Andere Länder haben das geschafft, was in Deutschland leider nicht funktioniert(e). Und zwar wurden die einstigen Pioniere, die Wegbereiter für privaten Rundfunk, zu neuem Leben erweckt. So sendet z.B. in der Schweiz Radio 24 (geradezu revolutionär war Roger Schawinski`s Coup vom italienischen Gipfel Pizzo Groppera bis nach Zürich zu senden), oder in Holland der einstige Seesender: Radio Veronica. Hervorheben möchte ich hier jedoch die englischen legendären Piraten Caroline und vor allem BIG L. Besonders BIG L beschert dank Original Jingles, aber auch DJ`s von einst, Radionostalgie vom Feinsten !!! Unter dem Motto "The Heart&Soul of Rock&Roll" ist man als Webradio  zu geniessen. Bis November 2010 war man auch im legendären MW-Sound auf 1395kHz on air

.BigLove_296x76 banner.gif

Sehr bedauerlich, dass es (fast kein) deutschsprachiges Programm aus den Anfängen der legendären Radiostationen geschafft hat, bis heute on air zu sein !

Einzige Ausnahme ist das Münchner Privatradio 2DAY 89,0 - welches seit dem Sendestart im September 1985 konsequent gegen den Mainstream sendet, es geschafft hat Verleger- und Beraterresistent zu bleiben und wahrlich als Perle und Flaggschiff im Deutschen Privatradiomarkt bezeichnet werden darf. Im August 2016 habe ich mich übrigens mit dem Macher von 2DAY, Peter Bertelshofer zum Interview getroffen. Hier erfahrt ihr seine Radio-Vita und den Werdegang DER Vorzeige-Station im deutschsprachigen Äther. Das TOLLE an 2DAY: Man hat den Spagat geschafft, nicht altertümlich zu klingen, sondern HÖRBAR sympathisch und das mit 100% Wiedererkennungswert.

Auch die legendären Fröhlichen Wellen aus Luxemburg haben mit RTL Radio (mittlerweile aus Berlin) nichts mehr zu tun. Hier ein paar Erinnerungen an das legendäre RTL Radio :

Radio Luxemburg-Jingles und Ansagen die noch heute Spaß und Gute Laune machen..... Diverse andere Luxemburg Mitschnitte die es in sich haben......

Geschichte Radio Luxemburg auf YouTube in 60 Minuten Teil I

 

TEIL II der Luxemburg-Story

 

Gerade das Internet bietet uns viele schöne Erinnerungen an die alten Pioniere, an die Geschichte des Privatfunkes und man findet noch heute diverse besondere Radiostationen, welche auch per Webstream zu hören sind.

Links dank Andreas Knedlik zusammengetragen

 

Hinweis: Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Für alle Links auf dieser Homepage gilt: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen.

Geschichte: Radio

 

 

Geschichte: Fernsehen

 

 

Geschichte: Technik

 

 

Radio allgemein

 

  • Freie Radioszene in Deutschland und Österreich
    Für alle, denen der Einheitsbrei und Dudelfunk auf die Nerven geht : FR In Österreich  - Und das bundesdeutsche Pendant
  • FRSH  - Der Free Radio Service Holland ist das Non Plus Ultra der Europäischen Free Radio-Szene. Seit Weihnachten 2014 hat man nun auch einen eigenen Webauftritt.
  • Kampagne "Rette dein Radio"
    zur Programmreform von hr1
  • I Got You Babe
    Formatradio im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
  • "UKW-DX-Forum Alpen" Matthias Hornsteiner ist ein Name, der allen DXern / Südtiroler-Privatradiofans ein Begriff ist - Er betreut dieses Forum mit Hauptaugenmerk "Radio im Alpenraum".
  • UKW/TV-Arbeitskreis
    Frequenzlisten und Senderfotos
  • Medienindex                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Hier findet ihr mehr als 1500 ständig geprüfte und aktualisierte Links zu Radio, TV und Medien. Peter Faust betreut die Rubriken Südtirol und Deutsches Radio im Ausland
  • Rundfunkchronik Schweiz: Eine Übersicht der Entwicklung des Rundfunks (aus Schweizer Sicht) hat der RFCB / Basel zusammengetragen. Besonders erwähnenswert die Chronik von 1873 bis 1994. Sehr interessant sind die ausführlichen Meldungen zum legendären Radio 24

 

 

Hobbyseiten

 

 

Neuigkeiten

Wir orgeln alles nieder - Der FMK-Südtirol Stream mit einem Wiederhören der einstigen Radiopioniere auf

dem FMK-Südtirol Webradio


Vom Stadt-Radio zum Big Player FMK besucht

Radio TOP FM in Fürstenfeldbruck


Radio Herz/Kanada stellt Sendebetrieb ein - FMK-Interview mit dem

Betreiber Paul Schneider


FMK besucht die

Erdfunkstelle Raisting


NEU auf FMK - die KOMPLETTEN FMK-Ausgaben gehen Online - Fortsetzung folgt!

Teil 1 FMK 6/92 bis 5/93


FMK besucht das

Radio-Museum Linsengericht


FMK besucht das DRA

Deutsche Rundfunkarchiv