s

"Aus "FF-Die Siidtiroler
Illustrierte”,
Ausgabe Nr, 15/84

RADIO ...
O OBERLAND

Radio Oberland mit
neuem Programm

Radio Oberland in Sulden hat sein Pro-
gramm geandert. Am Montagabend um
20 Uhr, wird anstelle des Pressespiegels
"'Aus unserer Heimat mit H. Zischg'' ge-
sendet. Am Donnerstagabend um 20
Uhr, dem bisherigen Termin dieser Sen-
dung, wird Franzi's Musikexpress ausge-
strahlt. Das neue Programm fir die gan-
ze Woche:

Ab 6.00 Musik zum Aufwachen, 9.50
Werbeschlagzeilen, anschlieBend Welt-
nachrichten, bis 12.00 deutsche Schla-
germusik, 12.05 Werbeschlagzeilen und
anschlieBend das Mittagsjournal, ab
12.20 Volksmusik bis 16.50, anschlie-
Bend Werbeschlagzeilen und Weltnach-
richten, von 17.05 bis 17.50 Schlagermu-
sik, anschlieBend Werbeschlagzeilen und
das Abendjournal mit Sportnachrichten.

Um 20.00 beginnen folgende Sendungen:

Montag: Aus unserer Heimat mit H.
Zischg.

Dienstag: Sie wiinschen. wir spielen -
Oldies und Schlager aus vergangenen Jah-
ren

Mittwoch: Reinhardts Schlagerparade
Donnerstag: Franzl's Musikexpress
Freitag: Sylvia prisentiert das Mirchen-
Wunschprogramm

Samstag: Singendes und klingendes Al-
penland - Volkstimliches Wunschkon-
zert

Sonntag: Die internationale Disco-Hit-
parade

ab ca. 22.00 bis Mitternacht - So klingt's
bei uns in Stdtirol

Radio Oberland
Schaubachhiitte
I=-39029 Sulden

Adresse:

A.,lLangner

Aus

"Weltweit HOren" -

April 84

Osterreich
importiert Privatfunk

Die Diskussion um die Einfiihrung von
privatem Horfunk und Fernsehen wird
in Osterreich zwar weiterhin, aber zu-
nehmend lustlos gefihrt.
Lokalradio-Versuchs in der Schweiz und
des Kabelprojekts in Ludwigshafen haben
immerhin zwei Pflichtubungen provoziert,

den: Der Fachsprecher der Oppositions

partei OVP, Heribert Steinbauer, forder- |

" te einmal mehr die Auflésung des ORF-

Monopols; SPO-Sprecher Unterrichtsmi-
nister {und ORF-Kurator) Helmut Zilk
wies die Forderung zurick. Das Thema
durfte damit fir die kommenden Monate
zu den Akten gelegt sein.

Wesentlich interessanter ist die Entwick-
lung hinter den Kulissen. ,,Radio Adria”
in Aquileia hat die Mehrheitseigentimer
gewechselt. Der Springer-Verlag, der via
..Hor zu” 40 Prozent der Beteiligung hielt,
sowie Brigitte und Johann Fritz (mit
20 Prozent beteiligt), haben ihre Anteile
abgegeben, die , Kurier AG” hat sie iiber-
nommen. Die Tageszeitung , Kurier” stellt
nun mit Manfred Cambruzzi auch den
Geschaftsfihrer und Gbernimmt die Fe-
derfihrung und die weltweite Programm-
nutzung. Die Zeitung ,,Die Presse”, die den
Feriensender an der Adriakiste ins Leben
rief, bleibt mit 40 Prozent dabei: ,,Presse’’-
Geschaftsfihrer Johann Fritz zieht sich zu-

i ruck; seine Frau Brigitte bleibt aber weiter-

"hin Sendeleiterin. Die , Presse’’ diirfte er-

kannt haben, dal der , Marsch auf Wien”
doch nicht bevorsteht — Kurier-Vorstand
Dr. Wolfgang Schmiercher hingegen sieht
in ,,Radio Adria” von Anfang an nicht
mehr als eine ,professionelle Spielwiese
fir den Tag X*. Keineswegs sei daran ge-
dacht, Radio Adria als Umweg fiir die vor-

Der Start des '
jl‘n Tarvis gehort.
i sender auf 102.7 MHz in Betrieb genom:-
‘fT1en und erreicht mit den Prograrmmen

die einigen Widerhall in den Medien fan- hun auch den west-

zeitige Ausstrahlung eines Osterreich-Pro-
Efamms zu nutzen.

enau daran denkt jedoch der lLavant-
aler Willi Weber, dem , Radio Vaicanale”
Er hat einen Relais-

und oststeirischen
jRaum sowie Gras | Radio
den Rige herausgefordert, weil die angeb-
.iche Horerdichte so sehr uber dem ORF-
Spitzenreiter ,, 0 Regional” sy, dall die
[Flunkerei der Karntne: ORI Intendanz zu
rg wurde. Webers jingster Plan: die Er-
'richtung eines 10-kW-Senders ,,an der
sterreichisch-ungarischen  Grenze”  zur

und der Bundeshauptstadt Wien. Wo der
ender stehen soll, liel Weber — aus ver-
~tandlichen Grinden — unerwahnt.

Indessen schaltete die Post blitzschnell
und gab ihre bisherige Haltung in Fragen
der Satelliten-Einstrahlung auf. Das Ergeb-
nis: Seit 23. Januar konnen die in Wien
verkabelten Teilnehmer — noch vor der
Konkurrenz im deutschsprachigen Raum —
Rupert Murdochs ,,Sky Channe!” sehen:
taglich an die funf Stunden Unterhaltung
und Werbung aus Grollbritannien. Die
Wiener ,,Tele-Kabel” bekommt das Pro-
gramm kostenlos und wertet damit die
Attraktivitdit des Angebots auf (bisher:
ORF, SRG, ARD-BR, ZDF). Verkabelte
Kunden in Niederosterreich werden in
Kurze angeschlossen. Die Urheberrechts-
Vertreter, von der Schnelischaltung iiber-
rannt, kommen erst nach Programmauf-
nahme zum Protestieren. WH

Valcanale' |
hatte vor kurzem den ORF zu einer mil- |

Versorgung Ostosterreichs, des Burgenlands |.

R

s o




