfurt- Mehr als 9.000 Ki-
aus Blitztometer haben RADIO FFH-

Tip Nr. Reporter seit Anfang Mai im
20.7.92 grun-weiB gestreiften Hub-
via schrauber des hessischen Pri-
Norbert vatsenders Uber Hessen und
den angrenzenden Bundes-

Marschan
K:llsche 5 tE’Iéindern zurlickgelegt. Und der
1M/ des Helicopters hat sich be-
Taunus  yupit: RADIO FFH konnte
W durch diesen Sonder-

Verkehrs-Service seinen Ver-

hat zwel |enrsservice weiter verbes-
neue Sen- ggrmn.

derl‘ in Bexpindestens zweimal téglich
trieb ge- melden sich die beiden RA-
nommen: DIO FFH-Reporter Wolfgang
Vom Stand-Kurzke oder Hans-Jirgen

staugeplagten Autofahrer
Uber die aktuelle Verkehrslage
auf Hessens und Thuringens
StraBen zu informieren. Die
stdndige Funkverbindung mit
der Redaktion in Frankfurt er-
laubt es, bei Meldungen Uiber
besondere Verkehrsereignisse
rasch zu den Orten des Ge-
schehens zu gelangen - zumal
der RADIO FFH - Hubschrau-
ber 175 Stundenkilometer
schnell ist und selbst weder
Staus noch zahflieBenden
Verkehr kennt. So berichten
die RADIO FFH-Reporter tber
gerade entstandene oder auf-
geloste Staus, Uber die Ursa-

ge einer Verkehrsverdichtung
und Uber die Moglichkeiten
einer Umfahrung. In dringen-
den Féllen werden diese Mel-
dungen sofort Uber den Sen-
der gemeldet oder in die halb-
stindlichen  Verkehrsnach-
richten aufgenommen.

Auch in den kommenden Mo-
naten werden die Piloten
Gerd Paul, Thomas Carl und
Jorg Baudach mit dem RA-
DIO FFH-Hubschrauber vom
Typ "Robinson" und den RA-
DIO FFH-Reportern Uber dem
Sendegebiet des Privatradios
unterwegs sein, um aktuell
Uber die Verkehrslage zu be-

Bei Tele5 droht
Entlassung

Der Fernsehsender TELE 5 wird zu
Beginn des nachsten Jahres sein Ge-
sicht komplett verandern und auch
einen neueri Namen erhalten. Pro-
grammschwerpunkt werden dann
die Bereiche Sport und Freizeit sein,
kiindigte der neue Geschaftsfiihrer
Donald McLoughlin in Miinchen
an. Der Personalbestand werde von
derzeit 230 auf rund 100 Mitarbeiter
reduziert.

Als Grund firr die Radikalkur gab
er die finanzielle Situation des Sen-
ders an. ,,Wenn TELES so weiterge-
macht hitte wie bisher, ware so oder
so das Aus gekommen’, sagte
McLoughlin, der zuvor als Ge-
schaftsfithrer des , Kabelkanals”
fungierte. Er bezifferte die bis 1995
erwarteten Verluste auf 750 Millio-
nen Mark. Die restlichen Filmbe-
stande im Wert von 120 Millionen
Mark sollen verkauft werden. Trotz
des Schwerpunktes Sport wird der
Sender kein Spartenprogramm bie-
ten, sondern alle Kriterien eines
Vollprogrammes erfiillen. Unter

ort Hei- Heck aus der Luft, um die che oder gar die genaue Lan- richten. diesen Voraussetzungen habe TE-
o i I LES weiterhin Anspruch auf die zur
celstein senden jetzt auf 106,2 MHz Hr 3 und auf Zeit genutzten terrestrischen Fre-

quenzen. Derzeit kann das Pro-
gramm des Miinchner Senders in je-
dem zweiten Fernsehhaushalt mit
der normalen Hausantenne emp-
fangen werden.

Artikel oben vom 27.7.
via Klaus Hahn/Stamm-

bagH, 7. September will sich
HR 1 verstiarkt als aktuelles
Radio-Informationsprogramm
mit neuen Sendereihen und
mehr Hessen-Berichterstat-

107,3 MHz Hr 4/Radio Fulda mit Jewells 50 kw., HR 1 Mehr
Der Sender Hoher Meifiner von Radio FFH auf 105,1 MHz
ist im Verlauf der A 7 bis in den Raum Hannover fast 'nformatlon

ungestoért im Autoradio zu empfangen. Im weiteren Ver- und ﬂottere

lauf der A7 Richtung Norden kann man dann auf der M
usikklange

gleichen QRG "Antenne-Das Radio" (Antenne Nieder-
sachsen) horen. Torsten Tuschick / Eisenach “Frankfurt. Das erste Hor-
— funkprogramm des Hessi-

= Infos aus (EEEFTITING hen Rundfunks (HR

- SR . = : schen Rundfunks ) wird

Ostliche Bundesl&nder| NBL via 6.00 PSRwachen umstruktiert.
rstgnTusch .00 PSRholen

Radio PSR ist in den Hohenlag PSRgebnisse tugg pr%ﬁli::{?n._ e
Tﬁnurln%er Waldes auf 100,0 MHz gut zu ;g‘gggggmgg' *HR 1 Info aus Eisenach- gestzs;x;’ fri)fge:;:iltxcnelfe?
horen (iber weite Strecken im Autora-  0.00 PSRtraumen er Presse vom 6.8.92

Programmkonzept auch ein

6.00 PSRwachen Musikangebot

dio in Stereo). Dabei muB es sich um § 9.00 PSRgebnisse 'via Torsten Tuschick/  verandertes

den Sender Chemnitz handeln. ;gggggg{\%len Eisenach e“thatlttetl‘{'th fﬁrjﬁnggre Ho-
. . z epen rer attraktiver zu werden.

