s

r 42

Radio aus Ostbelgien

Alptraume fiir Fantasy

Die Beliebtheit und ,,Niitzlichkeit” von TAV kennt keine nm:Rmrcm_mmmosm QS.-._Nm“ Der Bericht
in TAV-32 von Hans-Jiirgen Piittmann iiber Radio Fantasy, ,,Radio auf >.c<<onm: , hat _.Em_.im_.».m‘
ten Wirbel geschlagen. Uber die neuesten Entwicklungen in Sachen Radio Fantasy berichtet wie-

derum Hans-Jiirgen Piittmann.

Im deutschsprachigen Ostbelgien hat die Exe-
kutive, der , Rat der deutschsprachigen Ge-
meinschaft RdG’’, einen Rundfunkrat unter
Vorsitz des fiir Kultur und Medien zustandi-
gen Ministers Lejoly ins Leben gerufen, der
die formale und inhaltliche Zulassung der
freien Radios in Ostbelgien regeln soll AN:.H
volligen Lizensierung gehort auch eine techni-
sche Uberpriifung seitens der belgischen _uomﬁ..
behorde PTT). Der Rundfunkrat ist plurali-
stisch mit Mitgliedern aus Jugendorganisatio-
nen und -verbianden, Parteien und Vertretern
sowohl der freien Radios als auch des BRF

In der Sitzung von Mitte November letzten
Jahres wurden Monitoren bestimmt, die je-
weils Gutachten von den ihnen zugeteilten
Lokalradios erstellen sollten. Eine Aufgabe,

Wie soll ein Jugendvertreter tagelang das
Programm einer Radiostation verfolgen?

die sie wohl von vorneherein organisatorisch,
zeitlich und interessehalber zu iberfordern
scheint. Wie soll beispielsweise ein Jugend-

vertreter, der tagsiiber seinen Beruf auslbt k

besetzt.

\ Erfahrung ist namlich, daR beide lokalen TV-

Anbieter noch nicht einmal 100 Tage Sen-
dung durchgehalten haben. Die Produktions-
kosten waren zu hoch, die Werbeeinnahmen
zu gering. Adalbert Rohloff, der Geschafts-
fihrer der PK Berlin, die das Kabelpilotpro-
jekt betreut, sieht nun nur noch fir _o.xm_mw
Engagement oder lokale Zusammenarbeit der
grossen privaten TV-Anbiger Chancen.

_Zum SchluBR miissen wir natiirlich noch einen
Blick auf das B-1-Programm richten, mit
dem es seit 19. Januar im 24-Stunden-Betrieb
yauft: ,,Was Berlin und den Radioh&rern bis-
Jang gefehit hat, ist ein Sender, der den Drive
der Metropole hat und der threm Lebensge-
fih! als Berlner entspricht. Meinen Sie nicht,
daR diese Stadt ein tolles Radioprogramm ver-
dient hat?”’ Soweit B-1 in einer Eigenwer-
bung. Man hat Gber die Funktion des mma,_Om
in den 80er Jahren nachgedacht und ist sich
klargeworden: Keine _ncmcm__ccmzqmm::mw:.
keine Horspiele, sondern Personality-Radio,
\dentifikation mit dem DJ, Radio, das den
ganzen Tag nebenbei oder mittendrin laufen
soll.

Morgens zum Munterwerden die ,.Kaffee- und
Schrippen-Service-Welle”", vormittags lockeres
Magazin fiir die jungen Hausfrauen ,Wenn der

Postmann 2mal klingelt”, den ganzen Zmo:,J

mittag Hits, Charts und Tips fir m_n Kids in
der ,,Power Station’’, um 1800 Uhr eine halbe
Stunde ,,Info-Show'’, bis 2000 Uhr Rock’'n
Roll in ,See you later, Alligator’, von 2000
bis 2300 Uhr die ,,B-1 Radio Show’’, in der
Zusammenarbeit mit Musik- und _Ac_E::mmmH
zinen wie , Rollings Stone”” (USA), ,Spex’

(D), ,, Time Out” (London), ,tip"” Amml_:,, @w.
pflegt wird. Am Freitag und Samstag gibt's
Disco-Shows , Alex im Wunderland” und Par-
ty frei Haus ,Saturday Night r.;m:... am Sonn-
tag auch Evergreens, Nachrichten fur Oo.q.jnc.
ter- und CD-Fans und das ,,Nachttelefon™ von
2300 bis 0300 Uhr, wo sich Fremde in der
Nacht aussprechen.

B-1 O-Ton: ,,Niemand erfindet den Rundfunk
neu. Das WAS ist bei fast allen gleich — das
WIE macht den Unterschied. Den werden Sie
bei uns horen.”

Die Macher von B-1 gehen mit erfreulich 4<._m_
Elan, Optimismus und Professionalitat an ihre
Arbeit. Man darf gespannt sein, was von B-1
noch zu horen sein wird.

