rundy -

Privatradios

=4 riick-rundy,

Renelux auf gesunden Fiiflen
undy-Leser Chris Winter, Ex-Benelux,
1 rundy-Report Radio Benelux: nix
os in mndy 32/84:

n der letzten rundy-Ausgabe wurde
on Alexander Wiese iiber Radio Bene-
ux berichtet. Dabei wurde ich (Chris
Vinter, Ex-Mitarbeiter von BENELUX)
Is Quelle genannt. Bei der Schilderung
ler persénlichen Verhiltnisse des BNL-
.eiters (Herrn Dieter Hermans) handel-
e es sich keinesfalls um Tatsachen, son-
lern lediglich um Geriichte, die meiner
ersonlichen Kenntnis nach auch nicht
len Tatsachen entsprechen. Auch bin
ch der Meinung, daf} derart Personli-
hes unabhingig von evtl. Wahrheitsge-
alt nicht zur Veréffentlichung geeignet
st und verwahre mich gegen solchen
lefschlag-Journalismus.

ch muf daher &ffentlich klarstellen,
a} ich mich von diesem Artikel streng-
tens distanziere. Meine Beziehungen
u Herrn Hermans bestehen auch nach
neinem Weggang von BENELUX fort
ind aus personlichen Kenntnissen kann
ch versichern, daf dieser belgische Pri-
atsender finanziell auf gesunden Fis-
en steht. Anderslautende Meldungen
ntsprechen nicht meiner Anschauung.

M1: Liigen haben kurze Sender
y. - rundy berichtete: Miinchens Privat-
radio M haucht sein Leben aus. Darauf
tickerte M Plattenfirmen und Zeitungs~
blittern ein Rund-FS zu, in dem ua.-«
rundy berichtete — stand: ein Schmarm.
rundy-Rudorf und Walter Mayer, Ex-M1-
Mitarbeiter, seien "Schlechtestrechercheu-
re’ usw. usf. Das FS war unterzeichnet
mit Walter Freiwald.

Dazu Freiwald (Schlehenring 115 in 8011
Kirchheim): "Ich habe dieses Telex nie
verfasst.”

Dazu Walter Mayer (Siidl. Miinchner Str.
24 a in 8022 Griinwald): "Freiwald hat
das FS nie verfasst. Autor des FS ist M1-
Chef Christoph Schmitz, der das FS ohne
Wissen von Freiwald in dessen Namen
abgeschickt hat.” Mayer weiter: "Was in
rundy iber M1 stand war absolut tat-
sachengetreu.”

M1-Chef Schmitz, der offensichtlich ein
Fernschreiben filschte, um einen unan-
genehmen Report Gber den Niedergang
seines Senders abzuschwiichen, sieht sich
nun der Glaubwiirdigkeit beraubt. Oder:
So kommen die Privatsender natiirlich
noch ehe sie fligge sind am schnellsten
unter die Rider. |

Schweiz: Neuer Werbeverband
aw. — In der Agglomeration Ziirich gibt es
nach dem Vorbild der Lokalsender Radio 24
und Radio Sunshine (sowie dem aus [talien
sendenden Sound Radio) vom 15. August an
einen weiteren “"Werbepool'™

Die drei Sender Redio Z (Zirich Stadt), Ra-
dio Eulach (Winterthur) und Radio Zirisee
(Ziirichsee-Zeitung) bieten mit einem Werbe-
spot an die anderthalb Millionen potentielle
Hdrer.

;’/ Seite 3

Benelux im Aufwind

rundy-Leser Dieter Hermans zu dem rundy-Report Benelux:Nix los in
rundy 32/84

"Mit Interesse lasen wir ihren Arti-
kel iiber Radio Benelux, und méch-
ten hiermit einige unwahre Schilde-
rungen bzw. Darstellungen wider-
legen:

Ruadio Benelux hatte vor zwei Mo-
naten eine kritische Phase zu tiber-
winden. Einige Mitarbeiter akzep-
tierten leider die neue Geschifts-
fuhrung nicht mehr und wollten
den Sender wihrend eines Urlaubs-
aufenthaltes von Herrn Hermans
tbernehmen.

Grund: Die neuen Mitarbeiter stan-
den nicht mehr so im Mittelpunkt
wie zu Jahres-Ende, wo Herr Helmut
Slavic mit seinem damaligen Team
pleite war. Herr Helmut Slavic hatte
selbst Ertrdge ausvermieteter Sende-
zeit privat verbraucht. Er hatte
Schulden bei dem Besitzer des Ho-
tels Baraque MichelfJalhay auf
Grund der Miete bzw. des Stromes,
den die Sendeanlage verbrauchte.
Herr Hermans tbernahm dann zu
Jahresanfang BNL, da BNL sonst ab
1.1.°84 im Ather geschwiegen hitte.
Der Aufwand lag bei DM 100 000,
Richtig zu stellen sei auch, dafi Herr
Andre Goebels nie Chef von BNL
war, sondern nur DJ bzw. Moderaror
von BNL mit 4 Std. Sendezeit in der
Woche.

Der zitierte BNL-Sprecher von BNL

Chris Winter wurde per 1.6.'84 von
der Sendeleitung gekiindigt, da er
aus Privatgriinden total dem Alko-
hol verfallen war.

Nach Riicksprache mit Herrn Chris
Winter am 7.8, '84 beteuerte er, dafl
er Herrn Wiese nie eine derartige In-
formation gegeben habe.