Am 14.8. ko?nte.OM T9r§ten Tuschick in °'°“PSR‘?S{,“§§R~ ¥nic unten Ub. ARIE sus GroBflichige Magazinsen-

ca. 900 m Hohe im Thiiringer Wald auf MOF emal SZ v.12.8.°92 via dungen und politische Jour-

100,1MHz "Radio Regional'/Heilbronn (!) 8.00PSRfrischen nale bilden den kiinftigen

Reimer Palma/Norden Sch kt i ktagli-
i i 12.00 PSRfahren chwerpun im werktagli
um 18.00Uhr mit Nachrichten empfangen. 43g0pSRmuntern . chen Programmschema von
Der Empfang war stabil in Stereo und 1&33&22{\&2{% Infos links dank HR 1. So wird das morgendli-
mit ARI-Kennung ! %(iﬂPSRtrgur%%n Torsten TUSCthk/ElsenachChe Magazin ,Start* um 30

Minuten verlangert und kiinf-
tig von 6.05 bis 9 Uhr laufen.
Premiere im ersten Hor-
funkprogramm des HR haben
das Magazin ,Markt“ (14.05
bis 15 Uhr) mit Themen aus

Radio Brocken sendet weiterhin Testpx. mit gleicher Musikfarbe und den be-
kannten Ansagen in stereo ohne ARI-Kennung.
MDR-Kultur hat einen neuen Sender: Brocken 107,8 MHz

DIVERSE NEWS: Prominentes Opfer Streites um ARTE, der in voller Scharfe
entbrannt ist, weil die franzdsische Regie-

Der I'“ree Ra(lilod/ AR}’II‘E-PI('iognl!)rf};ndirektorHt:rrli(sntacltn rung und ihr Funktionir, ARTE-Prési- matscgsgélpolﬁ?}?dv&g;sc}::laet:
Service Hollan zunehmenden Ditlerenzen ZUrtickgetrelen | dent Jérome Clément, sich vehement fiir Schwerpunkt®, der dreimal

FRSH wird voraus-
sichtlich dem-

eine teilweise Auseinanderschaltung des
laut Staatsvertrag gemeinsamen Kultur-
programms einsetzen. Dieser Punkt wird
auf einer heute stattfindenden aubBer-
ordentlichen Mltgllederversammlung die
Debatte beherrschen.

Als Nachfolger von Hams wird - die
franzdsische Seite, nach bisherigen Infor-
mationen, Alain Maneval présentieren.
Er gilt als relativ unbeschriebenes Blatt.
Zuletzt haute er in Marokko ein kommer-
zielles zweites TV-Programm auf. Nach
dem vereinbarten Personal-Tableau wird
der ARTE-Programmdirektor, ebenso wie
der Président, von der franzdsischen Seite
gestellt. (epd)

André Harris, Programmdirektor und
Vorstandsmitglied des deutsch-franzosi-
o s _schen Kulturkanals ARTE, ist zuriickge-
nachstl: uber'Intel treten.  Er zog damit die Konsequenzen
sat via Radio aus-immer stérker zermiirbenden Diffe-
Northesea zu horen renzen mit der franzgsischen Regierung,
sein! Am 29.8.fe l._‘ile trotz der vertraghch m:igeswherten
utonomie auch direkt in den Sender
erf. FRSH .?br:!.gens hineinwirkt. Harris fiel in Ungnade, weil
sein 12-jéhriges e sich fiir eine starke StraSburger Pla-
Bestehen!! Sonder-nung und Programmkompetenz stark
Px im 48-Meter Banghachte, was der franzosischen Seite zu-
ab 19 0d.20.00Uhr nehmend miBfiel. In StraBburg galt Har-
UTC 4 h lang ! ris bei allen Mitarbeitern als ausgespro-
Jesco Dork chen integrativ.
Harris ist erstes prominentes Opfer.des

wochentlich (19.15 Uhr) vier-
telstiindige  Hintergrund-In-
formationen uiber Politik oder
Soziales enthilt.

Die regionale Berichterstat-
tung wird der HR ab 7. Sep-
tember merklich ausweiten.
Die ,Hessenrundschau“ wird
um 13.55 und 18.55 ausge-
strahlt. Sogenannte O-Ton-
Nachrichten aus Hessen lau-
fen kiinftig um 11.30, 15.30
und 17.30 Uhr. Knapp zwei
Stunden Sendezeit bekommt
as Landesmagazin ,Unter-
wegs in Hessen“ vormittags
ab 10.05 Uhr, (dpa)




Artikel
rechts

aus Siddt.
Zeitung v.
17.6.92
via Reiner

Jescq Dork : .
s Kind habe er schon immer ,Berli-

ner Rundfunk“ gehért, bekennt Stern-TV-
Moderator Giinther Jauch (35). Seit neue-
stem zieht er die Driahte im Hintergrund

Palma/
Norden

Caroline
ist jetzt
gleich 2 X
auf Astra
vertreten.
Einmal un-
ter Fihr-
ung von
Ronan O
Rahilly
u.Peter
Moore jede
Nacht von
2.30-6.30

via Quali-

ty Europe
FM. AuBler-
dem via

Euronet,auf

dem haupt-

des iltesten Senders der Hauptstadt. Als
,Programmkoordinator* des Berliner
Rundfunks widmet der Fernsehliebling
50 Tage im Jahr dem Gedeihen des Verle-
gerfunks. Bezahlt wird der TV-Moderator
von einem ebenfalls neuen Gesellschafter
des Berliner Rundfunks, der UFA. Uber
den Berliner Verlag hat sie 25 Prozent der
.Anteile erworben. ,Jauch kommt, die Be-
legschaft muB gehen*, bemerkt ein verbit-
terter Exmitarbeiter, denn immer mehr
aus der friiheren Belegschaft werden auf
die Strafle gesetzt.