Die Anschrift: Radio B-1, Helmholtzstr. 2-9,
D-1000 Berlin 10, Tel: 390908-0

MN

34 1986 TTLE -audiovision |\ r TELE - audiovision 34 1986

und einen vollen Terminkalender mit Abend-
veranstaltungen hat, noch Zeit aufbringen,
ohne Sendeplan und liber mehrere Stunden
und sogar Tage das Programm einer Radiosta-
tion intensiv zu verfolgen und zu beurteilen?
Sind die Namen der Station noch bekannt, so
werden doch einige Monitore Schwierigkeiten
haben, die Sender auf der Radioskala zu fin-
den, weil sie nur die Positionen von BRF,
RTBF-1 oder Radio 21 kennen oder ihre Ska-
la bei 104 MHz endet. SchiieBlich kennen die-
jenigen, die beauftragt sind, sich um die Lo-
kalradios hinsichtlich der Zulassung zu kiim-
mern, diese kaum oder nur vom Hdrensagen
(was ihnen zur Meinungsbildung ausreichend
erscheint} oder sie kennen gerade einmal das
Programm ihrer eigenen Station.

Dieser Tatsache schienen sich auch Mitarbei-
ter(innen} von einer der in Ostbelgien ansassi-
gen Radiostationen bewuBt zu sein. Nachdem
die Vertreter dieses unbekannten Senders von
der erwihnten Rundfunkratsitzung berichtet
hatten, beschlossen sie, den Artikel iiber ,,Ra-
dio Fantasy’ aus TAV-32 zu kopieren. Da der
Bericht wohl vollig mit ihrer Meinung kon-
form ging und vor allen Dingen die Maglich-
keit bestand, einen anderen freien Radiosen-
der aut diese Weise aus dem Ather zu holen,

Dank eifriger Vervielfiltiger wurde TAV
Quelle einés ,,Gut”achten.

wurden samtliche Autorenrechte miRRachtet.
Jed ese Vorgehensweise ein bezeich-

nendes B davon ab, daR in der Ostbelgi-
schen Modienszene jedelr) eine Meinung hat,
die aber selber zu artikulieren niemand den
(politischen) Mut aufbringt.

Die eifrigqen Vervielfaltiger missen jedenfalls
gheder des Rundfunkrats und deren
n sehr genau gekannt haben. Das be-
weist e Tatsache, daB die Kopien nur den
vier Hauptgutachtern und dem Minister Lejo-

Iy zuqesprott wurden.

Oftfonsichtheh erfreut uber diese {iberraschen-
unerwartaten Informationen liber Ra-
y. schopften sie diese reichhaltige
grundlich aus — und fertig war
v fur die nachste Rundfunkrat-

Quullo s
the G

Nicht o ht staunten deshalb die Sitzungs-

PRIVATRADIO

)

teilnehmer Uber das umfangreiche Wissen der
Monitoren. Auf eine diesbeziigliche Frage ant-
worteten sie wahrhaftig, Kopien eines TAV-
Berichts erhalten zu haben.

Als Lejoly sich daraufhin erkundigte, wer
auBer ihm und den vier Gutachtern noch im
Besitz dieses Artikels sei und dies alle anderen
Mitgliedern verneinten, kam er zu dem
SchluB, daR es sich um Sabotage handele und
es ihm somit unmdglich sei, Radio Fantasy
umgehend zu schliessen. Aufgrund der ,, Gut’"-
achten wire er dazu namlich willens gewesen.
Der SchuR der eifrigen Gesellen ging somit
nach hinten los.

Immerhin entschied er, am nichsten Tag die
PTT zu informieren und zwecks Senderiiber-
prifung zu Radio Fantasy zu schicken, weil
ihm der Empfang im ca 200 km entfernten
Ruhrgebiet dazu Grund genug gab. Radio
Fantasy gewiahrte er eine Schonfrist bis Ja-
nuar, die sie nutzen sollten, um ihr Programm
zu verbessern. Insofern hat der TAV-Bericht
indirekt doch noch eine Wirkung gehabt.

Schon Ende Oktober lieR Radio Fantasy in
Raeren und Umgebung ein Programmheft ver-
teilen (Auflage: 3000}. Auf den Seiten 8 und
9 war das aktuelle Wochenprogramm abge-
druckt, das immer noch von ,,viel guter Mu-
sik’” uberquilit. Hauptsichlich bestand dieses
Heftchen aus Werbung; zwischengestreut wa-
ren einige Seiten mit nicht tiefschiirfenden In-
formationen lber das Betreiben eines freien
Radios und Radio Fantasy im besonderen, die
die Station in einem guten Licht erscheinen
lieR.

Zu Silvester und in den ersten Tagen des
neuen Jahres war im Ruhrgebiet auf 106 MHz
zu beobachten, daR Radio Fantasy in der von
frilher gewohnten Qualitat zu empfangen war,
vornehmiich abends mit dem ,,Jackpot’’ und
dem ,,Closedown”. Auf den umliegenden
Nachbarfrequenzen konnte in dieser Zeit
keine Station geloggt werden. Radio Fantasy
tut also offenbar alles, um nach Ablauf der
Schonfrist endgiiltig geschlossen zu werden.
Der gelegentlich noch magliche Fernempfang
laBt darauf schliefen, daR entweder die PTT
den Sender nicht verplombt hat oder Radio
Fantasy einen nicht genehmigten Zweitsender
besitzt, auf den nach Feierabend der PTT und
DBP umgeschlatet werden kann.

Hans-Jiirgen Piittmann

a3 -