Es ist auch traurig, dap man in die
Privatsphdre von Leuten geht, um
ein Sendeprojekt zu gefihrden
bzw. zu verleumden.

Der Besitzer, Herr Hermans, hat sei-
nen Privatwdagen aus Steuergriinden
auf Leasing in Gebrauch. Frage: Ist
das eine unehrenhafte Sache ? Wel-
cher Bundesbiirger nutzt keine Steu-
ervorteile aus. \
Radio Benelux ist wieder voll im
Aufwind, und ’Die Wochenpro-
gramme”’ laufen genauso wie die
Wochenendprogramme in vollem
Ausmap. Die Horerschaft von Radio
Benelux lohnt dieses mit zahlrei-
chen Briefen bzw. Telefonanrufen
wie in alten Zeiren.

Der technische und organisatorische
Stand von BNL ist voll "auf” und
kann sich iberall sehen lassen.

Wir diirfen Herrn Wiese eine hohe
technische Ahnung bescheinigen,
aber mit der journalistischen Weis-
heit ist es noch nicht sehr weit bei

inm. " B

Alexander
Wiese notiert
fir rundy Ra-
dio- + TV-Noti-
zen aus aller Welt

Privat-TV: Am Ende

aw. — Der ilteste existierende deutschspra-
chige, privatwirtschaftlich finanzierte, kom-
merzielle (jetzt reicht’s) TV-Sender scheint
am Ende zu sein. Seit dem 17.12.1977, der
offiziellen Griindung, sendete Television
Sudtirol TVS ein zwar bescheidenes aber
iberaus engagiertes TV-Programm in Nord-
italiens Siidtirol aus - in deutscher Sprache.
Neben der 1958 von Europe 1 gegriindeten
Tele Saar ist TVS der offenbar zweite Fehl-
schiag, Fernsehen auf Privatbasis und -
natiirlich - mit echter Sendefrequenz zu
machen.

Im Gegensatz zur Uraltgeschichte mit Tele
Saar, das natiirlich wieder eingestellt werden
mufite, haben unsere bundesdeutschen Ors
dem im Fremdenverkehrsort Naturns behei-
mateten TVS den Garaus gemacht. Nicht di-
rekt, soweit sind wir ja nun auch noch nicht,
aber indirekt. Indem sie ganz einfach de:
offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Siid-
tirol RAS gestatteten, die 6r-Programme auch
in Siidtirol auszustrahlen.

So kdnnen die Gardasee-Urlauber ZDF und
ARD, ORF-Eins und -Zwo sowie Griiezi-TV
in fast ganz Siidtiro! begutachten - hochst
offiziell empfingt die RAS diese kommer-
ziellen Auslandssender und strahlt sie auf
eigene Kosten wieder ab - die so vergréfierte
Zuschauerzahl wird wohl Eingang in die or-
Mediaunterlagen gefunden haben,

" Ein einheimischer Sender wie TVS kann sich
gegen ein Werbeprogramm wie das ZDF kaum
behaupten, jedenfalis solange sein Programm
brav nur im eigenen Land gesehen werden
kann. Karl-Heinz Gamper, 7VS-Cief, und
Horst-Dieter Hanebutt, offiziell Betreiber des
TVS Biiro Bayern, inoffiziell eingeheirateter
TVS-Mitarbeiter, versuchten deshalb schon
seit lingerem, einen echten Finanzier fiir den
Sender zu finden. Was, zum geforderten Preis,
bislang nicht gelang. Auch die Einspeisung
ins Miinchner Kabel TV-Angebot miBlang.
Hanebutt: “Herr Miihifenzl wirde TVS mit
offenen Hineden aufnehmen.”

Wie hitte das technisch gehen sollen ? Die
Oberpostdirektion Minchen (Uhlitzsch)

_ teilte TVS im November letzten Jahres la-

konisch und wahrheitsgemift mit, eine
“Richtfunkstrecke zwischen den Fernmelde-

verwaltungen Italiens, Osterreichs und der -

Bundesrepublik” kime allein fiir die Strecke
Zugspitze - Miinchen auf monatlich 47 000
DM. TVS dachte daran, das Programmange-
bot per 3/4” Videocassette nach Unterfsh-
ring zu liefern, und die letzten Pline betref-
fen einen TV-Sender auf dem 'Wilden Freiger’
an der Brennergrenze, der in Bayernland
empfangbar wire. Seit 1. Juli bringt TVS
nur noch Texttafeln, als sommerliches Ut-
laubsprogramm getamnt.

Basel: Radios nach oben

aw. - Radio Basilisk zieht in ein paar Wochen
um: aufdas der Schweiz héchstes Bauwerk”
(Basler Zeitung), den mit 250 m hohen, am
2. August "84 offiziell eingeweihten "Mehr-
zweckturm’* St. Chrischona.

In trauter Dreisamkeit mit den Sendeanlagen
der schweizerischen DRS sowie des badischen
Siidwestfunks, der, so Fritz Loliger, Direktor
der Fernmeldedirektion Basel, ’Gastrecht in
unserer Anlage’” genieft, wird Christian
Heebs Lokalradio weiterhin, wohl erfolgreich,
den vielen Konkurrenten Paroli bieten,
‘Radio Raurach, der einzige direkte Basilisk-
Lokalradiokonkurrent will ebenfalls héher
hinauf. Er erhielt die Genehmigung, seinen
Antcanenturm um leicht bescheidenere 10m
aufzustocken.

\