Seit Anfang des Jahres $endet der ehe- '

malige DDR-Staatsrundfunk in privater

Trégerschaft. Mit dem Versprechen, ,ei-

nem groBen Teil der bisherigen Mitarbei-
| ter eine Beschiftigung anzubieten®, die
| ,Interessen der Bevolkerung im Ostteil
Berlins zu beriicksichtigen“ sowie ,be-
wihrte Programmelemente weiterzuent-
wickeln“, haben drei westdeutsche Verla-
ge den Zuschlag erhalten. Die FAZ-Toch-
ter Mdrkische Verlags- und Druck-Ge-
sellschaft, DuMont Funk & Fernsehen
sowie Neue Medien Ulm Television waren
angetreten, ein Programm ,aus dem
Osten fiir den Osten* anzubieten.

Mit einem streng formatierten Pro-

sdchlich amgramm fiir eine Zielgruppe ab 30 Jahre

Wochenende

will man vor allem in die Doméne des
Heimatsenders Hundert, 6 gewinnbrin-

das RoCk"pxgend eindringen. 43 Mitarbeiter, die zum

Laser-Rock
sendet,das
von einer
Caroline-~
Splitter-
gruppe be-

groBten Teil vom alten Berliner Rundfunk
kamen, wurden eingestellt. Hohe Investi-
tionen sind erforderlich, um aus-dem
einst zentralistisch gesteuerten Sender
einen modernen zielgruppenorientierten
Privatfunk zu machen. Im Laufe der Zeit
bemerkten die Ost-Mitarbeiter, wie im-

er mehr ,West-Profis“ hinzukamen und

ri i 3
ﬁ% (g‘lhnktlonen doppelt besetzt wurden. Von

ten via Klaus Hahn/
Stammbach vom 27.7.

taz 15/7/1992
Tiirken schaven

tiirkisches TV

caroline. inrdOstliche ,ldentitat* durch westliche Profis bedienen

links via \ije der Berliner Rundfunk mit Hilfe von Gunther Jauch zur Servicewelle werden soll

der Pressesprecherin iiber den Marke-
ting-Leiter bis zum Redakteur, plétzlich
saBen ihnen Westler vor der Nase. ,Da
zeigen die Wessis wieder mal, daB sie die
Ost-Identitét besser drauf haben als wir®,
spottelt ein Mitarbeiter, der entnervt auf-
gab. Andere wurden entlassen. Auch Pro-
grammchef Jiirgen Karney muf sich jetzt
mit dem Posten des Unterhaltungschefs

200 METER von der ehemaligen Sekto-
rengrenze .entfernt aufgewachsen:
Giinther Jauch. Photo: Hipp/SZ-Archiv

und stellvertretenden Programmdirek-
tors zufriedengeben.

Neuer Programmdirektor ist Uwe Frig-
ge (32), kommt von Antenne Bayern und
wei}, wie man Formatradio macht. Zu-
sammen mit Giinther Jauch soll er bis
September eine neue Programmstruktur
entwickeln, die nach wie vor ,bewéhrte
Elemente“ des alten beinhaltet. Von einer
Service-Welle, die die Bediirfnisse und
Befindlichkeiten der Leute in Ostberlin

]ﬁﬁeits’cﬁl’ands sehen TRT, deutsche
Sender spiclen eine untergeordnete
Rolle. Die Einschaltquoten von
ARD, ZDF, RTLplus und Sat.1 lie-

TV-Nachrichtenkanal

Der neue deutsche Nachrichten-
Fernseh-Sender ,,n-tv”, der Anfang
kommenden Jahres auf Sendung ge-
hen soll, hat den Vizechef des NDR-
Landesfunkhauses Hannovers Peter
Staisch zum Chefredakteur er-
nannt. Staisch will nach eigenen
Angaben mit dem neuen Sender den
offentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalten bei den etablierten Infor-
mationssendungen den Kampf an-
sagen. ,,Das Ziel eines seriosen Fern-
seh-Nachrichtenkanals, der ohne
Infotainment und Schnickschnack
antreten will, muf es sein, jedem
Interessierten — maoglichst zu jeder
Zeit — den aktuellen Nachrichten-
stand zu liefern.” Die Eigenbericht-
erstattung wird sich zundchst auf
Deutschland konzentrieren, spiter
sollen auch eigene Biiros im Ausland
eroffnet werden.

Die Gesellschafter der n-tv Nach-
richtenfernsehen GmbH & Co.KG
sind der grofte Medienkonzern der
Welt Time Warner International (28
Prozent), der East German Invest-
ment Trust (20 Prozent), eine Grup-
pe der Rothschild-Bank Paris (zehn
Prozent) sowie die Familie Nixdorf
(15 Prozent).

Berlin (ADN) — Deutsches TV fri-
stet bei den tiirkischen Familien hier-

zulande ein Schattendasein. Dagegen-

verzeichnendieiiber Kabel und Satel-

‘ lit zu empfangenden 6ffentlich-recht-

lichen und privaten tiirkischen Pro-
gramme hohe Einschaltquoten. Die-
ses Fazit zog der Direktor der Zen-
trums fiir Tiirkeistudien, Prof. Dr.
Faruk Sen von der Uni Essen, in der
vergangenen WocheinBerlin, beider
eine Studie iiber das Fernsehverhal-
ten tiirkischer Haushalte vorgestellt

gen zwischen 3,5 und 1,5 Prozent.
Nur die 25 Prozent der tiirkischen

Programme empfangen knnen, nut-
zen deutsche Sendert in nennenswer-
tem Umfang. Téglich sehenzwischen
18 und 23 Uhr durchschnittlich
300.000 bis 500.000 Tiirken iiber 14
Jahre in Deutschland TRT.

Artikel links via
Ralph Peters/Tonisvorst

Haushalte, die keine einheimischen.

wurde. Die Untersuchung basiert auf Artikel rechts aus SZ vom

einer telefonischen Umfrage in fast
4.000 reprisentativ ausgewihiten
tiirkischen Haushalten in den alten
Bundeslindern und Berlin (West).
Die Tiirken sind mit 57 Prozent ge-
geniiber dem Durchschnitt (34 Pro-

zent) iiberproportional ans Kabel an-

geschlosssen. Sie verfiigen auch we-
sentlich héiufiger iiber eine Satelliten-
anlage (19 Prozent) alsihre deutschen
Nachbarn (7 Prozent). Uneinge-
schriinkter Spitzenreiter ist das Aus-
landsfernsehen der offentlich-recht-
lichen ,Turkish TV Corporation“
(TRT), deren Programm seit iiber
zwei Jahren in die Kabelnetze einge-
speist wird. Fast zwei Drittel der
mehr als 1,7 Millionen Tiirken

Morgenmagazin
tiber Satellit

Das Mitte Juli gestartete , Mor-
genmagazin” von ARD und ZDF
wird seit heute auch tiber die Satelli-
tenprogramme des offentlich-recht-
lichen Fernsehens ausgestrahlt. Wie
das ZDF in Mainz mitteilte, kann das
von der ARD produzierte Magazin
iiber 1Plus empfangen werden, das
ZDF verbreitet sein Friihstiicksfern-
sehen tiber 3sat.

28.7.
wia

und Brandenburg befriedigt, spricht
Jauch, den Anteil der Ostmitarbeiter
macht er bei ungefdhr zwei Drittel aus.
Als gebiirtiger Lichterfelder, der keine 200
Meter von der ehemaligen Sektorengren-
ze aufgewachsen ist, sei ihm die Ostmen-
talitédt vertraut.

Mit Aufmerksamkeit verfolgt die Me-
dienanstalt Berlin-Brandenburg die Vor-
génge in und um den Berliner Rundfunk.
Zum einen muB das Aufsichtsgremium
die neue Beteiligung des Berliner Ver-
lags/UFA (25 Prozent) sowie des Holtz-

“+ | brinck-Verlages, der 15 Prozent der Antei-

le iiber seine Ost-Tochter Lausitzer Rund-
schau erworben hat, bewilligen. Der Ver-
anstalter hatte wihrend des Auswahlver-
fahrens angegeben, ostdeutsche Verlage
zu beteiligen. Der noch zu wéhlende Me-
dienrat muB kldren, ob die Ostableger der
westdeutschen Verlage als wirkliche ost-
deutsche Beteiligungen durchgehen kon-
nen. Zum anderen h#ufen sich in Berlin
die Fille, in denen ein Bewerber um eine
Frequenz Versprechungen macht und sie
nach Erhalt der Sendelizenz vergifit.
Ilona Marenbach

Weitere Frist fiir DT 64

Jugendradio soll auf Mittelwelle

Nach einer entsprechenden Empfeh-
lung des Rundfunkrates will der Mittel-
deutsche Rundfunk (MDR) das Jugendra-
dio DT 64 auch nach dem 30. Juni fortfiih-
ren. Nachdem die bisher in Sachsen-
Anhalt und Thiiringen von DT 64 genutz-
ten UKW-Frequenzen ab 1. Juli fiir Pri-
vatsender gerdumt werden miissen, soll
das Programm zunéchst befristet bis
Ende des Jahres und vorbehaltlich der
Zustimmung des MDR-Verwaltungsrates
zum Wirtschaftsplan auf der Mittelwelle
1044 KHz ausgestrahlt werden, das gab
die Pressestelle des Senders bekannt. (lin)

News around the clock

Der BBC-Horfunk baut einen
24-Stunden-Nachrichten-Service auf

Spitestens zu Beginn des Jahres 1994
wird die britische BBC ihren Rundfunk-
horern einen 24-Stunden-Nachrichten-
dienst auf der Langwellen-Frequenz des
BBC Senders Radio Four anbieten. Nach
Auskunft von BBC-Generaldirektor Mi-
chael Checkland wird der neue Dienst
jahrlich 9 Millionen Pfund (ca 27 Millio-
nen DM) kosten, eine Summe, die sich aus
den laufenden SparmafBnahmen und Per-
sonalreduzierungen der BBC erwirtschaf-
ten lassen soll. Der Nachrichtenservice
soll live sein'und ein breitgefdchertes
Angebot enthalten, das das bisherige
Nachrichtenaufkommen im Hoérfunk von
2500 Stunden pro Jahr auf 8000 Stunden
erhéhen wird.

Checkland wies darauf hin, daB die

ReinerAngebote von Sky News und CNN und die

Palma

Artikel oben vom 27,7.92

via Klaus Hahn/Stammbach

Tatsache, daB Radio. Four bereits wéh-
rend des Golfkriegs ein aktuelles Nach- |
richtenangebot geliefert habe, den Horern
und Zuschauern die Attraktivitdt eines
durchgehenden Nachrichten-Service be-
wuBt gemacht habe. ,Wenn die BBC ihren
fiihrenden Platz als Nachrichtenlieferan-
tin behalten will, mu8 sie tiber Funk und
Fernsehen einen umfassenden News-Ser-
vice liefern“, sagte Checkland.

Ein Programm. mit rund um die Uhr
Nachrichten im Fernsehen wird von der
BBC zur Zeit in Form eines Verbunds mit
Sky News erortert. wei



Ein Yuppie-Sender dudelt unter Piratenflagge

Vom Sohn eines Herstellers fiir kuBechte Lippenstifte zu Frankreichs erfolgreichstem Radiomacher:'.

——
Jean-Pavl Baudecroux

Von Ulrich Patzwahl

Hinter Berlins , Radio Energy“ ver-
birgt sich das franzésische Network
-Radio NRJ“. Hinter , Radio NRJ“
verbirgt sich ein Mann: Jean-Paul
Baudecroux.

Die Geschichte des erfolgreich-
sten franzosischen Radiomachers
begann in den fiinfziger Jahren mit
einem Lippenstift, ,Rouge Baiser“.
Dessen besonderer Vorzug — er war
kuBecht — verschaffte ihm einigen
Vorsprung vor den damals aus-
nahmslos abfirbenden Produkten
der Konkurrenz und bescherte der
herstellenden Pariser Familie Bau-
decroux 250 Angestellte sowie ein
Wochenendhaus in den franzosi-
schen Alpen.

Sohn Jean-Paul wollte aber schon
frih mehr als nur Make-up und
klopfte nach der Schule an den unter-
schiedlichsten Karrieretiiren; als
freier Mitarbeiter beim franzosi-
schen Mittelwellensender Europe 1,
als Manager in den USA und als Stu-
dent an der Uni. Aber aus keinem
Einstieg wollte einrichtiger Aufstieg
werden.

Ende der siebziger Jahre leitete
Baudecroux ,ELY“, einen Restau-
rant-Reservationsservice auf den
Champs-Elysées. Hier packte ihn die
euphorische Stimmung zur Zeit des
Regierungswechsels im Mai 1981.
Francois Mitterrand wurde zum
Staatsprisidenten gewihlt. Baudec-
roux horte viel Radio und stelite fest,
daB der Empfang der zahlreichen
UKW-Piraten nicht mehr staatlich
gestort wurde. Er kaufte sich eine
Antenne, zwei Plattenspieler nebst
Mischpult und mietete ein Hausmad-
chenzimmer iiber den Déchern von
Paris.

Der erste On-Air-Anlauf hieff
~Femmes-FM* und verstand sich —
Hommage an die zwei wichtigsten
Geldgeberinnen Mutter und Schwe-
ster — als Freund-und-Helfer-Radio
in Schonheits- und Kosmetikfragen.
Baudecroux vertraute dem aufierge-

Saarland

der olympisc

Ork_zusammen.
n Spiele, da der SR {ie

R%?%tigt. Im Spptember werden die ausg

Foto: Stratégies/IM Rillon

wohnlichen Konzept nur wenige
Wochen und wechselte dann den
Kurs. ,,Radio NRJ“ (Nouvelle Radio
Jeunesse, sprich: ,énergie“) wandte
sich mit mehr Musik auch an unge-
schminkte HoérerInnen. Sendestart
war am 19.Juli 1981. Der Anlauf
gliickte, und daraufhin erhielt NRJ
eine hehre, auch fiir Radioidealisten
charakterlich einwandfreie Satzung:
Werbung war ausdriicklich ausge-
schlossen, zwei weitere anlehnungs-
bediirftige Sender — darunter der
Klassiker aus Piraten-zeiten, ,Radio
Verte“ — waren fiir die gemeinsame
Frequenz nominiert. Als kleines Ex-
tra stand die Sozialistische Partei auf
der Sponsorenliste ciner soeben ins
Leben gerufenen ,Nachrichtenre-
daktion®.

Hier diirfen nur die
Mdnner ans Mikro ran

Einige DJs aus Pariser Nachtclubs
moderierten und brachten freundli-
cherweise auch ihre eigenen Platten
mit. Ansonsten stand das Studio un-
ter der Fuchtel eines gewissen Jean-
Pierre D’ Amico, der nicht nur den
Sendeablauf, sondern auch die An-
tenne auf dem Mansardendach ju-
stierte — und dabei der zuldssigen
Sendestéirke schon mal die ein oder
andere Uberdosis verpafte. Aneiner
derartigen Verbesserung des ,,Hor-
komforts“ war auch Baudecroux in-
teressiert, nicht aber an einer eigen-
stindigen redaktionellen Instanz.
D’Amico wurde aussortiert, Max
Guazzini, Rechtsanwalt mit linkem
Parteibuch, als neue Drehscheibe
zwischen Chef und Redaktion einge-
baut.

Jetzt drehte NRJ auf. Keine Mo-
deration mehr ldnger als 41 Sekun-
den, statt mitgebrachter Platten gab
es Playlist-Programme, Radio Vérte
wurde von der gemeinsamen Fre-
quenz geschubst. Schlieflich brachte
Baudecroux sogar seine Skrupel ge-
geniiber kommerziellen Werbezei-
ten unter Kontrolle — die wurden

namlich 1984 vom Staat zugelassen.

Seither hat sich Radio NRJ ver-
groBert. Verdndert hat es sich — von
der Adresse einmal abgesehen —
nicht mehr. Im 16. Pariser Arrondis-
‘sement, im Rundfunk- und Fernseh-
viertel, hat Baudecroux' Stellung be-
zogen und befehligt von hier aus ein
Imperium. 170 NRJ-Lokalstationen
inganz Frankreich beziehen iiber Sa-
tellit ein strikt formatiertes Musik-
programm fiir HorerInnen unter 25.
Wer dem NRJ-Alter entwachsen ist,
kann sich in mittlerweile 70 Stidten
die Fortsetzung anhoren, Baudecro-
uxs Schlager- und Oldiesender
,Chérie-FM*“ — Formatradio fiir
Erwachsene. Zumindest die ,Nach-
richtenredaktion“ diirfte Hérer und
Horerinnen dabei aus NRJ-Zeiten
bekannt vorkommen. Sie ist ein |
Mann (bei NRJ diirfen nur Ménner °
vor das Mikro), der zwischen den
Studios der beiden Sender hin- und
hergeschickt wird und jeweils etwa
drei Minuten lang AFP-Meldungen
verliest.

»Rires & Chansons“, Baudec-
roux’ dritter Sender, ist erst zwei
Jahre alt und bis jetzt nur in Paris zu
horen. Die Idee zum ,Lachen- und
Liederprogramm*“ — ein gespielter
Horfunkwitz nach dem anderen —
entsprang des Meisters Menschen-
kenntnis: ,,Die Franzosen“, so Bau-
decroux’ Beobachtung, ,,lachen ger-
ne.*“ :

Trotz des grofien Erfolgs, trotz
der Expansion auch von NRJ-Fanzi-
nes, -Kleidung, -Videos usw. ist der
Chef noch immer um den Pionier-
geist der frithen Jahre bemiiht. Noch
immer wird NRJ vom Staat, nach
Baudecroux’ Einschétzung, ,,in der
Frequenzverteilung diskriminiert“,
noch immer, so NRJ-Generalsekre-
tarin Nathalie Briant, ,konnen die
Behordenuns nach Belieben rosten®.

Da weht sie, die Piratenflagge,
und bei der staatlichen Behérde,
beim Conseil Supérieur de I’ Audio-
visuel (C.S.A.) fragt man sich wo-
moglich, was man denn falsch ge-
macht hat.

RTL heiBt das Feindbild
der neunziger Jahre

Vielleicht nicht leise genug genor-
gelt, als Chérie-FM — zweites und
also verbotenes Network inder Hand
eines Betreibers — die franzdsische
Provinz eroberte? Vielleicht hie und
da eine Frequenz zu NRJs Ungun-
sten, oder schlimmer, zu RTLs Gun-
sten verteilt? Denn das franzdsische
RTL-Horfunkprogramm ist mit rund
20 Prozent der nationalen Einschalt-
quoten immer noch Marktfiihrer,
vor den traditionellen Konkurrenten
Europe 1 und France Inter (je zwolf
Prozent) und vor NRJ (zehn Pro-

Radio Sali (101,7) arbeitet nun mit dem MTV Radio Net-
Der Offene Kanal Saarland™Fu d

Josef Theobald / Saarlouis

gl{gﬁeglgegsrlchterstggggng

ungern nac

()

.’)w
zent). ,Wenn in Frankreich ein alte;, - &
Rohrenradio explodiert, dann hat '00
RTL einen Horer weniger!“ — Mit
Schmackes zeigt der NRJ-Prisident
seinem Gefolge, gegen welches
Feindbild es in den neunziger Jahren
gehenkdnnte, gegen das groftmogli-
che néimlich, gegen RTL. Artikel
Wersoviel vor hat,muBweiterex- 1inks aus
pandieren. Baudecroux hat im De- , die ta-
zember 1989 die NRJ-Aktie auf dem ;
2. Pariser Borsenmarkt eingefiihrt. £€8zeit-
Fiir das verfliissigte Kapitalzehntel ung" vom
(acht Zehntel verblieben im Privat- 31 7. 92
rtemonnaie) lachte Bargeld in _ .
Hohe von rund 800 Millionen Vi@ Ralp
Francs. Sicher, seitdem fillt die Ak- Peters/
tie, aber die Stimmung steigt. Mitso- Ténis—
viel Liquidem konnten endlich UK- yopst
Wellen bis ins germanophone Aus-
land geschlagen werden, bis nachm

%
N
%
%

Berlin. Zwar war RTL da auch DOrk aus
schon, aber immerhin, ein paar tau- | Krefeld
send Berliner SchiilerInnen konnen weist
sich jetzt schon iiber den Energy-Jin- _

darauf

gle mit sechs Millionen franzosi- +°
schen Altersgenossen verstindigen: hin, daR
Energy — huhu — Radio Number via Euro-
One, NRJ — huhu — Radio Number A6t ne.
One: e
Antiquititensammler Jean-Paul D€n re-—
Baudecroux istiiber seinen Aufstieg, ligidsen
seinen Reichtum und seine Gesetzes- pxs8 auch
konflikte eine ' Art franzosischer :
Yuppie geworden, bei gleichblei- snder in
bender, undurchdringlicher Non- teressan-
chalance und unverindertem AuBie- te Px ‘e
ren: Jeqns. blaugs Hemd, energi- 1 héren
sches Kinn und diese schmalen Lip- . Sien
pen, mit denen er beim besten Willen 527 s ot
Ian John-
ssens

kein Lippenstiftfabrikant werden
konnte.
"Tendertrip" eine spezielle

~Sendung fiir Offshore-Freaks.

AuBerdem ist Screaming Lord
Suteh zurilickgekehrt, um sein
Radio Sutch, einen Offshore-
sender aus den 60ern wieder
aufleben zu lassen.

Jesco Dérk / Krefeld

Rainer Holbe konnte von OM
Torsten Tuschick/Eisenach
jetzt mehrfach werktags ge-
gen 15,15 Uhr innerhalb der
Sendung "Feierabend" auf RTL
Radio gehort werden. Dieses
Px wird ibrigens nicht von
RTL-BW iibernommen.

Torsten Tuschick / Eisenach
Wer einen Blick in das Studio#
von RTL 4 Radio (holl.px)wer-—
fen will, kann das werktags
fiir ca. 30 Min. via Astra 1A
Transpnder 13 tun, Hier smea-
‘det RTL4 Veronigue mittags

in der Px-freien Zeit die

Kabelfrequenzen von RTL 4Radio

u. einen Blick in _das Studio
so daB man den Moderator livd
sehen kann (ab 12.00 MESZ

Torsten Tuschick/Eisenach



SUddeutscﬁgrZeitdga\\\grtikel unten via Eckhard Miiller/Edingen. Von OM Eckhard Miiller habe ich
1./2.08.1992 das von ihm gestaltete Heft "Radio live-funk Spezial 19" erhalten. Vielen

Dank fiir das

Neuerungen sind nicht wirtschaftlich genug  "eninterees

s5ante Maga-

Miinchens alternative Lokalradios fithlen sich bei der Frequenzvergabe weiterhin bgnachteili B in THikiles

Meinungsvielfali ist schén und gut,
wirtschaftliche Sicherheit ist besser. Flir
die Initiatoren von Radio Feierwerk und
Lora ist jedemfalls klar, daB es beim
Radiomachen anscheinend mehr auf Geld
als auf Inhalte ankommt. Eberhard Efin-
ger von Lora: ,Es ist erstaunlich, mit

welcher Dreistigkeit da uminterpretiert

wird - Meinungsvielfalt' bedeutet mitt-
lerweile ,Meinungseinfalt'.”

Effingers Arger hat einen Grund: Die
Miinchner Gesellschaft fir Kabelkom-
munikation (MGK) - sie organisiert die
Vergabe ‘der Frequenzen - lehnte jetzt
einen eigenen Kanal fiir die beiden Lokal-
funk-Projekte voretft ab. Die Begriin-
dung: Der Finanzierungsplan fiir die Al-
ternativ-Programme sei nicht ausrei-
chend. Auch die Jazzwelle plus hat Arger
mit der MGK, weil die dem Kultursender
gerne eine andere Frequenz zuteilen wiir-
de - zugunsten von Radio Arabella, das
dann auf einer eigenen Frequenz rund um
die Uhr dudeln kénnte.

Was den alternativen Lokalfunkern
nach Ansicht der MGK fehlt, scheint
StrauB-Sohn Franz Georg bieten zu kon-

nen: ein wirtschaftlich gut gepolstertes hiitten durchaus ein wirtschaftli-

und ,einpassungsfihiges® Radiopro-
gramm. Wie die Gesellschaft den Lora-
Leuten mitteilt, trage das Konzept, Biir-
gerversammlungen im Radio zu senden,
.in hSherem MaBe der Meinungsvielfalt
und der Ausgewogenheit bei®. StrauB will
nach dem Schema seines Lokalfernseh-
ssnders tv weif-blau unter anderem
Stadtteilversammlungen ibertragen. Im
Vergleich dazu, heiBt es in einem Schrei-
ben der MGK an Lora, sei der Alternativ-
Funk ein ,Minderheitenradio®.

Die Jazzwelle plus hat den Vertrag mit
der MGK zuniichst nicht unterschrieben
und kimpft weiter. Fiir Lora und Feier-
werk ist die Absage der MGK eine Vorent-
scheidung im Streit um die begehrten
Kanile. Die Bayerische Landesmedien-
zentrale (BLM) hat zwar das letzte Wort
bei der Frequenzvergabe, doch Wider-
spruch ist schwierig. ,Anbieter, die nicht
beriicksichtigt werden*, erklirt BLM-
Sprecher Johannes Kors, ,kénnen theore-
tisch einen weiteren Antrag stellen®.

Norbert Erhard von Radio Feierwerk
findet, die MGK begriinde ihre Entschei-
dung unzureichend. Denn die Feierwerk-

"ches Konzept. Die Radiomachér wollten
ihre Sendungen durch Werbung, Benefiz-

.Hauptgeldgeber Uberlegt den Ausstieg sy .14.58.92

Star-Sat - ein Stern im Sinken? |

~ Personalabbau bereits im Gang / Vorwiirfe der1G Medien

.Von Klaus Ott :
#,Bundesweiter = privater Hoérfunk -
Marktchance oder Risiko*, lautet der Titel
eines Vortrags, den Geschaftsfiihrer Jo
) Liiders vom Privatradio Star-Sat Anfang

“Oktober bei den Miinchner Medientagen

halten soll. Vermutlich diirfte der' Chef
des Senders, dessen ,Musik zum Tréu-
_men, zum Tanzen, zum Hineinhéren® von
Miinchen aus via Satellit und Kabel bun-
desweit ausgestrahlt wird, eher zum ,Ri-
siko“ tendieren. Denn der Hauptgeldgeber
von Star-Sat, Florian Piéch, ,liberlegt
_derzeit, ob er sich zuriickzieht, wie Ge-
schéftsfithrer Liiders auf Anfrage mitteil-
te. Florian Piéch ist der Neffe des Vor-
standsvorsitzenden der Autofirma Audi,
. Ferdinand Piéch.

Viereinhalb Jahre nach Sendebeginn
schreibt Star-Sat immer noch rote Zah-
len. Ein Ende von Star-Sat hétte auch
Auswirkungen auf den kommerziellen
Horfunk in Miinchen. Hier bestreitet der
Privatsender das Nachtprogramm auf der
UKW-Frequenz 89,0. Knapp 20 Mitarbei-

~ ter bangen nach Angaben der Industrie-
 gewerkschaft (IG) Medien um ihre Ar-
beitspldtze. Einem Belegschaftsmitglied
sei dieser Tage bereits mit der Begriin-
dung gekiindigt worden, der Betrieb wer-
de voraussichtlich Ende August stillge-
legt, teilte die Gewerkschaft weiter mit.

FM KOMPAKT INTERN: Vom 31.7.

widhrend dieser Zeit gelehrt

ich hoffe ihr hattet bereits schone Urlaubstage.

Ein Personalabbau hat ohnehin schon
stattgefunden. Nach Darstellung der
Bayerischen Landeszentrale fiir neue Me-
dien beschéftigte der Sender vor gar nicht
allzulanger Zeit noch 32 Mitarbeiter.

Die IG Medien ist auch sonst auf.den
Privatsender nicht gut zu sprechen. Mit

sprungen worden, wirft Gewerkschaftsse-

| kretar Georg Volker der Arbeitgeberseite

~vor. So sei eine alleinerziehende Mutter
fristlos entlassen worden, nachdem siet
ihre beiden Kinder zu einer dienstlichen
Besprechung mitgebracht habe. Diese|
Mitarbeiterin sei zuvor zu 17 Nacht-|
schichten hintereinander eingeteilt wor- |
den und habe ihre Kiindigung dann bei |
einem Schichtwechsel um zwei Uhr in der
Nacht erhalten.

Die ,Unternehmensfiihrung nach
Gutsherrenart* habe zur Folge gehabt, so
die IG Medien, daf3 die Mitarbeiter einen
Betriebsrat griinden wollten. Doch zwei
der drei Mitglieder des Wahlvorstandes
hidtten trotz gesetzlichem Kiindigungs-
schutz inzwischen ,blaue Briefe“ erhal-
ten. ,Wir iiberlegen rechtliche Mafinah-
men gegen die IG Medien*, erklérte Star-
Sat-Chef Liiders zu den Vorwiirfen. Zu
den einzelnen Vorwiirfen Stel,\.g;g bezie-
hermochte Liiders allerdings filcht, ,weil

es letztlich um interne Dinge geht“.

L =
veranstaltungen und Rundfunkgebiihren esern, wel

finanzieren. Bei einer eigens fiir das Al-Che diese
ternativradio erfundenen Konzergr:‘ilge Ausgabe von
Live aus dem Feierwerk sollten s ; :
kostenlos auftreten. Viele Musiker seien s Zf.lve
.ganz scharf darauf*, sagt Erhard, denn 10Ch nicht
als Entschiidigung hiitten sie einen digita- besitzen,
len Mitschnitt ihres Auftrittes bekom- gei die Be-
men. Zum Programmkonzept erhielt Ra- tell i
dio Feierwerk laut Erhard iiberhaupt kei- St€+1Ung ai=
ne Bewertung von der MGK. Das Lokal- rekt iiber
Radio wollte andere Tone zwischen hx?ie den Verlag
sonst recht bodenstindigen Miinchner
Privatprogramme funken. Neuartig wi- sehr empfoh-
ren zum Beispiel das ,Szene-Radio* oder 1en ! Unter
das ,lokale Kindemd:‘:l:hgdewesen}.] N der Anschrif
Eberhard Effinger ert sich schon .
nicht mehr, daB die MGK alternative /cr+2& fUr
Angebote bei der Frequenzvergabe kaum Technik und
beachtet. ,Wir hatten aber gedacht, dz;B Handwerk
sie uns wenigstens mit ein paar Stiind- =
chen abspeisegn. Aber nicht mal das.* Die ¢$mbH, Fost
enttiuschten Lokalfunker hoffen nun, fach 1128,
da8 sich die BLM und der Medienrat fiir 7570 Baden
sie einsetzen. Und auf die Ankiindigung :s
von BLM-Priisident Wolf-Dieter Ring, der Bgdgg ’ Dﬁ“r‘
eine zusiitzliche Lokalfunkfrequenz ein- ’ s
richten will. Doch es ist momentan noch Die Themen
ziemlich ungewiB, wann er diese ausdem in Spezial

Hut zaubern kann. TITUS ARNU 18 w.5
7+ - Rundfunkeréfinet  offene Ka-
: Biiro in Kempten ndle in

Kempten (dpa) — Der Bayerische Rund- Deutschland
funk (BR) hat _.ein Korrgspondentenbﬁro Biick hin-
in Kempten eroffnet. Wie Intendant Pro- + dis &
fessor Albert Scharf sagte, will der BR mit e'zr‘ &5 BU-
Korrespondentenbiiros die ,Regionen lissen von
mehr einbeziehen*. Weitere regionale Bii- SWF3,Adres-
ros seien in néchster Zeit.unter anderem ooy . Fre-
in Hof, Deggendorf und Traunstein ge-

plant. Fiir regionale Themen ist laut dU€NZen,

Scharf auch dasneugestaltete ;Bayern 8 Rundfunk in

vorgesehen, das ,von den Themen her §sterreich
d?‘l,thPh, meh;- 'bgyensch‘werden sc}ullr <t und Schweiz

e T L T T :
Klassik-Radio im Ausland DAB u.v.m.!
Von Hamburg iiber Bratislava nach Wien Bitte unter

,Klassik-Radio* wird ab Herbst auch in stiitzt dur-
der Slowakei, Niederdsterreich und Wien ch Eure Be-
zu empfangen sein. Der Hamburger .Pri— stellung vo
vatfunk erhielt nun eipe Lizenz fiir eineny pekhard
UKW-Sender in Bratislava. Auf diesem Miiller
Umweg wird ,Klassik-Radio® auch im ’
benachbarten Osterreich, wo Privatradios Bahnhofstr.
noch nicht zugelassen sind, zu horen sein.17, 6803
Osterreichischen Werbekunden bietet derg 34 gen

1 ]
deutsche Privatfunk gesonderte Werbe- ke 141
blécke an, die Stadt Bratislawa bekommtGanKe G- :

der Belegschaft sei willkiirlich umge- “52 v

-als Gegenleistung ein ,Fenster~fur Lokai- S@mtliche

informationen im Klassik-Programm.Artikel auf
Nach dem gleichen Rezept verbreitet der 3o ynteren
Hamburger Sender bereits seit ldngerer ... :
Zeit sein Programm von Italien aus infdlfte die-
Kirnten. In Deutschland lduft das Ge-ser Seite
schift fiir ,Klassik-Radio* allerdings we- |gtammen vc
niger giinstig. Knapp zwei Jahre nach .

dem Start hat der pSender immer noch 11 Reisek
auffallend wenig Werbekunden. (SZz) Palma/Norc

-2.8.92 fand in Merchweiler/Saarland das 20. DX-Camp des SWIFS statt.
Anwesend waren u.a. Uwe Brdutigamm, Peter Hell, Jorn Krieger, Hubert Lindner (aus Bozen!), Eck-

hard Miiller, Paul Reinersch, Peter Sedlak, Opa Wimpelgeier, Walter Eibl u.v.m. War super 11t
Bin ab 21.9. fiir knapp 4 Wochen im Urlaub, bitte trotzdem Infos schicken, da Briefkasten auch

wird. Allen FM-KOMPAKT Lesern wiinsche ich einen tollen Urlaub, bzw.

Ndchste Ausgabe dann voraussichtlich Ende 10/92.



